Autor Thema: Ein kleines Lebenszeichen  (Gelesen 6268 mal)

Yoshi

• Gast
Ein kleines Lebenszeichen
« am: 05.10.2024 22:15 »
Liebe Forenmitglieder,

hier gibt es nochmal ein kleines Lebenszeichen von mir. Nachdem ich mich abgemeldet hatte, beraubte ich mich selbst der Möglichkeit für eine Verabschiedung. Mit dem lauten Knall möchte ich nicht gehen, deswegen melde ich mich noch mal zu Wort. Einerseits um euch wissen zu lassen, dass es mir gut geht und andererseits, um meinen Fortgang nicht unkommentiert lassen.

Ich merke, wie mir der Abstand zu diesem Forum wirklich sehr gut tut. Es ist eine unglaubliche Befreiung und Wohltat hier nicht mehr aktiv zu sein. Ich genieße es, dass ich nicht mehr diesen hämischen Kommentaren und Beleidigungen ausgesetzt bin und auch, dass keine küchenpsychologischen Fehldeutungen über mich angestellt werden. Ebenso war ich die sich ständig wiederholenden Themenstränge "Männlichkeit", "Homosexualität" und "Migration" leid, die bei manchereins fast schon manisch diskutiert wurden.

Es wäre allerdings gelogen, wenn es nicht auch Aspekte gäbe, die ich wirklich vermisse. Vor allem vermisse ich das Schreiben meiner Erfahrungsberichte, die ich hier regelmäßig veröffentlicht habe. Durch meine neuen Wirkungsstätten gäbe es viele Anekdoten, die einen Bericht allemal wert wären, aber die in Zukunft unerzählt bleiben werden – zumindest auf diesem Forum. Vielleicht richte ich für sowas einen Blog ein, mit dem ich auch junge Leute erreichen kann.

Eigentlich wollte ich mich nur aus diesem Forum zeitweise zurückziehen, aber die Doppelmoral der Moderatoren gab mir den endgültigen Todesstoß. Nach all den freundlichen und konstruktiven Versuchen gegenüber Angriffen, bin ich schließlich auch mal aus der Haut gefahren. Allerdings galten für mich andere Maßstäbe als für die anderen Forenmitglieder. Wenn ich bedenke, wie oft ich einstecken musste und eine Unterstützung von Admin-Seite nicht kam, war das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Man erinnere sich nur an die “Dirndl”-Debatte, wo ich massiv angegriffen wurde und die Admins lediglich den Thread sperrten, anstatt Verwarnungen auszusprechen. Da gäbe es zig andere Beispiele, vor allem bei politischen Threads, wo es häufig unter der Gürtellinie zugeht und nicht viel unternommen wird.

Die Verwarnung empfand ich nicht nur äußerst ungerecht und heuchlerisch, sondern ich verstand sie als eine Art Drohung. Dies bewog mich letztendlich zu dem Schritt, mich komplett abzumelden. „Bevor man mich hier rausschmeißt, gehe ich lieber von selbst!“, dachte ich mir und nachdem ich mich abgemeldet hatte, überkam mich überschwängliche Freude und Erleichterung. Es war ein unbeschreibliches Gefühl!

Leider hat das Forum immer mehr meine Energie geraubt, als dass es mich beflügelt hat. Es war der reinste Blutsauger und es tut weh, das zu schreiben, weil ich viel Zeit und Leidenschaft in das Forum investiert habe und ich das sehr gerne gemacht habe. Der anfängliche Enthusiasmus endete in Frustration und Lethargie.

Meine Intention bei meiner Anmeldung war folgende: Ich wollte Menschen Mut machen, dass sie zu sich selbst stehen und anziehen, was sie möchten. Dies versuchte ich mit positiven Erfahrungsberichten aus meinem Alltag und Bilderstrecken meiner Outfits zu transportieren. Doch immer mehr wurde mir allmählich klar, dass dies hierfür nicht der geeignete Ort zu sein scheint.

Für dieses Forum war ich einfach zu jung, zu queer und zu feminin. Meine Farbtupfer und Lebensfreude verbreite ich nun in andere Bereiche, um die Welt etwas bunter zu machen. Neben meiner Arbeit im Kindergarten und geplanten Weiterbildungen sind das meine politische Tätigkeit und meine neuen Kontakte zu weiteren queeren Menschen.

Auch online habe ich mir eine Alternative gesucht. Ich bin bei einem Discord-Server ziemlich aktiv, der Anime und LGBT zum Thema hat. Dort tausche ich mich neben vielen weiteren Themen auch mit Enbys und Femboys über Mode aus. Es gibt einige, die einen sehr ähnlichen Kleidungsstil wie ich pflegen. Bunte oder rosa/pinke Kleidung, Röcke, Nagellack und Anime-Motivshirts sind dort keine Seltenheit. Das ist sehr bereichernd und inspirierend für mich. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, weil es viele Gleichgesinnte gibt, die genauso bunt und verrückt unterwegs sind wie ich. Dort passe ich eindeutig viel besser rein als hier. Es ist ein wahrer Safespace für mich geworden. Aber was das wichtigste für mich ist: Dort fühle ich mich akzeptiert, so wie ich bin!

Es gibt aber auch Menschen bei Rockmode, die ich wirklich zu schätzen weiß. Mit einigen von euch stehe ich ja noch im privaten Kontakt und wir werden uns auf alle Fälle wiedersehen! Den anderen wünsche ich alles Gute und tolle Momente im Rock!

Liebe Grüße
Yoshi

Offline ChrisBB

• Hero
Antw:Ein kleines Lebenszeichen
« Antwort #1 am: 05.10.2024 22:27 »
Hallo Yoshi,
Dein Abgang war kurz bevor ich in Deine Heimat kam. Dadurch hatte ich keine Chance mehr, mit Dir was auszumachen.
Schön, wieder von Dir zu lesen.
Ja, es gibt hier immer noch entgleisende Threads. Aber daran muss man sich gewöhnen. Man braucht sie ja nicht zu verfolgen.
Gruß,
ChrisBB

JoHa

• Gast
« Antwort #2 am: 05.10.2024 22:35 »
Da es dich belastet hat, Püffe und Knüffe, harsche Kritik und Angriffe "unter der Gürtellinie" wegzustecken, war dein Rückzug richtig für dich.
Es gibt aber andere, -wie mich-, die einstecken und austeilen können, ohne dabei Schaden zu nehmen, da wir vieles akzeptieren können, ohne dass uns ein Zacken aus der Krone bricht.
Aber vielleicht haben mir die vielen Jahre meiner Aktivität viel zu viel Hornhaut auf der Seele eingebracht, statt die Sensibilität zu schärfen.
Auf jeden Fall: es war gut, Anteil an deinen Überlegungen zu haben!

Joachim 

Offline Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #3 am: 05.10.2024 23:40 »
Auch online habe ich mir eine Alternative gesucht. Ich bin bei einem Discord-Server ziemlich aktiv, der Anime und LGBT zum Thema hat. Dort tausche ich mich neben vielen weiteren Themen auch mit Enbys und Femboys über Mode aus. Es gibt einige, die einen sehr ähnlichen Kleidungsstil wie ich pflegen. Bunte oder rosa/pinke Kleidung, Röcke, Nagellack und Anime-Motivshirts sind dort keine Seltenheit. Das ist sehr bereichernd und inspirierend für mich. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, weil es viele Gleichgesinnte gibt, die genauso bunt und verrückt unterwegs sind wie ich. Dort passe ich eindeutig viel besser rein als hier. Es ist ein wahrer Safespace für mich geworden. Aber was das wichtigste für mich ist: Dort fühle ich mich akzeptiert, so wie ich bin!

Hey Yoshi,

ist das alles nicht ein wenig zu einfach gedacht?
Anime und LGBT und ähnliches sind hier in diesem Forum nun mal keine Themen. Das heißt nicht, daß die meisten hier diese Themen ablehnen. Es ist lediglich nicht das Interessengebiet dieses Forums. Und wenn in einem themenfremden Forum nach Meinungen gefragt wird, gibt es sicherlich nicht nur jubelnde Anerkennung.
Wenn ich mich als begeisterter Fahrer einer Mercedes E-Klasse in einem Forum für begeisterte BMW 5er-Fahrer anmelde und denen mein Auto vorstelle und frage, wie sie es finden, ja dann ... werde ich sicher was entsprechendes zu lesen kriegen. Also werde ich dort die Segel streichen und mich bei den Mercedes-Leuten anmelden. Beides hat das Thema "Auto". Passt aber nicht zusammen ... Ein etwas überspitztes Beispiel, aber so ähnlich ist es.

Nun hast du eine Community gefunden, die deinen Worten zufolge wesentlich besser zu dir passt als wir hier. Das ist sehr schön und offensichtlich eine Bereicherung für dich. Wahrscheinlich haben wir einen Teil dazu beigetragen, daß du deinen Weg dorthin gefunden hast. Um mal einen positiven Aspekt zu nennen.

Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4 am: 05.10.2024 23:46 »
Lieber Yoshi,

ich vermisse Dich hier!

Mich hält manchmal nur der Gedanke hier, dass ich denen, die mich gerne loswerden wollen, diesen Triumph nicht gönne. Immer wenn ich den Impuls verspüre, mich hier abzumelden, denke ich: Nee, so wichtig bin ich nicht. Es gilt, Flagge zu zeigen für meine Werte. Wenn immer der Klügere nachgibt, siegen die weniger Klugen.

Aber auch einige Mitglieder, die ich zu meinen Freunden zähle, halten mich hier, auch wenn diese nicht immer meinen Rücken stärken.

Und dann gibt es auch Mitglieder, die vieles anders sehen als ich, mit denen ich aber gut diskutieren und dialogieren kann, so dass wir beide (und vielleicht auch andere) voneinander lernen.

Und wenn es mit mal doch du blöd wird, mache ich eine Pause vom Forum.

Die Admins handeln auch nicht immer so, wie ich es mir wünsche, aber sie machen es auch ehrenamltlich und kriegen kaum einmal eine Anerkennung dafür. Sie sind auch nur Menschen, die nicht immer voll den Durchblick haben. Aber wer hat das schon? Ich auch nicht.

Ich rufe Dich an, auch wenn ich nicht gerne telefoniere.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #5 am: 06.10.2024 08:01 »
Hallo Yoshi,

Schön von dir zu hören, und dass es dir gut geht. Du hast das Forum bereichert, auch weil du wesentlich jünger bist als die meisten von uns die sich mittlerweile über 20 Jahre hier rumtreiben.

Wenn du an anderer Stelle ein passenderes Plätzchen für deine Gedanken gefunden hast, ist das schön.

Vielleicht altersbedingt sehen wir oder manche von uns die Welt mit anderen Augen.

Ich will hoffen ich bin keiner der Gründe für deinen Weggang. Ich bin zwar auch oft anderer Meinung versuche aber immer konstruktiv zu argumentieren.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #6 am: 06.10.2024 11:22 »
Hallo Yoshi,

schön, wieder von dir zu hören. Ich hatte gehofft, dass du wieder hier ein bisschen aktiv sein würdest, aber ich verstehe deine Beweggründe. Die allermeisten Themen werden nach drei-vier Beiträgen entgleist. Das nervt sehr viele, denke ich, aber das Forum hat auch seine guten Seiten.

ICH vermisse deine Beiträge, und ich hoffe, dass du dich nicht gleich wieder ausmeldest, sondern dass du mit der Zeit doch ab und zu über dein Leben berichten wirst.
Gruß
Gregor

Offline nasenbaer

• Junior
  • **
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #7 am: 06.10.2024 12:20 »
Hallo Yoshi,

ich würde mich freuen, wenn wir auch per E-Mail oder Whats App Kontakt hätten.

Leider kann ich Dir keine PM schreiben.

Viele Grüße - Harald

P.S.: Ich habe im September eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger angefangen...
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #8 am: 06.10.2024 13:48 »
Durch meine neuen Wirkungsstätten gäbe es viele Anekdoten, die einen Bericht allemal wert wären, aber die in Zukunft unerzählt bleiben werden

Deine Berichte habe ich immer gerne gelesen und genossen, und ich denken Du hast damit und würdest damit auch künftig vielen Männern helfen, die aus welchen Gründen auch immer nicht zu ihren Kleidungsvorlieben stehen (können).
Vielleicht kannst Du dich ja doch noch mal aufraffen.

VG
Cephalus

Offline Albis

• Hero
« Antwort #9 am: 06.10.2024 22:08 »
Yoshi, schön von Dir zu lesen. Ich hatte gehofft, dass Du zur Verjüngung des Forums beitragen würdest und dass durch Dich queere Themen hier etwas mehr Verbreitung finden.

So interessant Deine Beiträge auch waren, im Nachhinein hast Du möglicherweise etwas zu viel Herzblut hineingesteckt. Damit hattest Du möglicherweise nicht mehr so viel Distanz, um unschöne Rückmeldungen aus dem Forum von Dir abprallen zu lassen. Aber das soll kein Vorwurf, sondern der Versuch einer neutralen Analyse dessen, was geschehen ist, sein.

Es wäre wirklich schön, wenn Du angemeldet bliebest...

Liebe Grüße von Albis

Yoshi

• Gast
« Antwort #10 am: 06.10.2024 23:18 »
Mich hält manchmal nur der Gedanke hier, dass ich denen, die mich gerne loswerden wollen, diesen Triumph nicht gönne. Immer wenn ich den Impuls verspüre, mich hier abzumelden, denke ich: Nee, so wichtig bin ich nicht. Es gilt, Flagge zu zeigen für meine Werte. Wenn immer der Klügere nachgibt, siegen die weniger Klugen.

Ich zeige meine Flagge nun woanders. Sie haben mich zwar aus dem Forum vertrieben und mich hier verstummen lassen, aber eigentlich haben sie mich nur weiter getrieben und mich lauter werden lassen. Ironischerweise bin ich meinen Kritikern und Hatern sogar zu großem Dank verpflichtet, weil sie mich vom Internet mehr ins öffentliche Leben getrieben haben. Durch meine neuen Tätigkeitsbereiche schaffe ich viel mehr Sichtbar- und Wirksamkeit. Im Prinzip haben sie das Gegenteil bezweckt. Ich gebe gewiss nicht nach, sondern potenziere den Radius meines Einflusses.  :D

Manchmal ist einfaches Denken nun mal die beste Lösung. Ich habe nun einen anderen Zirkus gefunden, jetzt brauchst du nur noch einen neuen Clown. Aber ich bin mir sicher, dass du ihn findest. Du springst ja wie ein dressiertes Zirkuspferd auf bestimmte Triggerpunkte sofort an.  ;)

Ich hatte gehofft, dass du wieder hier ein bisschen aktiv sein würdest, aber ich verstehe deine Beweggründe.

Ich hatte schon eine Vorahnung, dass ich mit meinem Post solche Hoffnungen hervorlocke. Das rührt mich sehr, aber der Graben ist mit der Zeit zu groß geworden, um ihn zu überwinden. Einerseits schmerzt mich das, aber andererseits ist die Freiheit und die Gelassenheit, die ich dadurch gewonnen habe, durch nichts einzutauschen. Ich möchte eine Rückkehr nicht ausschließen, aber es ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ich da nochmal meine Meinung ändern werde. Ich kann gut vergeben, aber ich kann schlecht vergessen. Insbesondere weil ich weiß, dass der Zirkus weiter gehen würde.

ich würde mich freuen, wenn wir auch per E-Mail oder Whats App Kontakt hätten.

Leider kann ich Dir keine PM schreiben.

Das liegt bestimmt daran, weil ich als Neumitglied bestimmt keinen Zugang zu PNs habe. Auf die 25 Beiträge zum Freischalten werde ich nicht kommen. Für persönliche Daten kannst du dich gerne an Wolkenkobold oder JJSW wenden. Wer sonst noch Interesse hat, kann ebenfalls bei ihnen anfragen. Sie werden es an mich weiterleiten und ich kann dann entscheiden, ob ich grünes Licht gebe.

Ich will hoffen ich bin keiner der Gründe für deinen Weggang. Ich bin zwar auch oft anderer Meinung versuche aber immer konstruktiv zu argumentieren.

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren (und politisch waren wir das selten), fand ich unsere Gespräche sehr bereichernd. Das war für mich ein gelungenes Beispiel, wie man sich kontrovers, aber mit Respekt vor dem Gegenüber austauschen kann. Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Man kann sich auch streiten und kritisieren ohne den anderen zu verunglimpfen.

So interessant Deine Beiträge auch waren, im Nachhinein hast Du möglicherweise etwas zu viel Herzblut hineingesteckt. Damit hattest Du möglicherweise nicht mehr so viel Distanz, um unschöne Rückmeldungen aus dem Forum von Dir abprallen zu lassen. Aber das soll kein Vorwurf, sondern der Versuch einer neutralen Analyse dessen, was geschehen ist, sein.

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich letztens auch. Ich glaube, dass du damit den Nagel auf den Kopf triffst. Es war eine Leidenschaft, die Leiden schafft. Womöglich war ich mit meinem Invest wirklich zu verbissen und die fehlende Distanz potenzierte Emotionen, die mich vulnerabler werden ließen.

Offline Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #11 am: 06.10.2024 23:23 »
Ironischerweise bin ich meinen Kritikern und Hatern sogar zu großem Dank verpflichtet, weil sie mich vom Internet mehr ins öffentliche Leben getrieben haben.

Auszug:

... Hatern ...

Die gibt es hier sicher nicht unter den aktiven Schreibern.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Yoshi

• Gast
« Antwort #12 am: 06.10.2024 23:23 »
Tut mir Leid, wenn ich nicht auf jeden einzelnen von euch eingehe. Ich habe auch nach einigen Wochen lesen können, was ihr nach meiner Abmeldung geschrieben habt. Ein Forenmitglied stellte es mir zu Verfügung, weil es im privaten Bereich ist, den ich ja nicht mehr einsehen kann.

Ich habe mich über die vielen Kommentare sehr gefreut und es hat mir gezeigt, dass ich doch meine Spuren hier hinterlassen habe und es nicht verlorene Liebesmüh war. Vielleicht helfen meine alten Beiträge ein paar Neuankömmlingen, die die Archive durchstöbern. Ich lebe als Erinnerung weiter  ;D

Ach ja, und Wolfgang: Ich liebe extravagante Mode und kleide mich gerne expressiver, aber mir ging es nie um Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße an Alle
Yoshi

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
« Antwort #13 am: 07.10.2024 06:40 »

Hey Yoshi,

Anime und LGBT und ähnliches sind hier in diesem Forum nun mal keine Themen. Das heißt nicht, daß die meisten hier diese Themen ablehnen. Es ist lediglich nicht das Interessengebiet dieses Forums. Und wenn in einem themenfremden Forum nach Meinungen gefragt wird, gibt es sicherlich nicht nur jubelnde Anerkennung.
Wenn ich mich als begeisterter Fahrer einer Mercedes E-Klasse in einem Forum für begeisterte BMW 5er-Fahrer anmelde und denen mein Auto vorstelle und frage, wie sie es finden, ja dann ... werde ich sicher was entsprechendes zu lesen kriegen. Also werde ich dort die Segel streichen und mich bei den Mercedes-Leuten anmelden. Beides hat das Thema "Auto". Passt aber nicht zusammen ... Ein etwas überspitztes Beispiel, aber so ähnlich ist es.

Nun hast du eine Community gefunden, die deinen Worten zufolge wesentlich besser zu dir passt als wir hier. Das ist sehr schön und offensichtlich eine Bereicherung für dich. Wahrscheinlich haben wir einen Teil dazu beigetragen, daß du deinen Weg dorthin gefunden hast. Um mal einen positiven Aspekt zu nennen.

Viele Grüße,
Lars

Dem stimme ich zu.

Ironischerweise bin ich meinen Kritikern und Hatern sogar zu großem Dank verpflichtet, weil sie mich vom Internet mehr ins öffentliche Leben getrieben haben.

Auszug:

... Hatern ...

Die gibt es hier sicher nicht unter den aktiven Schreibern.

Auch das stimmt. "Hater" sind hier nicht unterwegs. Aber sicherlich Menschen, die die eigene Meinung vertreten und diese auch sagen bzw. Schreiben.
Menschen, die nicht anderen an den Lippen hängen, um gemocht zu werden sind für mich Menschen ohne Rückrat. Darum gibt es "Hater" hier nicht.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Yoshi

• Gast
« Antwort #14 am: 07.10.2024 11:00 »
Bevor ich Lars' und Berliner Kerls Beiträge lese, weiß ich schon immer im Voraus, dass sie was zu meckern haben. Vor allem wenn Stichworte LGBT, Klima, Grüne, Migration oder Gender drin vorkommen. (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.) Ihr stürzt euch direkt auf diese Worte, egal was ein Beitrag sonst so beinhaltet.

Möget ihr beiden Frieden und Liebe erfahren, dass auch eure Herzen irgendwann mal erwärmt werden. Ich glaube, ihr habt bestimmt eine weiche "feminine" Seite hinter eurer rauen "männlichen" Fassade. Lasst sie doch mehr zum Vorschein kommen. Das würde euch sicherlich gut stehen. Auch heterosexuelle CIS-Männer dürfen zärtlich, liebevoll und herzlich sein.

Die besten Wünsche für euch
Yoshi

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up