Autor Thema: An die Gesetzestreuen und Freunde der Freiheit!  (Gelesen 13000 mal)

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:An die Gesetzestreuen und Freunde der Freiheit!
« Antwort #30 am: 23.09.2024 19:56 »
Die Hetze gegen die Grünen hat mittlerweile ihre Wirkung entfaltet. Bis hin zu tätlichen Angriffen.

Deshalb werde ich AfD, BSW, FDP,  CDU, CSU und freien Wählern zum Trotz bei der nächsten Bundestagswahl die Grünen wählen. Obwohl ich die schon länger nicht mehr gewählt habe.

Wer AfD & Konsorten wählt, nimmt den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Niedergang Deutschlands in Kauf.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #31 am: 23.09.2024 20:00 »
Jeder darf wählen, was er will, das nennt man Demokratie.
Und jeder darf auch eine eigene Meinung haben, das nennt man Meinungsfreiheit.
Dazu stehe ich auch.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #32 am: 23.09.2024 20:30 »
Ganz klar, lieber Zwurg, dazu stehe ich auch. Aber es gibt Parteien - weltweit - die demokratisch an die Macht kommen und die Demokratie dann abschaffen. Wer die wählt obwohl er es besser wissen könnte, macht sich mitschuldig.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hannes73

• Gast
« Antwort #33 am: 23.09.2024 20:49 »
Die AfD ist weder die Ursache, noch die Lösung!
(und hat mit dieser Diskussion auch eigentlich nichts zu tun!)

Aber bitte!

Wir leben in harten Zeiten. Das größte Problem derzeit für die Menschheit ist derr Klimawandel. Das zweitgrößte ist die soziale Ungerechtigkeit weltweit, sowie Kämpfe um Ressourcen, um Ideologien usw. Das alles zusammen erzeugt Fluchtbewegungen, die auch ein großes Problem darstellen. Keine Partei begegnet dieser Gemengelage bisher richtig. Der Bedrohung durch das sich ändernde Klima versuchen natürlich die Grünen am konsequentesten zu begegnen, machen dabei aber sicher auch Fehler, vor allem in der Kommunikation. Sie setzen zu sehr voraus, dass die Leute schon kapiert haben, worum es geht.

Und dann kommen solche Parteien wie die AfD und Konsorten, die den Leuten ein X für ein U vormachen, die Migranten zu den Hauptbösewichten erklären und den menschenverusachten Klimawandel schlichtweg leugnen. Sie schüren die Unzufriedenheit indem sie die Menschen belügen, statt sich konstuktiv einzubringen. Und leider lassen sich die Menschen belügen, da die Lügen sich angehehmer anhören als die Wahrheit. Wer hört schon gerne, dass er seinen Lebensstil ändern muss?

LG, Micha

Für die steigenden Gewaltzahlen (inkl. Messerstecherei , Angriffe auf die sex. Selbstbestimmung, usw.) sind insbesondere Menschen aus dem arabischen Raum verantwortlich.
Ich weiß, die Wahrheit tut weh und das möchte man auch gar nicht so gerne hören. Passt einfach nicht ins heile-Welt-Narrativ.

Darum macht man lieber so einen Mist wie diese Gesetzesnovelle - einfach mal gegen alle, nur nicht gegen die eigentlich Probleme.
Die Täter von Mannheim und Solingen hätten gar nicht mehr im Land sein dürfen.
Das sind alles selbst gemachte, geduldete und grob fahrlässig verschuldete Probleme seitens der Politik!

Solche Aktionen wie das "Demokratiefördergesetz" oder die pauschale Überprüfung von Mitbürgern mittels KI ...
oder die staatlich angeordneten Demos "Gegen rechts" machen mir mehr Angst, als die Wahlergebnisse der AfD.
Was hier betrieben wir, ist ein Demokratieabbau!

Dabei sind eigentlich alle Politiker folgendem Amtseid verpflichtet:
Zitat
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “

Ganz Recht: das deutsche Volk! (von mir aus auch: alle hier lebenden Menschen)
Aber eben nicht Gott und die Welt!

Oder wie Scholl-Latour so schön sagte:
Zitat
Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #34 am: 23.09.2024 21:14 »
Wie schon woanders geschrieben, lieber Hannes, geht es um politischen und religiösen Extremismus. Willst Du alle Menschen arabischer Herkunft in Haft nehmen für das, was Extremisten arabischer Herkunft tun?

Ich habe kein Heile-Welt-Narrativ, sondern sehe die Demokratie in Gefahr, sehe den Klimawandel, das Artensterben, Kriege, Terrorismus, Diktaturen. Was soll daran heile Welt sein?

Willst Du all diese Probleme lösen, indem Du Araber:innen für schuldig an all dem erklärst? Verstehst Du das als Kampf gegen die eigentlichen Probleme?

Und wo bitte schön gibt es staatlich verordnete Demos gegen Rechts? Verordnen tut hier niemand etwas, aber dürfen sich Demokraten nicht gegen Nationalismus, Rassismus usw. wehren? Gegen eine Partei, die alle Klimaschutzarbeiten einstellen möchte? Gegen eine Partei, die somit am Selbstmord der Menschheit mitarbeitet?

Dürfen Politiker:innen nicht auch demonstrieren und dazu aufrufen, es mit ihnen zusammen zu machen? Dürfen nur noch Nationalisten ihre Meinung sagen und gegen die Demokratie demonstrieren? Oder ist Demokratie nur, wenn alle der AfD oder anderen nationalistischen Parteien folgen, die Grenzen schließen, die Presse gleichschalten, Oposition verbieten. Das alles gibt in Deutschland noch nicht, aber schau mal nach Ungarn, in die Türkei oder beim letzen Punkt nach Russland und VRChina. Oder schau Dir den Krieg zwischen Israel und Palästina an: Nationalisten gegen Nationalisten auf Kosten der friedliebenden Menschen.
Wo ist da mein Heile-Welt-Narrativ?

Die Welt brennt! Und nationalistische Parteien schüren das Feuer. Weltweit.

Das bedeutet nicht, dass demokratische Parteien keine Fehler machen, dass es in ihnen nicht auch macht- und geldgierige Menschen gibt, die mit ihren Ellbogen nach oben kommen. Leider!

Ich wünsche mir eine Politik ohne Machtkämpfe. Neulich erzählte mir ein Bürgermeister eines kleinen Ortes, er sei verwundert, dass es für die nächste Kommunalwahl welche gebe, die Wahlkampf betreiben. Das habe er nie getan, sondern man habe ihn gewählt, ohne dass er sich darum beworben hat. Er könne auch ganz gut ohne all den Streit leben und ohne all die Arbeit. Er ist Gärtner von Beruf. Eigentlich reicht ihm das. So wünschte ich, wären auch die Politiker:innen auf höhreren Ebenen. Es mag solche geben, aber im Machtkampf bestehen sie nicht, sondern sind einfache Abgebordnete, die Stapel von Papieren durcharbeiten, um sachliche Probleme zu lösen. Das sind die wahren Helden der Parlamente.

So genug für jetzt. wir wollen noch einen Spaziergang machen.

Friede sei mit Dir und Euch allen!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #35 am: 23.09.2024 21:55 »
Kann mir mal einer plausibel erklären, was Demokratie ist?

-In der DDR gab es eine
-Im damaligen Westen gab es eine
-Im vereinten Deutschland gab es eine
-Zu schlimmsten Coronazeiten gab es eine
-Jetzt gibt es eine

Wer nicht ganz blind ist, wird mir zustimmen, daß dies schon ziemlich unterschiedliche Zeiten waren.
Gibt es also unterschiedliche Demokratien?
Ist Demokratie, was es auch immer ist, gut oder weniger gut??
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

JoHa

• Gast
« Antwort #36 am: 23.09.2024 22:30 »
Wir leben in einer Zeit der Umbrüche und Krisen. Klima, Krieg gegen die Ukraine, Krieg in Palästina, Krieg, Krieg, Krieg. Ein "Nebenschauplatz" ist die massive Vertreibung von ganzen Völkern aus ihrer unsicher gewordenen Heimat.
In Europa bahnen sich Kämpfe zwischen Demokraten und Anbietern einfacher Lösungen an.
Da ist doch der Ruf nach Begrenzung der Migration reine Bauernfängerei, weil sie nur einen Bruchteil unserer Aufgaben ins Visier nimmt.
Mir riecht es nach Trump und seiner Devise "America first". Sollen wir uns dem anschließen und "Deutschland über alles" skandieren?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #37 am: 23.09.2024 23:18 »
Hallo Micha,
Ich glaube wir haben schon mal festgestellt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
Ich werde Meinung nicht ändern, ich mag nicht in Armut leben, weil die Grünen meinen sie wollen die Welt retten.
Da kommen wir halt nicht zusammen.

Und weißt Du was, mein Lieber: Du hat Meinungsfreiheit in unserm demokratischen Staat. Und wenn ich auch nicht Deine Meinung teile, so stehe ich dafür ein, dass Du sie ungestraft äußern darfst. Und dann kann ich meine Meinung dagegen halten im Austausch zweier freier Menschen.

LG, Micha

Offline Albis

• Hero
« Antwort #38 am: 23.09.2024 23:24 »
Und wir leben vor allem in einer Zeit extremer Polarisierung. Es gibt gefühlt nur noch zwei politische Lager. Herr Woidke hat das in Brandenburg super hingekriegt. Jetzt ist er zwar mit Hängen und Würgen knapp vor der AfD gelandet, aber hat sich meiner Strategie seiner Koalitionspartner beraubt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Ausweg kann in meinen Augen nur sein, dass von der Weltpolitik bis zur Nachbarschaft wieder lagerübergreifend miteinander redet, diskutiert, Argumente austauscht und die Meinung der anderen Seite respektiert. Am Abend vor der sächsischen Landtagswahl habe ich das bei einer Familienfeier mit der gebotenen Zurückhaltung probiert. Zwar hat sich niemand zur AfD bekannt, aber die geäußerten Meinungen lassen keinen anderen Schluss zu. Irgendwann gehen mir auch die Argumente aus, wenn Menschen sich in einer Region, aus der man über 50 km zum nächsten Facharzt fahren muss, abgehängt fühlen und keiner der etablierten Parteien mehr trauen.

Von Waffengesetzen habe ich keine Ahnung. Da ich grundsätzlich unbewaffnet aus dem Haus gehe, würde mich eine Verschärfung des Waffenrechts nicht stören. Bei jedem Gesetzesvorhaben stellt sich die Frage nach dem Motiv und vor allem wer profitiert davon?

Bleibt alle schön friedlich...

LG, Albis

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #39 am: 23.09.2024 23:24 »
Kann mir mal einer plausibel erklären, was Demokratie ist?

-In der DDR gab es eine
-Im damaligen Westen gab es eine
-Im vereinten Deutschland gab es eine
-Zu schlimmsten Coronazeiten gab es eine
-Jetzt gibt es eine

Wer nicht ganz blind ist, wird mir zustimmen, daß dies schon ziemlich unterschiedliche Zeiten waren.
Gibt es also unterschiedliche Demokratien?
Ist Demokratie, was es auch immer ist, gut oder weniger gut??

Unterschiedliche Verständniss von Demokratie gibt es immer wieder. Es gibt auch in Frankreich und in Großbritannien andere demokratische Spielregeln als in Deutschland.
Die Deutsche Demokratische Republik aber hieß nur so. Das war eine Parteidiktatur.

Dass es hier im heutigen Deutschland eine Demokratie mit sehr freien Spielregeln gibt, sieht man schon daran, dass eine Partei wie die AfD groß werden konnte. Die Demokratie gewährt sehr viele Freiheiten.
Dass es in der Coronazeit (die nocht nicht ganz vorbei ist) strengere Regeln gab, war dem geschuldet, dass man die Gefahr für Leib und Leben sehr hoch einschätzte. Da wurden auch fehler gemacht, wie man im Nachhihein sah. Hätte die Regierung anders gehandelt, und das wäre daneben gegangen, hätten die Leute genau so geschimpft. Wer in der Regierung eines demokratischen Landes tätig ist, steht in der sagen wir mal 80%igen Gefahr, für das, was sie tut, kritisiert zu werden. Und anders als in einer Diktatur, darf man sie auch kritisieren.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #40 am: 23.09.2024 23:28 »
Die Ausdünnung der medizinischen Versorgung ist allerdings ein Skandal. Meines Erachtens eine Folge der Privatisierung der Krankenhäuser, die sich alle selbst tragen sollen.

Und, lieber Albis, ich gehe auch unbewaffnet aus dem Haus, habe aber ein Werkzeug dabei, das man "Taschenmesser" nennt, denn man muss ja immer wieder mal was aufschneiden, schälen usw.

Ansonsten ja, miteinader reden ist wichtig. So reden hier ja auch z.B. Zwurg und ich miteinander, in gegenseitigem Respekt.

LG, Micha

Offline Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #41 am: 23.09.2024 23:37 »
Meine Fragen wurden zwar zitiert, aber nicht beantwortet ....

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #42 am: 24.09.2024 00:19 »
Meine Fragen wurden zwar zitiert, aber nicht beantwortet ....

Doch habe ich. Nur die letzte noch nicht.

Meines Erachtens ist Demokratie besser als Diktatur. Zu einer Demokratie gehört, dass man in Opposition zur Regiergung sein darf, dass man seine Meinung äußern darf, dass man die Regierung abwählen und eine neue wählen darf, dass es eine freie Presse gibt, und dass eine Mehrheit auch keine Diktatur über eine Minderheit ausübt.

LG, Micha

Offline Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #43 am: 24.09.2024 00:25 »
Zu einer Demokratie gehört, dass man in Opposition zur Regiergung sein darf, dass man seine Meinung äußern darf, dass man die Regierung abwählen und eine neue wählen darf, dass es eine freie Presse gibt, und dass eine Mehrheit auch keine Diktatur über eine Minderheit ausübt.

Und? Haben wir diese Zustände?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #44 am: 24.09.2024 00:32 »
Zu einer Demokratie gehört, dass man in Opposition zur Regiergung sein darf, dass man seine Meinung äußern darf, dass man die Regierung abwählen und eine neue wählen darf, dass es eine freie Presse gibt, und dass eine Mehrheit auch keine Diktatur über eine Minderheit ausübt.

Und? Haben wir diese Zustände?

Ja, in Deutschland und den meisten europäischen Ländern. Auch wenn die AfD in ihrer X-für-U-Polemik den Menschen was anderes einreden will und leider viele darauf hereinfallen.

LG und gute Nacht!
Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up