Es könnte -theoretisch- ein interessantes Forum für verschiedene Themen sein, wenn man von vorherein dort in Themengruppen schreiben wollte.
Für mich ist es aber absolut keine Lösung, wenn hier ein Thema, ein Randthema, ein Off Topic in einem Strang auftaucht, wo ich es notwendig finde, dem Schreiber zu antworten, weil ich nicht seinen Standpunkt teile. Wer dann fordert, dass dieses Thema nur in einem anderen Forum angesprochen werden dürfe, aber nicht hier, macht die Diskussionskultur kaputt.
Außerdem macht sich das Moderatorentea ungluabwürdig, wenn es einseitig ein Thema erlaubt, eine Gegenmeinung aber verbietet.
Dass manche Leute nach Schließung des Strangs plärren, weil das Thema nicht mehr ihrem Standpunkt entspricht, muss man eben in Kauf nehmen. Aber die Zahl der Beiträge entscheidet nicht allein, ob jemand sinnvoll zur Diskussion beiträgt oder nicht. Es dürfen sich beleidigte Leberwürdte gern zurückziehen, wenn sie sich nicht ausreichend gehört fühlen. Um so mehr Platz ist dann für Stimmen, die man seltener hört.
Kann auch Vorteile haben für Qualität und Umgangston im Forum.