In der Zwischenzeit war mir was entfallen.
Mir fiel jetzt gerade wieder ein, ewcr, dass Du ja bereits zuhause Röcke trägst. Bei Dir ist der Schritt hinaus in die Öffentlichkeit der, der der schwierige ist.
1.
Ich nehme an, Du wirst bereits für zuhause über mehrere Röcke verfügen. In Deiner Situation, wo Deine Frau Dir für den nächsten Schritt im Wege steht, aber auch zuhause nicht mehr so aufgeschlossen zu sein scheint, scheint mir ratsam, Dich nicht auf das zu konzentrieren, was Du an weiteren Freiheiten Dir zuhause erlauben kannst ohne weiteres Murren Deiner Frau. Sondern konzentriere Dich darauf, welcher Look Deiner Frau wohl am ehesten zusagt.
2.
Falls in Eurer Beziehung noch Zärtlichkeiten existieren, so versuche, wenn Du im Rock bist, nicht weniger Zärtlichkeiten Deiner Frau zu geben. Wenn Du mal potentiell den am ehesten von ihr gemochten Look herausgefunden hast, nutze diesen Look, wenn Du mal eine außerordentliche Portion Zärtlichkeiten austauschen willst.
3.
Gib ihr über die Zeit zu verstehen, dass Deine fröhliche, ausgelassene Art, wenn Du Rock trägst, nicht das ist, was Deine Frau allmählich vermutet. Sie denkt eher, Du willst Dich als "divers" deklarieren, oder eine Frau werden, oder jedenfalls anders, als Du bisher warst.
Eigentlich ist eine fröhliche, unbeschwerte, lockere Art doch in einer Partnerschaft sehr angenehm und beschwingt diese Partnerschaft.
Das wäre aber genau dann nicht der Fall, wenn Deine Frau Deine bisherige eher zurückhaltende, ruhige Art an Dir besonders gemocht hätte. Kann vorkommen, wird es aber so vermutlich nicht sein.
Bring sie davon ab, Deine unbeschwerte Art hätte was damit zu tun, dass Du Dich grundsätzlich anders fühlen möchtest als das, was Du bisher warst. Du fühlst Dich halt einfach nur unbeschwerter, weil Du Dich einfach wohler fühlst. Nicht primär psychisch wohler, sondern primär körperlich. Und fühlt man sich körperlich wohler, dann kommt sekundär auch das psychische Wohl dazu.
Und fühlt man sich wohler, so fallen einem auch manche Dinge einfach leichter. Zum Beispiel das, was Dir vorher weniger Freude bereitet hat, weil Du ja bereits mit einer inneren Last belastet warst. Also bohr mit Freude im Rock Löcher in die Wand, staub mit Lust ab im Rock oder sauge. Oder erledige andere Dinge, die bei Euch im Haushalt so anfallen, beschwingt und mit Freude im Rock.
Mir selbst fiel es im Elternhaus leichter, so unangenehme Sachen wie Abstauben oder Aufräumen oder Saugen, wenn ich dabei Rock trug. Das hat sich zwar inzwischen geändert, da Rock und Kleid bei mir Alltag geworden ist, aber in Hosen hätte ich heute dazu deutlich weniger Lust.
Zeig ihr, dass Dein unbeschwerteres Dasein nichts ist, was von ihrem Wert etwas wegnimmt (das wäre für sie, wenn Du schwul oder Frau werden wolltest, oder dich als divers entdeckst), sondern dass Deine fröhliche Art sogar eine Bereicherung für sie ist.
Das sind alles Prozesse, die können Monate oder mehr in Anspruch nehmen. Aber wenn Du es schaffst, mit Deiner neuen Unbeschwerheit ihren Verdacht zu mildern, dann stehen Dir vielleicht irgendwann die Türen offen, dass Du nicht mehr heimlich im Rock vor die Türe darfst. Und im optimierten Lieblingslook kommt sie vielleicht sogar mit Dir vor die Tür!
All das wird in Deiner Situation vermutlich mehr bringen als ein beschwerlicher Sonntagnachmittag mit einer endlos theoretischen "Wir-müssen-mal-reden"-Diskussion.