Autor Thema: Hitze und angepasste Kleidung  (Gelesen 5287 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #30 am: 12.08.2024 09:14 »
Hallo Skirtedman,

danke für die sehr ausführliche Rückmeldung, auch zum Video.
Bei 30 Grad ist Kleid+Bluse wohl zu warm, da wäre Bluse und knielanger Rock sicher angenehmer. Das Kleid aus dem schweren Stoff wohl insgesamt zu warm.
Wahrscheinlich würde mir die Kombi stehen, denn ich bin der Lehrerin optisch nicht ganz unähnlich. Vermutlich tragen wir die selbe Kleidergröße.

An Seefeld habe ich nicht gedacht, auf den ersten Blick eher Villa Welsperg im Trentino. Aber da passte die große Treppe nicht.

Gruß
Doppelrock

Yoshi

  • Gast
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #31 am: 12.08.2024 19:11 »
Jein. Ein Rock hat bei mir gerade aufgrund des Unterschiedes zur Hose großes Wohlbehagen ausgelöst. Würde ich einen Rock unbequem finden, würde ich ihn nicht anziehen wollen. Da könntet ihr mir tausend Gründe nennen und ich würde ihn trotzdem nicht tragen. So empfand ich Tanktops als junger Mensch unangenehm und das ist ein Gefühl, das ich nicht wegrationalisieren kann mit irgendwelchen Argumenten. Kleidung hat viel mit Wohlbefinden zu tun und ist keine reine intellektuelle Angelegenheit. Ich könnte jetzt auch argumentieren, dass High Heels viele Männer nicht tragen, weil sie es einfach nicht gewohnt sind. Es wird aber trotzdem Männer geben, die es ausprobieren werden und High Heels ablehnen werden, weil sie sich darin unwohl fühlen.

Das Argument "Es war schon immer so!" habe ich nie geäußert und trifft nicht auf meine Situation zu.

Ich verstehe die Intention von Kim70 und Skirtedman aber nicht so richtig. In meinem Post habe ich lediglich geäußert, dass ich neue Sachen ausprobieren möchte und offen dafür bin, aber die Kommentare stürzen sich wieder in eine negative Spirale. "Warum trägst du keine Trägerkleider?", "Was ist schlimm an Brustwarzen?", "Du trägst das nicht, weil das immer so war., "Wenn du so denkst, hättest du auch keine Röcke ausprobieren können." Ich finde es oft sehr schade, dass man hier zu wenig den Blick auf das Positive lenkt. Man hätte auch sagen können: "Cool, dass du was neues ausprobierst." und könnte paar gute Ratschlage geben, um zu inspirieren oder zu unterstützen. Stattdessen bleibt mir wieder zum erneuten Male der Eindruck des Meckerforums zurück, wo ich mich immer mehr ernsthaft selber fragen muss: "Wieso schreibe über sowas eigentlich noch?"  ???

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #32 am: 12.08.2024 20:32 »
Da muss ich Yoshi uneingeschränkt recht geben, allerdings kommen diese Kommentare immer von den selben hier im Forum, die sich ihrer selbst so uneingeschränkt sicher sind, dass sie alles tragen können und immer nur positiven Zuspruch bekommen. Das glaube ich erstens nicht und manche hier gezeigten Outfits, finde ich milde gesagt peinlich.
Ich habe aber auch festgestellt, dass sich immer wieder hier im Forum, die selben gegenseitig beklatschen, wie toll doch das gezeigte aussieht und sobald jemand das Gegenteil behauptet, wird er von dem Clan sehr höflich darauf hingewiesen, seine Meinung doch nochmal zu überdenken. Denkt mal darüber nach.

LG Peter

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #33 am: 12.08.2024 20:38 »
"Wenn du so denkst, hättest du auch keine Röcke ausprobieren können." Ich finde es oft sehr schade, dass man hier zu wenig den Blick auf das Positive lenkt. Man hätte auch sagen können: "Cool, dass du was neues ausprobierst." und könnte paar gute Ratschlage geben, um zu inspirieren oder zu unterstützen. Stattdessen bleibt mir wieder zum erneuten Male der Eindruck des Meckerforums zurück, wo ich mich immer mehr ernsthaft selber fragen muss: "Wieso schreibe über sowas eigentlich noch?"  ???

Hm... Manchmal ahnt man nicht, was man so schreibt, wie das interpretiert werden kann.

 Ich hab das - und auch bissje andersters formuliert - durchweg positiv gemeint. Dass das anders interpretiert werden kann, war mir leider nicht bewusst.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #34 am: 12.08.2024 20:43 »
Da muss ich Yoshi uneingeschränkt recht geben, allerdings kommen diese Kommentare immer von den selben hier im Forum, die sich ihrer selbst so uneingeschränkt sicher sind, dass sie alles tragen können und immer nur positiven Zuspruch bekommen. Das glaube ich erstens nicht und manche hier gezeigten Outfits, finde ich milde gesagt peinlich.
Ich habe aber auch festgestellt, dass sich immer wieder hier im Forum, die selben gegenseitig beklatschen, wie toll doch das gezeigte aussieht und sobald jemand das Gegenteil behauptet, wird er von dem Clan sehr höflich darauf hingewiesen, seine Meinung doch nochmal zu überdenken. Denkt mal darüber nach.

LG Peter

Hm...

Wenn das wieder mal so ist, so hätte ich liebend gerne direkt den Hinweis darauf. Nur so kann man potenziell dazulernen und sein eigenes Verhalten incl. der Wirkung gezielt hinterfragen!

hoffend auf Input, situationsbezogen

Gruß
Wolfgang

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #35 am: 12.08.2024 22:53 »
Hallo Yoshi,

Du möchtest Deine Brustwarzen nicht zeigen. Geht es dabei um „Nippelalarm“, weil das Oberteil zu fein ist oder hast Du Oberteile, die Dir zu transparent sind?
Bei (zu viel) Transparenz ist schwarz und weiß darunter nicht hilfreich. Weiß knallt absolut durch und schwarz ist gut sichtbar. Wenn das „Untendrunter“ unsichtbar sein soll, ist die Farbe Rot ein Geheimtipp. Sicher unsichtbar ist „cream tan“ (Mey), „peach“ ist ein ähnlich unsichtbarer Farbton.
Wenn sich die „Nippel“ unter etwas Feinem nicht durchdrücken sollen, braucht es untendrunter etwas Festeres.
Vielleicht gönnst Du Dir eine Beratung in einem guten Fachgeschäft, das Erfahrung mit ähnlichen Problemen bei Frauen hat. Bring die Oberteile mit, um die es geht. Wenn das Geschäft wirklich gut ist, wirst Du vorurteilsfrei beraten und Du sparst Dir viel teures Experimentieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem weiter viel Freude an Deinen sommerlichen Kleidungsstücken!

Beste Grüße
MarkM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.245
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #36 am: 13.08.2024 06:22 »
Vielleicht gönnst Du Dir eine Beratung in einem guten Fachgeschäft, das Erfahrung mit ähnlichen Problemen bei Frauen hat. Bring die Oberteile mit, um die es geht. Wenn das Geschäft wirklich gut ist, wirst Du vorurteilsfrei beraten und Du sparst Dir viel teures Experimentieren.

Es gibt ja auch eine einfachere Möglichkeit: bei normalen T-Shirts und Polos bleiben. Sie sind auch bei sommerlichen Hitze bequem. Du setzt voraus, dass Yoshi (= jeder hier) wirklich gerne etwas sehr dünnes aus der Damenabteiling tragen möchte. Ich aber zum Beispiel nicht. Andere vielleicht auch nicht. 
Gruß
Gregor

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #37 am: 13.08.2024 07:34 »
Ganz einfache Lösung und an solchen Tagen (keine Frage) genauso bürotauglich wie Shorts und Top :-) Aber wesentlich luftiger und schaut hundertmal besser aus.

LG Andrea

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #38 am: 13.08.2024 09:55 »
Vielleicht gönnst Du Dir eine Beratung in einem guten Fachgeschäft, das Erfahrung mit ähnlichen Problemen bei Frauen hat. Bring die Oberteile mit, um die es geht. Wenn das Geschäft wirklich gut ist, wirst Du vorurteilsfrei beraten und Du sparst Dir viel teures Experimentieren.

Es gibt ja auch eine einfachere Möglichkeit: bei normalen T-Shirts und Polos bleiben. Sie sind auch bei sommerlichen Hitze bequem. Du setzt voraus, dass Yoshi (= jeder hier) wirklich gerne etwas sehr dünnes aus der Damenabteiling tragen möchte. Ich aber zum Beispiel nicht. Andere vielleicht auch nicht.

Aber andere vielleicht schon.
Und ganz besonders Yoshi, denn er hat ja entsprechend um Rat gefragt, den er hier bekommen hat.

Dein Rat, bei "normalen T-Shirts und Polos" zu "bleiben", ist bei der Frage zur sommerlichen Hitze leider überhaupt nicht zielführend.
Normale T-Shirts und Polos sind im Grunde der Auslöser dieses Threads, weil ich sie bei sommerlicher Hitze nicht "bequem" finde und ich immer wieder sehe und von 'Betroffenen' erzählt bekomme, wie andere sich bei Hitze abquälen, weil sie bei "normalen T-Shirts und Polos bleiben".

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #39 am: 13.08.2024 10:12 »
Normale Tshirts und Poloshirts kann man absolut auch bei hohen Temperaturen tragen, wie ich es täglich tue, ohne zu leiden.
Wenn man allerdings nicht nur Hosen, sondern auch die Herrenabteilung komplett meidet, oder sogar ablehnt wird es schwer an den Tops mit Spagettiträgern vorbei zu kommen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #40 am: 13.08.2024 10:52 »
Meine persönliche hitze-relevante Evolution war eine lange. Und führte auch an dünnen Oberteilen aus der Damenabteilung vorbei.

Wobei hitze-relevante Evolution sich wirklich auf die Bekleidung am Oberkörper bezieht, also auf T-Shirts und Konsorten, ob das im Laufe meiner persönlichen Evolution dann auch mal auf entsprechende Oberteile von Kleidern sich bezieht, ist hier jetzt nicht wichtig.

Ich selbst habe mir lange Zeit nur zaghafte Schritte in Richtung der Hitze angepassten Kleidung erlaubt, weil ich mir mit meinem Selbstbewusstsein diesbezüglich lange Zeit im Wege stand. Oder meine jeweilige Lebenspartnerin.

Zu der Zeit, als ich im Winter noch verstärkt offene Hemden über normalen T-Shirts zum Rock getragen habe - also insgesamt mehr Hemden als heute - war mein erster zarter Versuch, angepasstere Kleidung zu testen, dass ich zwei Seidenhemden in der Männerabteilung gekauft habe.

Das war aber mir schon sehr - zu - extravagant, als dass ich sie oft getragen hätte. Aber ein Fortschritt war es.

Dann, so vor 25 Jahren, kam ich auf die Idee, ärmellose T-Shirts zu tragen: Tank Tops. Also das, was für Männer - und längst nicht alle - das Maximale ist, was sie sich an alltäglicher - oder zumeist nur in Sonderfällen von Freizeit - Freizügigkeit erlauben. Es schwirrt in den Köpfen der Männer noch immer das Gedankenkonstrukt umher, dass man entsprechend Muskeln an Armen und Brust bräuchte, um sich so etwas erlauben zu können. Und schwupps - auf einmal lief ich von März bis Oktober vor ca. 25 Jahren nur noch in Tanktops rum.

Und in diesen Anblick verliebte sich auch meine dann langjährige Partnerin. Nach ein paar Jahren erlaubte ich mir, auch Tanktops in der Damenabteilung zu kaufen - möglichst welche, denen man ihre Herkunft nicht direkt ansah. Trotzdem waren die meist dünner und weiter ausgeschnitten. Zu dünn, zu leichtes Material und zu weit ausgeschnitten ging dann aber auch nicht, weil meine langjährige Freundin dann ihren Daumen drauf hatte.

Mit ersten Spagghettis hatte ich dann auch experimentiert, aber da hatte meine bessere Hälfte mich mit Trennung erpresst. Ich trug sie gelegentlich, wenn ich alleine wandern war, oder auch mal alleine in der Stadt bei hochschwüler Hitze - aber auch das wurde mir strikt untersagt. Gleichzeitig schränkte meine Holde den Rahmen meiner hitzeangepassten Kleidung immer mehr ein, dass z.B. irgendwann ein Tanktop beim Essengehen (was man unterwegs ja zwangsläufig mal einmal am Tag macht) nicht mehr fein genug war.

Diese Strömung ihrer Haltung war beeinflusst vom Verhalten und den Einstellungen ihrer Mutter, die auch ihrem Mann immer mehr Vorschriften machte, z.B. dass beim Essen zuhause im Sommer ein T-Shirt nicht mehr gut genug war, sondern er immer ein Hemd tragen sollte, während sie selbst mit den ausgeschnittensten Teilen am Tisch saß.

Zurück zu meiner damaligen Freundin. Sie selbst erlaubte sich auch nicht, hitze-angepasste Kleidung zu tragen in jenem Maße wie das andere Frauen so tun. Auch ihr Höchstes der Gefühle waren Tank Tops und Ausschnitte durften für sie nur begrenzt weit oder tief sein. Mit hineinspielte, dass sie sich selbst als nicht so feminin wirkend fühlte, wie sie das gerne gewesen wäre und sich somit selbst eher einpackte, um ihr empfundenes Defizit zu kaschieren.

Letztlich färbte das auch auf das ab, was mir erlaubt wurde, verstärkt von der Strömung ihrer Mutter.

Diese 13 Jahre blieb ich also so ziemlich auf der Tank-Top-Evolutionsstufe mehr oder minder hängen. Ich war aber immer auf der Suche nach leichten Materialien, auch bei T-Shirts, und war froh, als beim spanischen Anbieter Zara verstärkt auch bei Männer-T-Shirts leichtere, glattere Materialien angeboten wurden. Sowas konnte ich dann auch ganz gut fürs Büro anziehen, wohin es mich in der Zwischenzeit vermehrt verschlagen hat. Und zwar immer dann, bevor die sommerliche Stimmung dann auch Tank-Tops fürs Büro tragbar erscheinen liessen.

Ich sitze nun auf Stapeln solcher T-Shirts, die kaum noch zum Einsatz kommen. Auch unterschiedlichste, weit ausgeschnittene Tank Tops oder sonstige ärmellose Oberteile, die längst nicht immer stadtfein in meinen Augen sind.

Mit bei den Tank Tops (aber auch Shirts) sind Teile, die so vor 10 Jahren mal modern waren: Aus hauchdünnem Flammflax. Da kann man teilweise Zeitung durch lesen. Aufgrund der unregelmäßigen Struktur, auch mit den vielen (gewollten) Knötchen in den Fäden, sind die zwar hauchdünn, aber am Körper nicht wirklich transparent. Ich kaufte da etliche davon - meine langjährige Beziehung war inzwischen vorbei -, leider ohne sie vorher mal im echten Leben zu tragen: nämlich, obwohl sie sehr dünn sind, halten sie unheimlich die Wärme. Das war also ein evolutionärer Ast, der nicht weiter führte.

Ein dagegen eher erfolgreicher evolutionärer Ast war, dass ich mich in die Leibchen verliebt habe, die meine Kolleginnen im Sommer oft trugen: locker sitzende Tank Tops bzw. ausgeschnittene, ärmellose Blusen ohne Kragen, aus Seide oder feingekämmter Baumwolle, oftmals nur mit einem schmalen Träger über die Schulter. Das war für mich eine prima Anschaffung. Zwar trage ich die inzwischen auch kaum noch, aber vor allem, weil die sehr bügelanfällig sind und...

...und weil ich inzwischen an mir Spaghettis erlaube. Spaghettiträger trug ich (während genannter Beziehung nur manchmal heimlich, danach zunächst) nur zum Wandern oder Spazieren, wenn ich alleine unterwegs war. Seit zwei, drei Jahren in dem Dreh trage ich sie auch in Gesellschaft, inzwischen auch in der Stadt ganz selbstverständlich. Und auch zu feineren Anlässen.

Es hat sich niemand von mir abgewendet deswegen. Spaghettis waren in meiner letzten Beziehung zwar auch "als zu heftig" verpönt, wo ich sonst alle anderen möglichen Freizügigkeiten genoss, anfangs ging es noch um die minimale Rocklänge, später auch darum nicht mehr. Und sollte ich eine künftige Beziehung wollen, gehören nun Spaghettis genauso zu mir, wie Hosen zu den Frauen.

Summa summarum: Inzwischen ist mein häufigstes Obenrum im Sommer etwas mit Spaghettis. Die vielen armlosen Hemdchen und Tank Tops brauche ich kaum noch. Und mit normalen T-Shirts oder Polohemden aus der Männerabteilung kannste mich im Sommer jagen!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #41 am: 13.08.2024 10:55 »
Normale Tshirts und Poloshirts kann man absolut auch bei hohen Temperaturen tragen, wie ich es täglich tue, ohne zu leiden.
Wenn man allerdings nicht nur Hosen, sondern auch die Herrenabteilung komplett meidet, oder sogar ablehnt wird es schwer an den Tops mit Spagettiträgern vorbei zu kommen.

Ich freue mich für Dich, dass Du das ohne Leidensdruck aushältst. Mir ist es definitiv zu warm und unerträglich. Ich habe mich damit jahrezehntelang totgeschwitzt, jetzt brauche ich das nicht mehr.

Es ist schön, dass nicht jeder die selben Empfindungen hat. Ich respektiere, dass Du mit T-Shirts und Polos auch im Sommer klarkommst. Ich komme damit nicht klar. Und etliche andere auch nicht, sie leiden aber lieber.

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #42 am: 13.08.2024 12:09 »
Hemden aus dünner Baumwolle oder Leinen sind für mich das Beste bei Hitze. Liegen nicht zu eng am Körper und ermöglichen so eine Luftzirkulation

Grüße
mesa200

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.245
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #43 am: 13.08.2024 13:15 »

Normale T-Shirts und Polos sind im Grunde der Auslöser dieses Threads, weil ich sie bei sommerlicher Hitze nicht "bequem" finde und ich immer wieder sehe und von 'Betroffenen' erzählt bekomme, wie andere sich bei Hitze abquälen, weil sie bei "normalen T-Shirts und Polos bleiben".

Sicher wünschen sich andere Männer Alternative zu T-Shirts und Polos, hierunter aus der Damenabteilung. ich aber nicht, und andere können es wie ich haben. Ich sehe auch bei hohen Temperaturen Frauen, die ja aus allen Fächern frei wählen können -  in T-Shirts und Polos. Sie müssen sie also auch bequem genug finden.

Aber gut, dass jeder es so haben kann, wie er es will.
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #44 am: 13.08.2024 13:50 »
Oder sie trauen sich nicht, was anderes anzuziehen - aus welchen Gründen auch immer.

Aber die Intention dieses Threads liegt nicht darin, über Menschen zu reden, die den Sommer gut "in T-Shirts und Polos" aushalten können,

sondern über Menschen zu reden bzw. es richtet sich an Menschen, die "T-Shirts und Polos" tragen *und* unter der Hitze leiden und stöhnen und schwitzen.

===================

Hemden aus dünner Baumwolle oder Leinen sind für mich das Beste bei Hitze. Liegen nicht zu eng am Körper und ermöglichen so eine Luftzirkulation

Grüße
mesa200

Hab ich alles schon längst ausprobiert. Bei mir ist mehr Luftzirkulation nötig. Hemden mit Kragen behindern meine Luftzirkulation schon gar sehr. Und dünnes Leinen selbst ohne Kragen versagt bei spätestens 26 Grad bei sogar nur niedriger Luftfeuchtigkeit seine mir dienlichen Dienste.

Jeder ist eben anders konstituiert. Längst nicht jeder neigt zu solchem Hitze- und Feuchtigkeitsstau wie ich. Aber ich bin bei weitem nicht der einzige, dem es so ergeht.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up