Autor Thema: Alter (2024)  (Gelesen 11082 mal)

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alter (2024)
« Antwort #45 am: 01.01.2025 20:47 »
Nichts ist tückischer, als diese woken Foren, in denen nur noch Lob und Zustimmung verbreitet wird

Welche sind das? Würde da gerne mal reinschnuppern, um mir ein eigenes Bild zu machen ;)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #46 am: 01.01.2025 20:51 »
Hallo Yoshi,
was Du hier beschreibst, wäre in meinen Augen die Idealsituation die ich mir für die Gesellschaft,  meine Kinder und mich wünschen würde und ich arbeite daran sie real werden zu lassen:

Damit verbunden ist das Thema Gender/Geschlecht: Junge Leute interessiert es weniger, als was man sich identifiziert. Mann im Rock? Oder Transfrau? Oder doch nicht-binär? Wen juckt's? Der Mensch steht im Vordergrund. Diskussionen wie "Was geht am Mann?" oder "Das ist zu weiblich." sucht man eher vergebens. Das Outfit spricht für sich und die geschlechtliche Identität ist da egal. Der maskuline Kiltträger postet ebenso wie der Crossdresser, der sich sehr weiblich stylt.

Das gleiche kann man zum Thema Sexualität anführen: Junge Leute interessiert es weniger, ob man schwul, hetero, bi, pan oder sonst was ist. Schwuler Rockträger? Oder heterosexueller Familienvater? Oder glücklicher Single? Wen juckt's? Der Mensch steht im Vordergrund. Diskussionen wie "Ich kann Rock tragen ohne schwul zu sein" sucht man vergebens, weil sich das für die Teilnehmenden von selbst versteht, dass Kleidung nichts über Sexualität aussagt.

Aaaaber, sie entspricht nicht der Lebenswirklichkeit meiner Kinder und der jungen Leuten unter 20, die ich gut persönlich kenne.  Da gibt es durchaus noch massive Ressentiments gegen vieles Genannte - leider.

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #47 am: 01.01.2025 20:54 »
Aaaaber, sie entspricht nicht der Lebenswirklichkeit meiner Kinder und der jungen Leuten unter 20, die ich gut persönlich kenne.  Da gibt es durchaus noch massive Ressentiments gegen vieles Genannte - leider.

Ja, das stimmt. Das bezog sich auch nicht auf junge Leute im Allgemeinen, sondern auf die jungen Leute/Rockträger auf den besagten Plattformen, die potentiell für dieses Forum Interesse haben könnten. Die sind natürlich nicht repräsentativ für alle jungen Leute.

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #48 am: 01.01.2025 21:33 »
Danke Yoshi, für Deine Sicht eines Jüngeren auf das Forum.
Aber Vorsicht, Dein Beitrag könnte wieder Foristen herauslocken, die auf diese Themen lauern. Momentan ist es eher ruhig hier   ;)

@Forgotten Fashion
Würde mich auch mal interessieren, wo sich diese "woken Foren" befinden. Ich habe die auch noch nicht gefunden.

Der Umgangston lässt hier immer mal wieder zu wünschen übrig. Aber solche Phasen gibt es hier schon seit etlichen Jahren. Deswegen gibt es auch meiner Vermutung nach so viel Mitglieder hier mit 0 Beiträgen, die sich offenbar nicht trauen, ihren ersten Beitrag zu schreiben.
Es melden sich aber auch immer wieder neue Leute an. Die meisten bleiben jedoch stumm.

Zitat

Und spätestens, wenn dann außerhalb des Forums der Realitätsschock kommt, bricht eine Welt zusammen.

Hmm, welcher Realitätsschock?
Ich habe das eher öfter mal umgekehrt empfunden.

Wie schrieb ich schon hier im Forum anno 2020

Gegenüber der Stimmung im Forum bewege ich mich draußen völlig friedlich und ungestört im Rock.

Und ich bin seit 2016 das ganze Jahr draußen im Rock unterwegs.

Warum ich dennoch im Forum bleibe:
Weil ich hier Freunde gefunden habe, die mir Unterstützung gaben, als ich mich 2015 mich hier anmeldete und es dann wagte, das ganze Jahr Rock zu tragen. Ohne das Forum hatte ich meine Unsicherheit nicht so schnell abgelegt und meiner Frau die Bedenken zerstreuen können.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #49 am: 02.01.2025 04:57 »
Hm. Zu Euren Beiträgen von gestern muss ich eine kleine Anekdote beitragen.
Wie ich am Abend interessiert Eure letzten Beiträge gelesen habe, hab ich doch glatt die richtige Straßenbahnhaltestelle verpasst und musste daraufhin 28 Minuten mehr nach Hause laufen... 😃

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #50 am: 02.01.2025 05:03 »
Hallo Wolfgang
Hab wegen des Forums auch schon den Ausstieg in der Bahn verpasst und zu weit gefahren   ;D
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #51 am: 02.01.2025 13:03 »
Und spätestens, wenn dann außerhalb des Forums der Realitätsschock kommt, bricht eine Welt zusammen.
Hmm, welcher Realitätsschock?
Ich habe das eher öfter mal umgekehrt empfunden.

Wie schrieb ich schon hier im Forum anno 2020

Gegenüber der Stimmung im Forum bewege ich mich draußen völlig friedlich und ungestört im Rock.

Mein "Realitätsschock" sah so aus:

Ich habe im Forum vor einiger Zeit immer mal wieder neue Outfits gepostet. Bekam dadurch häufig ziemlich despektierliche Kommentare, zweimal würde ich sogar von einem Shitstorm sprechen. Das hemmte mich zeitweise diese Outfits öffentlich zu tragen. Während meiner Forumsinaktivität gewann ich dann allmählich wieder mehr Leichtigkeit zurück, trug diese Outfits dann tatsächlich im Restaurant, auf der Straße, in der Kita, im Museum oder bei politischen Veranstaltungen. Dann kam für mich mein persönlicher Realitätsschock!!!!!, durch den "meine Welt zusammenbrach". Haltet euch fest, das werdet ihr mir nicht glauben: So drastisch wie manche Kommentare online ausfielen, war es im echten Leben überhaupt nicht. Für viele von diesen Outfits bekam ich sogar Komplimente. Von diesem "woken" Zuspruch war ich so "geschockt", dass ich meine Modeliebe lieber öffentlich auslebe als im World Wide Web  ;)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #52 am: 02.01.2025 13:39 »
Realitätsschock?

Ich empfinde die Kommentare, sofern ich hier welche erhalte, meist moderat.
Im Vorfeld habe ich schon eine Ahnung wer sich wie zu welchem Design äußern wird, oder auch nicht und was auf Ablehnung stößt "das ist zu feminin für Cephalus"  ;)

Die Realität draußen in der Welt ist, dass ich alle paar Monate mal einen positiven Kommentar erhalte, alle paar Jahre einen negativen.

Offline ChrisBB

• Hero
« Antwort #53 am: 02.01.2025 15:08 »
@Yoshi:
Dass Du einen riesigen Unterschied zwischen online- und realo-Kommentaren gesehen hast, kann ich gut nachvollziehen. Online reden die Leute von hinter ihrer sicheren Haus-/Wohnungstüre aus, in realo kannst du ihnen ins Gesicht sehen.

Es gibt nur einen realo-Bereich, der mit abwertenden Kommentaren kommt. Das ist meine engste Familie. Aber das ist eine andere Dimension; denn anders als alle anderen Kontakte werde ich die wohl mein Leben lang nicht los.

Bleib schön verrockt! Und irgendwann treffen wir uns mal.

Gruß,
ChrisBB

Offline Forgotten Fashion

• Neuling
  • *
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
« Antwort #54 am: 02.01.2025 18:53 »
@JJSW
Wo man diese superwoken Foren findet?
Beispielsweise im Umfeld von LARP/Cosplay/Animee-CONs etc.  - Das ist teilweise hirnerweichend, was da diskutiert und gehatet wird. Nicht in allen Foren, aber das Spektrum geht weit in den pathologischen Bereich.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #55 am: 03.01.2025 00:26 »
@JJSW
Beispielsweise im Umfeld von LARP/Cosplay/Animee-CONs etc.  - Das ist teilweise hirnerweichend, was da diskutiert und gehatet wird. Nicht in allen Foren, aber das Spektrum geht weit in den pathologischen Bereich.

Bring doch mal exakte Links.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #56 am: 03.01.2025 02:40 »
@JJSW

Bring doch mal exakte Links.

LG, Micha

Ja, schick mal bitte. Jetzt will ich auch wissen, was "superwoke", "hirnerweichend" und "pathologisch" ist. Du machst mich neugierig mit deiner aggressiven Sprache.  ???

Online high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #57 am: 03.01.2025 12:08 »
Ein wokes Forum ist ein Forum, in dem die Teilnehmer wachsam gegenüber Ungerechtigkeiten und Diskriminierung sind. Was an dieser Haltung hirnerweichend und pathologisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Superwoke Menschen haben möglicherweise ein besonders politisches Bewusstsein und zeigen ausgeprägte Aufmerksamkeit gegenüber sozialer Ungerechtigkeit.

Das wird freilich nicht von allen Leuten gern gesehen. Insbesondere von solchen, die einfache Lösungen für komplexe Probleme bevorzugen und generell  die Ursachen für Probleme bei Minderheiten oder einzelnen Gruppen sehen. Aber niemals bei sich selbst. Schuld sind immer die (hier nach Belieben Begriffe einsetzen).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Forgotten Fashion

• Neuling
  • *
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
« Antwort #58 am: 04.01.2025 18:51 »
Sehe ich ein wenig anders.
Woke bedeutet aus meiner Erfahrung die fast zwanghafte Suche nach vermeintlichen Ungerechtigkeiten, gepaart mit geradezu zwanghafter Stellvertreterbetroffenheit und einer ordentlichen Portion Hass auf die eigene (weiße) Ethnie. Das geht weit über Achtsamkeit und Etikette hinaus, und ist im Grunde oft genug eine Spielart von knallhartem Rassismus. Alleine schon, weil die Welt in schützenswerte Ethninen (die dann konsequent bevormundet werden - weil sie ja nicht für sich selbst sprechen können - siehe die Geschichte um Karl May und Winnetou) und prinzipiell schuldige und hassenswerte Ethnien (bevorzugt europäisch/nordamerikanisch-kaukasisch) eingeteilt wird.

In einem solchen Umfeld sind weder Kreativität (da ist sofort alles irgendwie "kulturelle Aneignung"), noch ehrliche oder gar kontroverse Diskussionen möglich. Und leztlich macht eine solche Einstellung es auch unmöglich, bestimmte Probleme zu benennen (und zu lösen), wenn diese nicht in das vorgegebene Denkschema ("Postkolonialismus") passen.

Was "pathologisch" angeht: Ja das, was da von einigen Beteiligten diskutiert wird, reicht hin bis zu Selbstverletzung (einschließlich "Geschlechtsumwandlung" von Minderjährigen), Magersucht und Suizidphantasien. 

Und nein: Einen Link werde ich aus zwei Gründen nicht weitergeben: Zum Einen zum Schutz der Beteiligten und zum Zweiten, weil ich mich aus den genannten Gründen dort vollständig zurückgezogen und abgemeldet habe..

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #59 am: 04.01.2025 19:34 »
Uiiii, mein Lieber, ich warte auf den Aufschrei der Pseudo-Toleranten hier ....  ;D
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up