Ich als nahezu kategorischer Gegner des Rockraschelns (weil schon zu lange ertragen)
* stehe ja hier im Reigen der Wortmeldungen und der bislang vergebenen Stimmen in der Umfrage ja relativ alleine da.
Das lauteste Rascheln bei mir dürfte ein vor ca. zwei Jahren online beschaffter Rock erzeugen. Vor Ort war der nicht erhältlich, also bestellte ich mir diesen im Online-Shop, weil mir die Optik gefiel (leicht vergleichbar mit Hirtis heutigem
Büro-Rock).
Das Material war angegeben irgendwas mit "Papier" (war es eventuell Reis-Papier?), ich hatte vor gut einem Jahr hier mal davon berichtet und auch ein Bild gezeigt. Ich dachte mir nix bei diesem Material.
Als er dann ankam und ich viel zu lange brauchte, bis ich ihn mal ausführte (siehe Bild, das ich grade nicht zur Hand habe), "glänzte" er durch überlautes Rascheln und mit einer gewissen Steifigkeit, die nach Bewegung von der eigentlichen Optik nicht mehr viel übrig liess.
Natürlich habe ich aus diesen zwei Gründen diesen Rock verbannt. Aber im Laufe des Winters mal wieder hervorgeholt und an eine prominente, gut greifbare Stelle zu anderen Winterröcken in ähnlicher Länge gehängt. - Ich hatte gehofft, in Kombination mit einer langen Winter-Steppjacke oder so ihn ausser vorn (da Jacke offen) von allen anderen Seiten einzugrenzen und auch das Rascheln zu begrenzen. (Ausserdem ist im Winter ja ohnehin es oftmals etwas lauter, schon aufgrund der Nässe von Boden und Straßen.)
Leider habe ich ihn noch immer nicht in jener Situation getestet. Zu groß ist wohl noch immer meine Scheu davor.
(Naja, ich habe noch etliche andere Winterteile oder -looks zuwenig bis gar nicht getragen, was wohl an der doch begrenzten Zahl der Wintertage liegen dürfte sowie an der Größe meines Fundus', obwohl ich sehr oft zwei Outfits am Tag einsetze.)* "ertragen"
, weil mir schon früh die Lautstärke bewusst wurde. Irgendwann ging mir das wirklich auf die Nerven - Konsequenz: vermeide das Rascheln! Aber auch schon vorher war mir das lästig, weil ich meine Umwelt ja bereits an diese Optik "Rock am Mann" gewöhnen wollte, eine weitere ungewohnte "Belästigung" durch die Akustik störte mich und ich verband das "Rascheln" mit einer weiteren Provokation meines Umfelds: Ich wollte ja akzeptiert werden, ich wollte nicht provozieren...!