Für mindestens die zwei Aktiven hier im Thread, die zur Stunde noch nicht ganz Zugriff auf den "Mitgliederbereich" haben, hole ich ein Statement hier 'rüber, wo es aktuell auch um die angesprochenen Längen geht:
Ja, persönlich gefällt mir es auch besser, wenn das äußerste Kleidungsstück in der Länge die tieferliegenden überragt, oder durch seine Kürze in der Wirkung zurücktritt, wie es ein Jacke tut.
Ja, das ist für mich auch eine attraktive Optik.
Dennoch weiche ich fast immer davon ab: indem ich Rock bzw. Kleid ein Stück unten rausschauen lasse.
Ausnahme ist u.a. die hier früher erwähnte Jacke (bzw. "drüben" gezeigt), weil die untenrum frei von dicken Umschlägen oder Reissverschlüssen ist.
Ansonsten wähle ich aus eher pragmatischen (aber durchaus auch mal ästhetischen) Gründen untendrunter eher etwas längeres: aus Schutz vor dem Zerreissen von FSH.
Da ich ein 40- bis 20den-FSH-Träger bin, zerreissen mir andernfalls mit absoluter Sicherheit irgendwelche Mäntel mit schwülstigen Umschlägen am Saum und den Ecken an den Kanten, aber auch Reissverschlüsse an Jacken und Mänteln meine Feinstrumpfhosen. Da mache ich die ersten 50 Schritte, und schon habe ich Striemen in den FSH!
Bei 70-, 100- oder 120den-Trägern mag das längst nicht so eine beeinflussende Rolle spielen.Drum trage ich in der Regel nahezu immer mindestens einige Zentimeter die Säume untendrunter länger als die Mantel- / Jackenlängen. Ich bin bestrebt, FSH mehr als nur einmal zu tragen.
Drum fahre ich auch die Reiter der Reissverschlüsse bei (meinen zumeist) offen getragenen Jacken/Mänteln irgendwo eher oben in den Brust-Schulter-Halsbereich, damit die unten am Reissverschlussabschluss nicht so eine Schwungmasse haben und an den FSH oder aber auch an den Oberflächen von anderen Textilien herumkratzen.
Es kommt ja schon oft genug vor, dass ich beim Anziehen und Probieren von drei, vier Überklamotten vor dem Spiegel, bereits beim An- oder Ausziehen der zweiten, dritten testweise probierten Jacke, irgendwo mit den Hartteilen unten an den Reissverschlüssen im bestrumpften Bereich hängenbleibe - und schon habe ich eine Macke in der Strumpfware. - Vollkommen ärgerlich.
Also, um das alles zu vermeiden, trage ich nahezu gesetzmässig ohnehin fast immer den unteren Saum länger als die darübergezogene Jacke / den Mantel. Später im Sitzen im Bus, Zug, Auto bleibt man ja immer noch oft genug durch die Sitzbeuge wieder mit den schrubbenden Oberware-Teilen am bestrumpften Bein hängen...