Guten Tag!
[Einleitung]Wie ihr wisst, habe ich lange überlegt ob ich Rock in der Arbeit tragen soll und wie es bei den Kollegen ankommen könnte. Gerade bin ich über einen Beitrag aus dem Jahre 2004 (!) gestolpert in dem ich das erste Mal darüber sinniert habe. Nach nur 19 Jahren habe ich es dann heuer auch gleich umgesetzt und war seither schon öfters im Rock im Büro.
Anfangs gab es von vielen Kollegen erstaunte Blicke, mal einen Kommentar, von Kolleginnen auch mal Zustimmung.
Offene Ablehnung habe ich aber nicht erlebt. Trotzdem hätte es mich gewundert, wenn jeder meine Röcke toll finden würde.
Nun hatte ich kürzlich auf unserem Sommerfest Gelegenheit, doch zweimal ehrliches Feedback zu erfahren:
Das Mäuschen:Man wünscht sich ja, Mäuschen beim Kaffeeautomaten zu sein wenn die anderen über einen plaudern. Geht normalerweise nicht, aber in einem längeren Gespräch hat sich eine Kollegin (die in der Firma gut vernetzt ist und mit der jeder gern einen Kaffee trinkt) doch hinreißen lassen mir zu erzählen was das Mäuschen so hören würde:
Da ist die Begeisterung für meine Röcke nicht immer ganz so groß.
Es gibt durchaus Stimmen die sagen "ja, soll er seine Röcke doch tragen, aber warum muss das im Büro sein?" Sie meinte, das hätte sich doch ein wenig angehört nach "leb deine Sachen aus wo du willst, aber lass mich damit in Ruhe.
Kollege 8 BierEin Firmenfest ist doch was feines!
Das Bier ist gratis und wenn man genug davon getrunken hat, kann man auch mal dem Chef oder Kollegen die Meinung geigen!
Gute Sache, da sind wir uns doch einig?
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das sogar tatsächlich so, denn Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit, so heißt's bei uns. Und die erfahre ich eigentlich ganz gern.
Zu später Stunde kam nun ein ein Mitarbeiter angewackelt, der seit kurzem in meiner Abteilung ist, und sprach mich an.
Unter anderem meinte er auch, was er gar nicht verstehe, sei meine Mode. Er sei auch gleich zum Kollegen D. gegangen und habe den gefragt "verstehst du dem Hirti seine Mode?". Und der habe gemeint, er verstehe sie auch nicht.
Und dann sprach er auch noch ein bestimmtes Outfit an, von dem ich mir zuvor selber Gedanken gemacht hatte ob der Rock nicht zu sexy fürs Büro sei:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9192.msg182708#msg182708Und tatsächlich zeigte sich dass meine Gedanken nicht unbegründet waren, denn er meinte "na die anderen Röcke, okay, aber der Lederrock, den hab ich überhaupt nicht verstanden. Also der Lederrock is schon sehr speziell...?!?!?"
Ganz offensichtlich hat er ihn massiv irritiert und zwar viel mehr als andere Röcke.
meine ErkenntnisEs hat sich gezeigt dass meine Gedanken zum Rock im Büro doch nicht unbegründet waren.
Die Begeisterung ist nicht so groß wie das mangelnde Feedback erhoffen ließ. Umgekehrt ist die Ablehnung aber nicht so groß, dass sie mir Probleme bereitet hätte. Rock im Büro darf man an mir natürlich weiterhin erwarten.
Trotzdem gilt "Augen auf bei der Kleiderwahl!"
Ein kurzer Lederrock bei einer Frau ist für mich ein Trigger auf den ich anspringe wie Nachbars Lumpi. Und ein Kollege, der ähnliche Vorlieben hat, den kann das gleiche Kleidungsstück an mir wohl auch überaus irritieren. Das gleiche wird auch für andere sexy Kleidungsstücke gelten, die ich an einer Kollegin zwar wahnsinnig gern sehen würde, aber kaum werde. Die werde vermutlich auch ich nur sehr wohldosiert im Büro einsetzen.
Das gilt aber nicht für die Weihnachtsfeier, wo auch manche Kollegin den Vamp nach außen lässt... (*teufel-smiley*)