Wie "drüben"
geschrieben, haben Deine Gummistiefel letztlich mich zu einem neuen Thread gebracht. Und der bringt uns noch mehr hier im Thread wieder zurück zur Bahn!!!!
Na da ist was los... Stadtbetrieb?. Hier aufm Land ist mir noch keine nachgelaufen....
Falls Du drüben im Thread "Phishing for Kompliments" (siehe Zitat) mit Stadtbetrieb die Busse meinst, die ich da im Startbeitrag mit chaotischen Verspätungen und Ausfällen beschreibe, dann muss ich sagen: Ja. Stadtbetrieb.
Und ich erwähnte drüben auch die Apps. Ich weiss nicht, welche Frau 1 bemühte, als sie angestrengt ihr Handy studierte. Ich weiss aber, dass sie zum selben Ergebnis kam: Der absolut verspätete Bus hätte vor fünf Minuten an unserer Haltestelle sein sollen, da standen wir aber schon da - was er also nicht tat. Inzwischen war er komplett von der App verschwunden. Und sein Nachfolger hätte vor vier Minuten an unserer Haltestelle sein sollen, der aber nicht kam. Aber war laut der Live-Daten in der App dieser angeblich pünktliche Bus plötzlich schon vier Haltestellen weiter, obwohl der noch gar nicht bei uns war.
Dies nur ein kleiner Auszug aus dem Chaos. Da gab es noch einige mehr verwirrende Angaben, die mich teils auch zu falschen Entscheidungen verleiteten. Im Endergebnis kam ich erst drei Züge später auf die Piste (neben den dortigen Ausfällen war das ganz konkret eineinhalb Stunden später) als geplant.
Ja, die Apps: Wir haben den Stadtbetrieb mit einer App. Wir haben den Verkehrsverbund Rhein-Main mit zwei Apps (frag mich nicht, warum). Und ich habe die DB-App.
Und manchmal weiss die Bahn-App besser Bescheid über aktuelle Abfahrten als die Stadt-App, manchmal als alle anderen Apps zusammen. Gab auch schon Fälle andersrum. Das gute ist, dass bei Ausfällen die Wartezeit im Flug vergeht, weil man in allen Apps und Internetportalen sich versucht ein klares Bild des Ist-Zustands zu machen. Bei uns in Mainz spielt (vor allem im Hinterland) ja nochmal ein anderer Anbieter rein, der wiederum zu einem anderen Verbund (Rhein-Neckar) gehört. Langeweile adé!
Die Bahn-App hat neuerdings aber jene
Wacken Macken, dass sie mir Verbindungen und Umstiege anzeigt, die bei planmäßigen Abfahrten der ersten Teilverbindung bestehen. Wenn, was oft vorkommt, da Verspätungen im Spiel sind, empfiehlt sie mir trotz Verspätung, den planmäßigen Anschlusszug zu bekommen, was faktisch ja aber unmöglich ist, da ich ja durch die Verspätung den gar nicht mehr kriegen kann.
Nur durch genaues Hinsehen beim vorgeschlagenen Umstieg kann ich diesen Fehler erkennen (wieder weniger Langeweile!). Problem aber: Die Möglichkeiten, die sich durch die Verspätung als Alternativ-Verbindung ergeben würden, zeigt mir die App nicht mehr an. Sie zeigt mir erst wieder die nächste planmässige "optimale" Verbindung an.
So muss man suchen und suchen und suchen und jede Zwischenstation die Abfahrten checken und überlegen, ob sie erreichbar sind. Und die Zeit vergeht im Flug, obwohl man schon längst woanders sein wollte.
Ich glaube, die Bahn hat ihre KI mit ganz vielen komischen Daten inzwischen überfüttert, dass der Blick aufs Kleine, Feine irgendwie verloren gegangen ist. Geht manchen Männern mit Überfütterung ja oft auch nicht anders...