Hier was für die Geiz ist geil Fraktion bei denen der Kleiderschrank noch nicht voll ist: bei Lidel, Damen Sommerkleid, für 9,99 Euro, jetzt der Knaller, herabgesetzt auf 6,99 Euro.
Typischer China Billigfummel. Einmal tragen, dann Putzlappen..
Ob das Biobaumwolle ist müsst ihr selber eruieren. Eher nicht. 🙈
Wer das kauft muss hinterher ein CO2 Ausgleichsbäumchen pflanzen!!!!!😇
Für 19,99 Euro ….😱
Ich habe eine ganze Reihe Kleider in dieser Optik (eigentlich eine einfach "Römeroptik") vor einigen Jahren mir angeschafft. In verschiedenen Farben, mal uni mal gestreift, mit unterschiedlichen Ärmellösungen bis hin zu armfrei, verschieden weit ausgeschnitten, verschieden lang, verschieden gegürtet (mal Gummizug, mal Bindeband, mal ohne was), mal mit mal ohne Taschen, sicherlich auch in unterschiedlichen Qualitäten. Diese Kleider passen mit ihrer Schlichtheit sehr gut an einen Mann, ohne ausgesprochen weiblich zu wirken.
Das Lidl-Kleid ist aus 50% Baumwolle, die angeblich nachhaltig in Afrika klimaneutral erzeugt wurde. Zu den 50% Modal gibt es keine Angaben. Genäht wurde es in Bangladesch. Das erhöht allerdings den klimarelevanten Fußabdruck, da ja die Hälfe des Kleides erst einmal von Afrika nach Bangladesch transportiert werden musste. Laut Etikett wird das Kleid wohl in 15 oder 18 (habs wieder vergessen) Ländern verkauft. Das ist zahlenmässig etwa die Hälfte jener Länder, in denen Lidl Filialen hat.
Dann wird das Kleid wohl in ca. 8.000 Filialen verkauft werden. Angenommen, in jeder Filiale werden 20 verkauft, dann sind das ca. 160.000 Exemplare.
Das ist die Masse, die dieses Kleid so billig macht. Über die Qualtität wird man sicherlich streiten können.
Wenn man sich die Bekleidungsshops (auch im Internet) anschaut, so habe ich den Eindruck, dass kein Bekleidungsstück wie das Kleid in so vielfältiger Weise angeboten wird. Die obige Kleidform ist ja nur ein kleiner Teil davon. Ich glaube nicht, dass es in dieser Vielfalt Hemden, Blusen, Socken oder BHs gibt. Die wenigsten Kleider, die angeboten werden, dürften in so einer hohen Stückzahl produziert werden, wie das angesprochene Lidl-Kleid.
Und ich glaube weiterhin, auch ein hochwertiges Kleid mit noch so zertifizierter Nachhaltigkeit wird schnell eine schlechtere Öko-Bilanz aufweisen als ein solch in Mengen produziertes Lidl-Kleid.
Das Kleid (genauer gesagt die drei Farbvarianten in drei Größenvarianten) wurde zumindest für die europäischen Kernländer in Deutschland verpackt in Pappverpackung aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC). D.h. der lange Übersee-Transport erfolgte volumensparend unverpackt.