Ich glaube, diese Rechtfertigung - so lese ich das - käme im anderen Thread besser, weil sie dort veranlasst wurde.
Mir fehlt hier der Bezug zu Cephalus und dem Abendkleid.
Einen Satz aber greife ich raus, weil er keine Ergänzung, sondern Widerspruch zu meinem Beitrag vorher ausdrückt:
MAS: "Ein gesunder Menschenverstand erkennt auch die eigene selektive Wahrnehmung."
Ich will kein sachfremdes Ping-Pong. Aber Micha, Du drückst hier eine Hoffnung, ja Behauptung aus, die ich so nicht stehen lassen will. Und zwar hier, weil Du's hier geschrieben hast.
Tatsache ist m.M.n., dass JEDER mit seinem "gesunden Menschenverstand" (Du, ich, Timper, cephalus' Kolleginnen, einfach generell jeder, auch Lars, Peter, Harald, die Jürgens, die Klofrau vom Stadtfest) die "eigene selektive Wahrnehmung" erkennt. Und zwar selbstkritisch. Der eine nimmt sich's mehr zu Herzen, der andere weniger. Charakterfrage.
JEDER erkennt dies selbstkritisch. - Aber nur in bestimmten Bereichen. In anderen Bereichen bleibt diese selektive Wahrnehmung bei ausnahmslos JEDEM verborgen. Das ist nötig, um an uns selbst nicht zu verzweifeln. Das für JEDEN ist nötig, um handlungsfähig zu bleiben. Das ist zwar eine Art Selbstbetrug. Das ist aber auch gleichzeitig unser geistiges Immunsystem!
Welche Bereiche wir selbstkritisch erkennen und welche wir kritiklos nicht erkennen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das definiert letztlich den Charakter von jedem Menschen.
Darum sind wir - um's b.t.w. kurz aufzugreifen - in manchen Dingen Wald und in manchen Rufer, Micha. Du, ich, Timper, cephalus' Kollegenkreis, wer auch immer: JEDER MENSCH.
Also kurz: In manchen Dingen, jeder auf seine Weise, sind WIR MENSCHEN blind, in anderen umso wacher.
Streit entsteht oft, weil wir in manchen Dingen mit unserem gesunden Menschenverstand wacher sind als ein anderer.
Streit oder zumindest Missmut entsteht oft, weil wir annehmen, dass das was uns für uns persönlich gesund vorkommt, auch für jemand anderes gesund sein muss. Ist es aber oftmals nicht.
Und so ist es egal, was der gesunde Menschenverstand von cephalus' geschwätzigen Kolleginnen sagt. Wichtig für cephalus ist, was sein eigener gesunder Menschenverstand sagt.
Oft kann man unter zwar langjährigen, aber doch letztlich flüchtigen Kollegenbeziehungen gar nicht die gemeinsam übereinstimmenden Charakterzüge alle erkennen. Viele gemeinsame Übereinstimmungen bleiben oft verborgen.
Man kann sich auf die nur sichtbaren Übereinstimmungen konzentrieren und sich daran anpassen. Man kann aber auch mit scheinbaren Ecken und Kanten ganz neue, sonst nie entdeckte gemeinsame Übereinstimmungen auftun.
Ich wäre wie cephalus auch mächtig hin- und hergerissen. Freilich würde ich mir hinterher auch Gewissenbisse machen, die Chance nicht beim Schopf ergriffen zu haben. Doch ich glaube, mein Herz, vielleicht auch mein mir eigener gesunder Menschenverstand appelliert: Mut zum eigenen Profil!