Ist das verboten? Man könnte auch fragen warum stellen andere ihr „ Frau“ hier in den Mittelpunkt. Hetro zu sein ist eine Zustandsbeschreibung. Wo ist da das Problem? Mir scheint du hast Thema die kratzen an deinem Weltbild? Kann das sein? Bist du Teil der Woke Strömung die hinter jeder Ecke gleich die vermeintliche Diskriminierung wittern?
Was ist denn die Woke-Strömung? Ach doch, ich habe es mal gehört: Ihr geht es um die Rechte von Menschen, die bisher diskriminiert wurden oder noch werden. Es kommt von "erwacht" und meint vor allem Menschen ehemals (oder immer noch?) kolonisierter Völker, die auf ihre Gleichberechtigung pochen.
Also ja, könnte man vielleicht sagen, dass ich so denke, allerdings nicht alles mittrage. Manchmal schießen die Protagonisten übers Ziel hinaus, z.B. in der Debatte um das Buch über den jungen Winnetou. Oder hat diese damit nichts zu tun?
Ich wittere nicht überall eine Diskriminierung, aber ich sehe einen Unterschied, ob eine Minderheit oder eine Gruppe mit weniger Macht ihre Identität behauptet oder eine Mehrheit oder eine Gruppe mit mehr Macht. Wenn z.B. die Bretonen ihre bretonische Identität gegen die franzöische Vereinnahmung behaupten, unterstütze ich das eher, als Franzosen ihre französische Identität in Form einer Ausgrenzung oder Vereinnahmung anderer Ethnien betonen. Bretonen können sich als Bretonen und als Franzosen zugleich fühlen, aber man darf ihnen ihre bretonische Identität nicht absprechen. Und Franzosen dürfen sich als Franzosen fühlen, aber dürfen Bretonen nicht dazu zwingen, das auch zu tun. (Das nur als Beispiel.)
Heute können wir wissen, dass der deutsche Wohlstand auch auf der Ausbeutung Afrikas beruht. Wir können auch wissen, dass Afrodeutsche in Deutschland oft reservierter behandelt werden als weiße Europäer aus einem andern Land. Allerdings kratzt das am positiven Selbstbild.
Wir können auch wissen, dass Transgender in vielen Ländern der Erde noch illegal sind. Selbst in manchen EU-Ländern gibt es starke Restriktionen. Und auch in Deutschland gibt es noch viele Vorbehalte. Wir können das wissen oder die Augen davor verschließen.
Das alles wissen könnend als Mitglied einer Mehrheits- oder mächtigeren Gesellschaft bzw. Gruppe ständig lautstark zu behaupten, dass man dies oder jenes nicht ist, dass man ja nichts gegen die anderen habe, aber ..., lässt doch den Verdacht aufkommen, dass man diese anderen vielleicht notgedrungen erduldet, aber nicht wirklich als Teil der eigenen Gesellschaft oder Gruppe akzeptiert und innerhalb dieser doch in ihrer eigenen Identität respektiert.
LG, Micha