Lieber Zareen,
ja, was meinst Du, woher Jesus diesen Spruch wohl hatte? Soviel meine ich inzwischen verstanden zu haben, dass vieles der Ethik, die er lehrte, traditionelle pharisäische Ethik war, z.B. dass die Gebote eingehalten werden sollen, aber kein Selbstzweck sind, sondern den Menschen dienen sollen.
Wenn ich die jüdische Identität Jesu betone, meine ich nicht nur seine ethnische zugehörigkeit, sondern seine Spiritualität. Er hat das Rad ja nicht neu erfunden.
Indes wäre er unter den vielen Menschen, die ganz ähnliche Ideen vertraten, bestimmt vergessen worden, wäre er nicht a) hingerichtet worden und b), was noch viel wichtiger ist, von seien Anhängern als auferstanden erklärt worden. Diese, die ihn zum Christus machten - immer noch ein jüdischer Titel, nämlich der des Messias auf Griechisch - die ihn dann als Teil des dreieinen Gottes erklärten und sich selbst "Christen" nannten, sind es, denen wir verdanken, überhaupt etwas von ihm zu wissen. Und alles was sie uns von ihm übermitteln, ist getränkt von ihrem ganz spezifischen Glauben an ihn als Sohn Gottes, als menschgewordener Gott usw. was so nicht mehr jüdisch ist. Jetzt kannst Du versuchen, den historischen Jesus aus dem Christus des christlichen Glaubens herauszuschälen, was vielfach versucht wurde. Und Du kommst dann zum Juden Jesus, zum Wanderprediger, zum radikalen Befürworter einer sehr engen Verbundenheit zum Gott seines Volkes, zu einem Lehrer, der die Machthaber beunruhigte, obwohl er gar kein politischer Akteur war. Aber er ist ein Mensch, der nur aus seiner Religion, dem Judentum, heraus verstehbar ist. Ihn zu einem Menschen zu machen, der unabhängig von seiner jüdischen Identität war, haben auch schon einige versucht. Meistens waren das indes Antisemiten.
Pantheismus (alles ist Gott, Gott ist alles) und Panentheismue (alles ist in Gott, Gott ist in allem) sind zwei ähnliche, aber doch verschiedene Konzepte.
Ja, das Buch vom Martin Sagel ist ein gutes Buch. Kein Buch eines Theologen oder Religionswissenschaftlers, sondern das eines Immobilienmaklers, eines sehr gebildeten Menschen und freien Denkers, vot dem ich viel Respekt habe.
Und ja, die Langsamkeit habe ich eigentlich auch schon lange für mich entdeckt:
"Gehe langsam, laufe nicht,
gehe in Dich selbst."
Andalusisches Sprichwort
LG, Micha