Hi Lutz,
Du wirst hoffentlich jetzt eine ganze Reihe von Anregungen bekommen. Vielleicht ist auch irgendetwas dabei, womit Du Dich identifizieren kannst.
Vom Briefeschreiben - sicherlich eine gute Idee - halte ich aber zum Beispiel nicht viel. Das klingt u.a. nach Schuldbekenntnis und Verzweiflung. Der Vorteil, dass Deine Frau es ein paar Tage verarbeiten kann, ehe Du von der Dienstreise zurückkommst, beinhaltet aber auch den Nachteil, dass Deine Frau keine Rückfragen stellen kann und keine Antworten auf die Fragen bekommt, die für Sie unbeantwortet bleiben oder Inhalte angezweifelt werden.
Das offene Gespräch ist sicherlich in jeder Beziehung besser. Es ist zweifellos aber auch schwieriger zu starten. Vielleicht ist es Dir wichtig, Deiner Verzweiflung (in welcher Weise auch immer verzweifelt) Ausdruck zu verleihen, das kann aber auch in einem Gespräch geschehen. Ja, eine gewisse Verzeiflung sollte nicht verschwiegen werden.
Das offene Gespräch zu suchen, bedeutet aber keineswegs, in einem einzigen klärenden Gespräch alles geklärt zu haben. Vermutlich wird das erste Gespräch vor allem darauf hinaus laufen, dass Du Dich erst einmal erklärst. Eine "Klärung" der Situation wird wohl erst im dauerhaften Dialog im Laufe der Zeit greifbar sein.
Tipps zu geben, ist sehr schwer. Da solch ein Gesprächsanfang ganz stark von Deinem Charakter abhängt, aber auch vom Charakter Deiner Frau.
Gut ist es, dass Deine Frau dieses Thema ja nicht überfällt, sondern sie es ja bereits kennt und Ihr Euch wohl bereits darüber ausgetauscht habt. Der Effekt, dass sie aus allen Wolken fällt, der ist ja schon mal deutlich reduziert.
Dein demonstratives Umziehen (Rock zu Hose) ist eine Weise, wie sie gerne von einigen Frauen angewendet wird, um missliebiges immer mal wieder stachelnd in Erinnerung zu rufen. Dennoch halte ich es nicht für hilfreich, weil es mit jedem Vorkommen einen gewissen Stich ins Herz Deiner Frau gibt. Willst Du sie immer wieder erneut piesacken, dann ist es der richtige Weg. Willst Du, dass Ihr auch weiterhin ein harmonisches Miteinander haben wollt, vielleicht (erhofft) sogar ein harmonischeres, dann ist es besser, die Situation zu erklären, und besonders zu erklären, was Du dabei fühlst und warum es anders (also in Hosen, wie es erwartet wird) sich nicht gut für Dich anfühlt und es Dich und Euch beeinträchtigt.
Allerdings ist Dein demonstratives Umziehen trotzdem jeweils eine Feuerprobe, wie Deine Frau darauf reagiert. Wenn sie es gleichgültig hinzunehmen scheint, dann hast Du wahrscheinlich die besten Karten in der Hand. Sie kann es aber auch für selbstverständlich halten, dass Du ihr zuliebe Dich gesittest anzieht, wenn sie da ist (dann hat sie zumindest schon mal akzeptiert, dass Du für Dich Deine Freiheit genießt, ohne sie damit zu belasten).
Sie kann es aber auch missmutig zur Kenntnis nehmen, wenn Du in ihrer Abwesenheit Heimliches tust (oder zu tun scheinst) und sie hält es für möglich, dass Du noch mehr Heimliches tust, was Du vor ihr verbirgst. Das kann das Misstrauen erhöhen.
Oder sie äußert abfällige Kommentare, wenn sie Dich im Rock sieht bei ihrem Nachhausekommen. Dann wirst Du die schlechtesten Karten haben.
Ein dauerhaftes demonstratives Umziehen vor ihren Augen sozusagen halte ich, wie gesagt, für keine gute Lösung. Andererseits kann diese Situation gerade ein guter Gesprächseinstieg sein.
Je nachdem, wie Euer Verhältnis jeweils ist zu Eurer Tochter, wie alt sie ist, ob sie noch bei Euch wohnt oder Ihr sie nur gelegentlich seht (alles Einzelfragen, die ich jetzt nicht weiss), so könnte aber gerade Deine Tochter und ihre Dich unterstützende Haltung Dir hilfreich sein, Dich Deiner Frau näher zu erklären. In diesem Fall würde ich die Tochter nicht vollstens mit einweihen, was Du vor hast, weil dann Deine Frau sich wegen Eurer Allianz in die Ecke gedrängt fühlen könnte. Sondern suche das Gespräch mit Deiner Frau, wenn Eure Tochter dabei ist. Dann prallen Meinung nicht auf Meinung, sondern dann gibt es noch einen dritten Pol, der notfalls auch Dir noch zur Seite stehen kann. Und ermuntere im Vorfeld ruhig noch mal Deine Tochter, dass Du cool findest, dass sie Dich cool im Rock findet.
Das sind so meine ersten Gedanken dazu. Vielleicht war da ja auch schon etwas dabei, was DU als Anregung verwenden kannst.