Das passt ja ganz gut mit Spalt. Da war ich zwar noch nie, aber Spalt liegt in Franken und Franken - man mag es bewerten wie man will - in Bayern. Und in meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich mit meinen Eltern neun Urlaube in Bayern, wenn davon auch keinen in Franken, aber in Niederbayern, Oberbayeren und dem Allgäu.
Und in Bayern lernte ich es recht früh, dass man da für Kinder kein Dunkelbier bestellen sollte. Denn anders als unser Dunkelbier daheim hatte das in Bayern Alkohol. Um beide voneinander zu unterscheiden, gewöhnte ich mir irgendwann an, das alkoholfreie Dunkelbier "Malzbier" zu nennen. Das ist zwar insofern Quatsch, weil jedes Bier Malz enthält, und das Besondere dieses Malzbieres eben die Zuckerkuleur ist, weswegen es nach deutschem Recht auch gar nicht "Bier" heißen darf, sondern "Malztrunk". Der Malztrunk ist neben den Malzbonons aber Schuld daran, dass ich eben diesen süßen, karamelligen Geschmack als Malzgeschmack bezeichne, obwohl - Single-Malt-Whisky-Trinker werden mit Recht geben - Malzgeschmack ist noch was anderes. Sei es drum, jedenfalls erweiterte sich mein bierologischer Horizont in Bayern, sobald ich mein Interesse dafür entwickelte, ungemein: So mit 15 in Waging am See trank ich mein erstes Helles - das kaum anders als das mir schon bekannte Export schmeckte - und mein erstes Weizenbier, was wirklich was Neues war. 1980 waren Weizenbiere noch nicht deutschlandweit verbreitet so wie heute.
Ja, ich weiß, Franken braucht ein eigenes Kapitel was Bier angeht. Kann ja noch kommen.
LG, Micha