Letztens habe ich mich mit einem früheren und Kollegen in einer Kneipe getroffen. Bislang kannte er mich nur in Hosen, aber das wollte ich ändern und habe überlegt, welchen Rock ich anziehe. Meine Wahl fiel dann auf den Kilt als männlichsten aller Röcke, damit ich ihn nicht zu sehr schocke. Und die Wahl war genau richtig.
Nachdem wir uns drei Stunden lang über alles mögliche außer Klamotten unterhalten hatten, meinte er als Schottlandfan dann doch, mich noch mal meinen Kilt anzusprechen. Ich sagte, dass ich keine besondere Beziehung zu Schottland habe, dass der Tartan ein neutraler ist usw. Und dann meinte er, dass er vor vielen Jahren mal einen Kilt geschenkt bekommen hat, den er allerdings noch nie draußen anhatte, weil er nicht passte. Jetzt passt er aber und nun wartet er auf eine Gelegenheit, ihn mal anzuziehen. Ich habe ihn ermuntert, ihn gleich am nächsten Tag zur Arbeit anzuziehen, habe aber noch keine Rückmeldung, ob er es getan hat. Beim Abschied habe ich ihm noch gezeigt, wie man mit einem Kilt problemlos auf ein Fahrrad steigt.
Es war ein sehr schöner Abend und wenn ich den Kilt nicht angehabt hätte, hätte ich sicher auch nichts von seinem erfahren.