Ja, alles richtig, was Du schreibst: Jeans- und Cordröcke.
Fast alle Röcke dieser Gattungen, die ich habe, haben diesen "Männer-Reissverschluss" - zumeist auch zur Rechte-Hand-Bedienung.
Ich habe auch eine ganze Reihe anderer Röcke, fast keiner einer der anderen Rock-Gattungen weist sonst diesen front-mittigen "Männer-Reißverschluss" auf. Ganz durchgehende mittige Reissverschlüsse hingegen sind ein typisches Merkmal für Damenröcke, meist recht enge Röcke, die wohl dadurch recht sexy wirken sollen, da sie vor allem Männerphantasien wecken sollen, mit einem Ratsch die Frau ein gutes Stück weit zu entkleiden. Sie sind sehr oft aus Leder, Lederimitat oder stabilerem Stoff.
Ich finde sie an Frauen nur begrenzt sexy, bzw. Frauen, die sich so kleiden, sehr oft nur begrenzt sexy.
Und an Männern habe ich sie auch noch nicht wirklich hübsch gefunden, an mir sowieso nicht. Drum besitze ich auch keinen einzigen Rock mit durchgehendem Reissverschluss.
Und auch kaum ein Kleid mit diesem Merkmal - da gibt es aber auch Kleider, die nicht mehr sooo eng anliegen müssen, um (für mich) tragbar zu sein. Diese tendieren dann oft auch in Richtung Hoodie oder Sweater-Jacken, was dann schnell in eine ganz andere Stilrichtung geht als die Röcke mit durchgehendem Reissverschluss.
Ja, diese kurzen "Männer-Reissverschlüsse" in vornehmlich Jeans- und Cord-Damenröcken sind wieder mal ein gutes Beispiel, wie Elemente der ursprünglichen Männerbekleidung von der Damenmide übernommen werden.
Es gibt also kaum eine schlüssige Beschreibung, welches Merkmal genau nun einen Männerrock zum Männerrock macht. Natürlich, je mehr Merkmale er aufweist, die an gängige Männerkleidung erinnern (wie vor allem Farbe und Material), desto eher kann er auch vom ungeübten Auge noch als Männerrock akzeptiert werden.
Die beste Beschreibung, was einen Männerrock ausmacht, ist die Aufzählung dessen, welche Elemente er keinesfalls aufweisen sollte. Mit ein bisschen Gewöhnung an die Tatsache, dass einige Männer Röcke tragen, ist die aufzuzählende Liste dann aber eher Geschmackssache...