Lieber Gregor,
wie willst Du Muslime integrieren, wenn Du so allgemein in ihnen das Problem siehst?
Eine Gruppe von Menschen, die ich per se weil sie sind, was sie sind, als Problem ansehe, kann ich nicht integrieren.
Nur wenn ich sie als das, was sie sind, respektiere, und dann Probleme anspreche, die einige von ihnen machen, kann ich sie integrieren. Ich könnte sie allenfalls assimilieren. (Gut, Du bist mit der deutschen Verwendung dieser Wörter wahrscheinlich nicht so vertraut. "Integration" bedeutet in diesem Zusammenhang, Menschen zu Mitgliedern einer Gesellschaft zu machen und dabei ihre kulturelle Identität zu respektieren, so dass eine neue Identität mit zwei Anteilen, die der Herkunft und die der Aufnahmegesellschaft entsteht, wohingegen "Assimilation" bedeutet, die zu Mitgliedern einer Gesellschaft zu machen und sie dazu zu bringen, ihre kulturelle Identität aufzugeben und durch die neue zu ersetzen. Es gibt zudem noch "Inklusion", was bedeutet, dass die Neumitglieder einer Gesellschaft ihre kulturelle Identität in die Gesamtgesellschaft einbringen sollen, so dass sich beide dadurch weiterentwickeln. Umfangreichere, detailliertere Texte dazu gibt es im Netz.)
Und warum schimpfst Du auf poltische Korrektheit? Hättest Du lieber, es gälte als politisch korrekt, Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit zu diskriminieren?
Wie wäre es, wenn man sagen würde: Die Männer sind das Problem?
Denn immerhin waren die Menschen, die auf der Kölner Domplatte Frauen belästigten, alle Männer?
Das wäre auch nicht politisch korrekt, das zu sagen. Es müsste Dir und Harald also gefallen, wenn ihr liebt, was politisch nicht korrekt ist.
LG, Micha
PS: Schade, dass wir das Ursprungsthema verlassen haben. Da es aber von Harald ausging, der ja den Thread begonnen hat, bin ich darauf eingegangen.