Man spricht von einer Infektion, wenn Krankheitserreger von einer Person auf eine andere übertragen werden. Für meine Krankheit ist dann jemand verantwortlich. Ich betrachte das als einen Angriff auf meine körperliche Unversehrtheit, die gesetzlich geschützt ist.
Deswegen gibt es Urteile wegen fahrlässiger Körperverletzung, wo AIIDS- Infizierte durch ungeschützten Geschlechtsverkehr einen Partner krank gemacht haben.
Eine Gesellschaft kann nur gesund sein, wenn wir Verantwortung für uns und füreinander übernehmen. Wenn es also eine Gefahr gibt, und ich kann deren Risiko reduzieren, dann schütze ich mich zu erst und trage darüber hinaus dazu bei, dass ich nicht für andere zu einer Gefahr werde. Das ist ein grundlegendes soziales Verhalten. Selbst im Straßenverkehr gilt die Pflicht zu vorausschauendem Fahren. Deswegen tragt ihr möglicherweise auch eine Mitschuld, wenn euch ein Betrunkener in die Karre fährt.
Es ist eine Eigenschaft von Risiken, dass sie nicht passieren müssen. Trozdem würde ich in einem Krieg bei Luftalarm einen Bunker aufsuchen, auch wenn dann tatsächlich das Nachbarviertel bombardiert wird.