Das ist richtig, aber die Quatität ist ja auch entscheidend, gemäß dem Motto: Gift ist eine Frage der Dosis.
Klar: Rohstoffe aus der Erde, egal ob Erdöl oder Eisen, sind endlich. D.h. irgendwann werden wir nicht nur kein Erdöl, sondern auch kein Eisen oder was auch immer mehr haben, wenn wir es verbrauchen. Dahe ist ja die Technik der Wiederverwertung von Rohstoffen so wichtig. Das verbrannt ist, kann nicht wiederverwertet werden. Was verbaut wurde aber schon eher. An der Technik arbeiten ja viele.
Aber ich möchte trotz der Kritik am "Wie" des Reisens das Reisen selber doch auch nochmal als Ressoruce für uns Menschen hervorheben. Ich möchte keine Reise missen, die ich gemacht habe. Wir bekommen doch ein anderes Gefühl, eine andere Einstellung zu den Ländern, den Landschaften, den Menschen, den Kulturen, wenn wir sie selbst erlebt haben, als wenn wir sie nur über Fernsehen, Bücher, Internet usw. kennengelernt haben. Du hast jetzt eine andere Beziehung zu den Kanaren als vor der Reise. Fuerte Ventura ist ein Teil von Dir geworden. Das meinte ich eben auch, als ich schrieb, die Idee der Völkerverständigung durch Reisen is gut.
LG, Micha