Un wat is nu mit meine Fissematentscher, die ma nit mache darf?
Nun, wie allseits bekannt, stammt das vermutlich aus einer Zeit, als Teile von Deutschland französisch besetzt waren (oder Napoleon vorbeigekommen ist, als er Putin besuchte, oder ähnlich). Der gemeine Soldat nächtigte fern der Heimat und gewöhnlich fern seines Liebchens, falls er eins hatte - und überdies in einem gewöhnlichen, praktischen Zelt innerhalb eines ungewöhlichen Zeltlagers.
Da er sein Liebchen gewöhnlich nicht dabei hatte, und zudem die mitgenommenen Frauen von daheim für allerlei freundliche Dienste zumeist schnell ausgebucht waren, da brannte es dem gewöhnlichen Soldaten alsbald unter der Nagelhaut, und unter sonstigen Häutchen. Dem nicht ungewöhnlichen Soldaten mit keinerlei Liebchen zuhause juckte es schon längst im Schritt. Und es dauerte nicht lange, da verhielten sich beide Soldatentypen auf ähnliche Weise, dass sie das fremde Angebot in der Ferne, in der sie so nahe weilten, in Augenschein nahmen.
So bekam manch hiesiges Mädchen, dem Deutschen und Verzaubern mächtig, aber nicht dem Französischen, von beiderlei Soldaten das schwer zu verstehende Angebot, "ma tente" des nächtens zu visiten. So manches Mädchen lief des Tags heim, um den schlauen Papa zu befragen, was denn "Visite ma tente" bedeute, meist nicht klar nach der Lesart des französischen Dudens wiedergegeben: "Wisitmatent". So mancher Papa dann hocherfreut über seine weltgewandte Sprachenkenntnis reagierte dann aber hocherregt und gebot seinem gewöhnlichen Gör, gar überhaupt "keine Fissimatenten" zu machen! Ob sich alle Mädels dran hielten, ist nicht klar überliefert. Jedenfalls sind die Franzosen ja inzwischen wieder abgezogen.
"Keine Fissimatenten machen" versuche ich mal zu wiederzugeben, mit welchen Bedeutungen ich diesen Spruch als Redensart kennengelernt habe: im Sinne von
"Schweife nicht unnötig von Deiner zu erfüllenden Aufgabe ab"
"Stell Dich nicht so an, so umständlich musst Du es nicht machen, es ist doch ganz einfach"
"Stelle keine unnötigen Gedanken / Behauptungen auf"
"Mach kein neues Faß auf"
"Mach Dir´s doch nicht so schwer, es ist doch ohnhin alles schon schwer genug"
Kennt Ihr so in etwa auch die Verwendung von "Mach keine" bzw. "Mach mir keine Fissimatenten"?