Für mich ist das Auto ein Mittel zum Zweck, es ist ein Fortbewegungsmittel das meinen Körper von A nach B bringt. Ich wohne auf dem Land und habe 20km zur Arbeit und 25km zur nächsten Kreisstadt, wo man etwas kaufen könnte. Ich könnte zwar auch mit dem Zug zur Kreistadt fahren, muss dann aber erst mal bei mir einen Kilometer zum Bahnhof und dann zu den Geschäften meiner Wahl ca. 3km laufen, es gibt eben zu wenig Berförderungsangebote vor allem hier auf dem Land im Nahstverkehr. Busse und dergleichen sind viel zu wenige.
Da ich aber ab und zu noch irgendwo anders hin will, z.B zu Freunden die an Orten wohnen wohin man mit dem Zug einen halben Tag unterwegs ist mit dem Auto aber nur 45 Minuten, oder an Orten die öffentlich überhaupt nicht zuerreichen sind besitze ich seit 35 Jahren einen Führerschei und ein Auto. Ich habe zwar immer nur Kleinwagen gefahren, aktuell einen Opel Corsa den ich seit 12 Jahren mein eigen nenne, aber ich bin nicht der Meinung dass ich Fahrzeug von über einer Tonne Gewicht brauche um meinen 75 Kilo Körper zu bewegen. Deswegen überlege ich ernsthaft mir diesen 125cm² Führerschein zu besoregn und das dazu passende Motorrad um zumindest im Sommer zur Arbeit zu kommen. Das hat den Vorteil man braucht weniger Sprit, den Nachteil, dass man mit einer 125er nicht auf die Autobahn zu fahren braucht und von daher schon mal etwas langsamer sit und den Nachteil dass man aus Sicherheitsgründen keine Sommerkleidung oder Rocktragen kann, sondern sich mit einem Motorradkombi belasten muss.
Aber irgendwie muss man sich ja fortbewegen.
Es hängt also stark davon ab in welcher Region und mit welchen finanziellen Mitteln ausgestattet man lebt, um sich fortbewegen zu können.
Das blöde an der Politik ist das sie alle über ein Kamm schert und ihre Politik so gut wie nie erklärt, von daher neheme ich an dass sie wahrscheinlich gar nicht in der Lage sind die Politik zu erklären, weil Ihen die Poltik diktiert wird von denen die gute Vortragsgehälter und Anschlußposten nach der Amtszeit bereitstellen.
Und es ist tatsächlich so, dass viele Schlüßeltechnologien die einst mit Steuergeldern finanziert wurden mittlerweile ins Ausland verkauft wurden.
Deshalb ist Deutschland mittlerweile neben Exportweltmeister auch Importvizeweltmeister.
Von den einstigen Vorreiterstellungen in der Elektronik und Elektrotechnikbereichen ist nichts mehr übriggeblieben.
Bricht die Autoindustrie auch weg, verkommt Deutschland zum bloßen Warenumschlagsplatz.
Wir sind nur deshalb so weit vorne dran, weil es in den letzten 150 Jahren sehr viel Innovation gab die immer wieder von Deutschland ausgingen, wie das Automobil, der Drehstrommmotor/generator, die erste Stromfernübertragung, das Düsenflugzeug, der Maschinenbau, die Elekktronikfertigung der 70/80er Jahre usw.
Was neues könnte es geben, ich sehe es aber nirgends. Leider verfüge ich selbst nicht über die Fähigkeiten und finanziellen Mittel so etwas anzustoßen.