Nun, mit zunehmenden Alter, zumindest bei mir, bringt es das Leben mit sich, dass der alte Freundeskreis (wegen Job, Familie, Wegzug, Burn-Out-Präventionsmaßnahmen, kranke Eltern, Haushaltsauflösungen, Vereins- oder Ehremamtsengagement etc.) nicht mehr die Gruppe von Menschen ist, mit dem man alle paar Tage etwas gemeinsam unternimmt.
Viele davon kennen mich auch noch, als ich noch ab und an oder zu gemeinsamen Unternehmungen vielleicht sogar überwiegend Hosen trug. Da hat sich der Rock erst nach und nach "eingeschlichen". Viele dachten, das sei nur eine Phase.
Die später dazu gewonnenen Freunde kennen mich gar nicht mehr in Hosen, allenfalls jene aus dem Kollegenkreis, wo ich ab und an mal von Fall zu Fall im Job dann manchmal je nach Anlass noch mal ne Hose trug.
Also, es wären nicht meine Freunde, wenn es anders wäre.
Aber genau hier habe ich eher als letztes auch das Tragen von Kleidern eingeführt. Was nicht nur daran lag, dass für eine meiner langjährigen Exen das Thema Kleid undenkbar gewesen wäre.
Und, bin ich alleine unterwegs, experimentiere ich mit Kleidung viel eher mal, als wenn ich geplant Freunde treffen will. Insofern gibt insgesamt betrachtet es da kleine Unterschiede zwischen "für mich privat" und "ich privat mit Freunden"