Hallo Matthias,
ich bedauere, erst jetzt zu antworten; es hat nichts mit ungenügendem Respekt vor Deinem und allen anderen Beiträgen zu tun, im Gegenteil: ich danke Dir und den anderen für Eure zahlreiche Beteiligung, die weit ausführlicher ausgefallen ist, als ich zu hoffen wagte.
Eure Beiträge enthalten viele Anregungen, die ich mir durch die Synapsen jagen werde.
Letzteres betrifft auch Deine Frage, Matthias: meine vorläufige Antwort ist die: die Identität zwischen Hose und Strumpfhose im Schnitt, beide sind insofern gleich beschaffen. Meiner weiteren, zugegeben: sehr subjektiven, Erfahrung nach ist das Gefühl des Anziehens einer Strumpfhose sehr ähnlich einer Hose. Ich gebe zu: das läßt sich nicht objektivieren, ist halt ein Eindruck, der von anderen entweder geteilt oder nicht, argumentativ ist es sicher nicht sehr zugänglich. Darum wären eine Alternative für mich durchaus Strümpfe mit Strumpfhalter, obwohl, wie andere schon geschrieben haben, das letzte Stück nackten Beins bzw. der nackte Unterleib schon stören bzw. die Freude daran verderben können.
Was Deine aufgezeigten möglichen Parallelen betrifft, sehe ich ohne weiteres mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, die eine Gleichstellung der genannten Kleidungsstücke verunmöglicht: Unterhemden und Shirts unterscheiden sich von Blusen und Jacken im Allgemeinen durch die geknöpfte Eigenschaft der Letztgenannten, zumindest in der Regel.
Soweit meine vorläufige Meinung dazu. Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage damit hinreichend beantwortet habe. Wenn nicht, insistiere doch bitte noch mal.
Cephalus, ich gebe Dir vollkommen recht: das Material mancher Strumpfhosen ist wesentlich angenehmer zu tragen - wobei es nach meiner Erfahrung tatsächlich aufs Material ankommt: ich habe schon eine getragen, die nach kurzer Zeit, wenn sie die Körpertemperatur angenommen hatte, ganz schön juckte, aber das ist ein wirklich lösbares Problem: einfach andere Texturen ausprobieren...
Harry: die von Dir geschilderte Steifheit einer Jeans kann ich nur unterschreiben. Ähnlich hat sich ja auch Wolfgang, der Skirtedman, geäußert, indem er die Nahtbeschaffenheit von Hosen so prägnant darstellte. Meine Erfahrungen sind genauso: wenn ich abends die Hose ausziehe und die richtig schön tief in die Haut gestanzten Abdrücke der Nähte sehe, wenn ich sehe, wie gefaltet und geknetet das ist, was uns Männer anatomisch ausmacht, kann ich Eure Erfahrungen nur mehr als bestätigen.
Wie gesagt: vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen; ich hoffe, dieser Gesprächsfaden lebt noch ein Weilchen.
Abendliche Grüße,
Morle