Ich bin's nicht. Darum verfasse ich keine Artikel auf Wikipedia, weil genau die aus ihren Löchern gekrochen kommen. Du wirst den auch nicht umstimmen können, egal mit was für Wissenschaft du kommst. Das einzige wäre, dass er irgendwann entnervt aufgibt. Aber seine Meinung würde er nur deswegen nicht ändern, außer dass er dich dann als Arsch sieht. Kann man die Kommentare irgendwo lesen? Ich sehe nämlich nichts. Und wenn wir nichts sehen/lesen können, können wir auch nichts dazu sagen, um auf seine Meinung einzugehen. Das einzige an dem Artikel ist, dass er an einigen Stellen zu persönlich und subjektiv geschrieben ist. Zu dem Anima-Animus Dingsbums hätte ich gern einen weiterführenden Link. Das ist so das erste, was sich der Leser fragt, wie der Schreiberling darauf kommen mag. Auch wird Transisdentität als Grund verschwiegen und das wohl deswegen unter "andere Gruppen" verordnet, habe ich das Gefühl, um das ganze in eine bestimmte Richtung zu lenken.
"Der Sichter sagt, ohne das näher zu begründen: Kimono und Kaftan sind keine Kleider, und sie stehen auch nicht in irgendeinem Bezug zu einer Art von Männerrock? "
Hast du ihn gefragt, als was er sie dann bezeichnet und was für ihn Männerröcke sind? Ich kann mir vorstellen, dass er auf das Wort Kaftan, Kimono beharrt, weil das Wort Kleid, ein weibliches Kleidungsstück bezeichnet. Genauso wie ein Kilt kein Rock sei. Das Wort Kaftan wurde eh schon längst für kaftanähnliche Oberteile zweckentfremdet, dass man da keine gültige Linie ziehen kann. Bei Tuniken das gleiche. Das sind heute mehr weit-geschnittene Frauenoberteile, die zu Leggings getragen werden, als das, was wir historisch von Römern im Kopf haben. Kimono ebenso. Den Begriff treffe ich hauptächlich für Abend/Nachtmäntel an.
"Wie geht das? Wenn sie weder Kleider noch Hosen sind, was sind sie dann? Gewänder? Aber Gewänder, so sagt das Lexikon, gehören zum Formenkreis des Kleides."
Wie gesagt. Kleider an Männer wurden oft auch als Kutten bezeichnet. Zum Beispiel bezeichnen die Leute den Talar als Kutte. Oder bei Mönchen. Die wenigsten wissen was mit einem Habit anzufangen. Der Begriff steht auch eher für etwas abwertendes, was nicht schön oder zeitgemäß aussieht als das, was man so als Kleid für Frauen bezeichnen würde. Die gelten als schön und anmutend. Ansonsten sind Männer auf den historisch männlich Begriff geeicht, weil sie nicht mit Weiblichkeit in Berührung kommen wollen, oder dürfen. Je nachdem.
"Und sind nicht gerade historische Gewänder wie Chiton oder Tunika historische Männerröcke weil Rock von roc (siehe oben) kommt? "
Wir haben hier schon etlich mal erläutert, dass die Bezeichnung Rock aus unterschiedlichen Kontexten hervorging und verschieden Kleidungsstücke bezeichnete. Ein Waffenrock ist auch kein Rock, sondern ein langer unten leicht ausgestellter Mantel.
"Was meint ihr? Wer weiss es genauer und hat sogar eine Quelle dazu parat? Mit eurer fachlichen Unterstützung kann ich vielleicht diesen und andere Konflikte lösen."
Dann soll dieser Sichter doch seinen Manuskript zur Verfügung stellen, wenn er es besser weiß.