Was meinst Du, Nico, was es für Richtungskämpfe im Islam bzw. unter den Muslimen gibt. Die Meinung dieses salafisitischen Videos ist da eine unter vielen. Es gibt zum einen viele verschiedene kulturelle Unterschiede, die Du ja auch erwähnst, zum anderen ganz unterschiedliche Verhältnisse zu den Traditionen einer- und zu Koran und Sunna andererseits und zur Modernen als drittem Einfluss. Das darf man nicht alles über einen Kamm scheren.
Wieso alles, wenn es sich um reine Ideolgien handelt.
Das Wort "rückständig" setzt ja einen Fortschrittsglauben voraus. Welche Kultur aber ist es, die Atomwaffen erfunden und zum Overkill angesammalt hat? Welche Kultur hat weltweit Menschenvölker, Tier- und Pflanzenarten ausgerottet? Welche Kultur hat Menschen anderer Kulturen ihre Kultur samt Religion, Wirtschaft, Politik und auch Kleidung aufgezwungen? Na, kommst Du drauf?
Wo zwingt die westliche Welt anderen Ländern wie im Islam ihre Kleidung auf? Wäre es so, müssten islamische Frauen keine Burkas mehr tragen. In den 60ern trugen die Frauen in Maroko noch kurze Röcken und kleideten sich westlich, weil sie modern sein wollten als sich eine Burka überzuhängen.
Ich wäre da also sehr vorsichtig mit Pauschalverurteilungen, sondern würde lieber ins Detail gehen und gucken, wo welche Fortschritte, die wir für uns reklamieren, noch nicht erbracht sind. Und was dazu führte, dass wir sie haben und andere nicht. Und wie wir sie anderen schmackhaft machen können, ohne sie ihnen aufzuzwingen.
Vorurteile schützen und sind überlebenswichtig. Du bist wahrscheinlich einer, der absichtlich ins offene Messer rennt, nur um sich keine Angst einzugestehen und sich zu beweisen, dass 5 frobe Kerle sanft wie Lämmer sind, weil ja vorher auch keiner zugestochen hat, werden sie es auch weiterhin nicht tun, gell.
Ich erkenne beim besten Willen nichts fortschrittliches, was ich am Islam entdecken könnte.
Ja, einige muslimische Männer sind chauvinstisch. Da gebe ich Dir recht. Aber verurteilst Du alle wegen einigen?
LG, Michel
Sagen wir so, es sind nicht wenige. Die wenigen davon haben ein Demokratieverständnis. Die Mehrheit der Muslime leben nach ihren Dogmen und ihrer Ideolgie. Über 64% der Muslime sidn gegen Homosexuelle und würden sie mit dem Leben bestrafen lassen. Das ist die gängige offizielle Methode im Islam. Ich kann daher nicht verstehenm wie man so gutgläubig sein kann. Denkst du die ändern ihr Verhalten, nur weil sie in Europa leben? Wir brauchen das seit den Vorfällen in Köln und anderorts nicht weiter auszuführen, von welchem Schlag solche Menschen sind.