Wirklich, es war einmal....?
Mittlerweile ist das Thema außer Sicht geraten, doch ich wage es, hier daran anzuknüpfen.
Kennt noch jemand das "George Sand", ein Frauencafe´ in Köln?
Dorthin wurde ich Anfang der 80er Jahre einmal eingeladen.
Und das kam so:
Ich litt bis zur Selbstaufgabe unter der Trennung von meiner geliebten Partnerin, wir waren drei Jahre ein Paar mit gemeinsamer Wohnung.
Eines Abends saß ich mal wieder bei meinem Freund und seiner Frau und jammerte. Dabei gestand ich, mich ehrlich bemüht zu haben, ein echter "Softie" zu werden, was aber gar nicht gefruchtet habe. Das war das Thema für die Frau in der Dreiergruppe. Sie meinte, den Frauen sei ein authentischer Mann lieber als so ein Sensibelchen.
Ein Wort gab das andere; schließlich hieß es: wir gehen ins George Sand!
Lassen die mich als Mann denn da rein?
Du kannst dir ja einen Rock anziehen!
Das traf meine weichste Stelle. Zum Schein zierte ich mich.
Aber nicht lange. Leider besaß ich weder Rock noch entsprechende Schuhe, nur einige 20er Strumpfhosen. Einen elastischen Jeansrock in Knielänge bekam ich geliehen, die Füße steckten in Tennisschuhen, die Strumpfhose holte ich schnell von zu Hause. Wie ich den Weg die Treppe runter zum Auto in Rock und FSH in meiner Aufregung meisterte, weiß ich heute nicht mehr. Vor dem Lokal war die Straße leer. Trotzdem hatte ich mindestens 180 Puls! Auf unser Klingeln öffnete sich ein Fensterchen in der Tür und wir wurden kommentarlos eingelassen.
Drinnen rechnete ich mit einem Spießrutenlaufen. Nix da! Es servierte sogar ein junger Mann im Rock. Da meine Begleitung im Lokal bekannt war, kamen wir schnell ins Gespräch.
Schon nach kurzer Zeit merkte ich nur noch an der "frischen" Luft (es wurde tierisch gequalmt) um die Beine, was ich anhatte. Keine abfällige Bemerkung, keine mißbilligenden Blicke. Im Lauf des Abends kam immer wieder zur Sprache, daß nicht die Kleidung sondern der Inhalt zählt. Und das zur hohen Zeit der lila Latzhosen! Übrigens waren viele der Gäste richtig chic angezogen, aber nur für sich, nicht für die Machos.
Es war leider mein einziger Besuch. Trotz des unspektakulären Echos brachte ich nicht den Schwung für weitere Erkundungen auf. Außerdem wohnte ich auch nicht nahe genug dran...