Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 858924 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3675 am: 24.01.2025 14:20 »
Nun, Micha, dann gehörst Du eben nicht in den Kreis jener Menschen, für die ich mich manchmal bewusst zurückhalte.

Mir macht doch das Rätsel nicht nur wegen der gezeigten Bilder Spaß, sondern auch des Rätselns willen. Drum will ich nicht immer der erste sein, der solch ein Rätsel klar löst, sondern ich möchte auch anderen, die Freude am Rätseln haben, die Freude am Rätseln lassen.

Ausserdem hatte ich meinen Bezug zwischen Inspiration zu Frankfurt-Höchst und Porzellanproduktion Meißen nicht als versteckter Hinweis auf die Lösung gepostet, sondern um diesen zufälligen Bezug einfach als by the way mitzuteilen. Auch ohne neues Rätsel hätte ich diesen Bezug mitgeteilt. Nebenbei griff ich die syntaktische Struktur der Aussage von Rolf auf, der zuvor bereits den Porzellan-Bezug von Rätsel Fraureuth zu Meißen selber hergestellt hatte.

Statt Meißen hätte ich genausogut mich auf Fraureuth beziehen können, dann fehlte aber die syntaktische Verbindung, und vemutlich hätte ich ohnehin eher Meißen gewählt, da dies allgemein deutlich mehr bekannt ist als Fraureuth.

Vielleicht kannst Du jetzt ansatzweise besser verstehen, Micha, dass auf keinem Fall die Ehre Dir streitig gemacht werden soll, dass Du das Rätsel selbständig gelöst hast!

Meißen hatte ich vorher, also beim vorherigen Rätsel, ja auch schon genannt. Nur war es da eben die falsche Antwort.

Und Rätsel sind für mich da, um gelöst zu werden. Wenn sie gelöst sind, ist die Aufgabe erledigt. Sie haben für mich keinen Selbstzweck.

Das Leben hat so viele Rätsel, die noch lange nicht gelöst sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3676 am: 24.01.2025 14:23 »
Zitat
Skirtedman: Oops! Das ist aber bitter!
MAS: Gar nicht. ...
Skirtedman: Ich bezog mich ja auf den anderen Teil seines Beitrags...

Ich verstand es als auf den ganzen Beitrag bezogen.

Nicht schlimm, Micha! Dann entnimmst Du Bahners Beitrag deutlich weniger Dramatik als ich das entnehme.
Rolf, Dir sei an dieser Stelle ausdrücklich mein entsetztes Mitgefühl ausgesprochen!
Mein Würg sei mit Dir!

Dass man sich in einem Anzug unwohl fühlen kann, wäre für mich keine Geschichte wert, da selbstverständlich. Deshalb habe ich die Reaktion der Kollegin als eigentliche Botschaft des Beitrages wahrgenommen.
Rolf, zu dieser Kollegin beglückwünsche ich Dich! Ich habe ja auch Kolleginnen, die mich für meine Röcke loben.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3677 am: 24.01.2025 15:19 »

Dass man sich in einem Anzug unwohl fühlen kann, wäre für mich keine Geschichte wert, da selbstverständlich. ...
Rolf, zu dieser Kollegin beglückwünsche ich Dich! Ich habe ja auch Kolleginnen, die mich für meine Röcke loben.

LG, Micha

Noch immer lese ich aus diesem Beitrag noch eine andere Botschaft heraus, die mich nicht so achselzuckend empathisch kalt lässt. Insofern ist ein potentieller Grund einer Beglückwünschung nur extrem marginal im Verhältnis zu der noch nicht mal zwischen den Zeilen versteckten Botschaft.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #3678 am: 24.01.2025 16:14 »
Na, die potentiellen Mitleser möchte ich nicht länger langweilen, vermutlich haben einige schon wieder vergessen, worum es hier eigentlich geht.

Drum will ich nicht weiter um den heissen Brei reden. Ich hatte ja gehofft, Du würdest noch selbst auf den Trichter kommen. Aber ich muss feststellen, dass trotz häufiger Verbundenheit Deine Erlebniswelt manchmal grundsätzlich von der meinigen abweicht. Fast bin ich versucht, das Wort 'begriffsstutzig' zu assoziieren.

Drum markiere ich in der Wiederholung von Rolfs Beitrag jenen Satz farbig, der konzentriert, aber nicht nur alleine, ausdrückt, was ich als mitschwingende Botschaft herauslese, die mich zu emotionalem Bedauern rührt:

Durch Vorschrift bin ich ja nun dienstlich in Hose gezwungen(würg)

In dieser Verkleidung besuchte ich eine ehem. Kollegin auf ihrem Stellwerk. Sie kennt mich 10 Jahre im Rock!

Sie sieht mich:  WIE SIEHST DENN DU AUS????   Fühlst du dich wohl???    Antwort: NEIN.

Was will ich machen? Vielleicht wirds noch...

Viele Grüße Rolf

Vielleicht erkennst Du jetzt, Micha, was mich emotional nicht völlig kalt lassen kann.
Rolf, mein Würg sei weiterhin mit Dir!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3679 am: 25.01.2025 00:48 »

Dass man sich in einem Anzug unwohl fühlen kann, wäre für mich keine Geschichte wert, da selbstverständlich. ...

LG, Micha

Noch immer lese ich aus diesem Beitrag noch eine andere Botschaft heraus, die mich nicht so achselzuckend empathisch kalt lässt. Insofern ist ein potentieller Grund einer Beglückwünschung nur extrem marginal im Verhältnis zu der noch nicht mal zwischen den Zeilen versteckten Botschaft.

Es stecken eben zwei Botschaften in Rolfs Beitrag. Welche davon marginal und welche zentral gemeint ist, mag er selbst erklären.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3680 am: 25.01.2025 00:50 »
Na, die potentiellen Mitleser möchte ich nicht länger langweilen, vermutlich haben einige schon wieder vergessen, worum es hier eigentlich geht.

Drum will ich nicht weiter um den heissen Brei reden. Ich hatte ja gehofft, Du würdest noch selbst auf den Trichter kommen. Aber ich muss feststellen, dass trotz häufiger Verbundenheit Deine Erlebniswelt manchmal grundsätzlich von der meinigen abweicht. Fast bin ich versucht, das Wort 'begriffsstutzig' zu assoziieren.

Drum markiere ich in der Wiederholung von Rolfs Beitrag jenen Satz farbig, der konzentriert, aber nicht nur alleine, ausdrückt, was ich als mitschwingende Botschaft herauslese, die mich zu emotionalem Bedauern rührt:

Durch Vorschrift bin ich ja nun dienstlich in Hose gezwungen(würg)

In dieser Verkleidung besuchte ich eine ehem. Kollegin auf ihrem Stellwerk. Sie kennt mich 10 Jahre im Rock!

Sie sieht mich:  WIE SIEHST DENN DU AUS????   Fühlst du dich wohl???    Antwort: NEIN.

Was will ich machen? Vielleicht wirds noch...

Viele Grüße Rolf

Vielleicht erkennst Du jetzt, Micha, was mich emotional nicht völlig kalt lassen kann.
Rolf, mein Würg sei weiterhin mit Dir!

Ja, Du hast Recht. Kannst Du jetzt besser schlafen?

Dann bin ich halt begriffsstutzig.

Meine Güte nee!

Hat jemand ein neues Rätsel?

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3681 am: 25.01.2025 01:03 »
In welcher Stadt war ich hier am 1.1.2021 im Rock?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG, Micha

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #3682 am: 25.01.2025 02:24 »
Na das kommt mir doch irgendwie bekannt vor  ;D

https://www.rockmode.de/index.php?topic=5271.msg136316#msg136316

Röcklingen in der Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis.
Ohne Bahnhof an der Bahnstrecke wo der Lokführer Trompete spielt.
Ich machs mal ohne viel drumrumreden  ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3683 am: 25.01.2025 08:27 »
Das dachte ich mir schon, lieber Jürgen, dass Du gleich den Post findest, in dem ich das Rätsel schon mal hatte. Mit dem Trompete spielenden Lokführer bin ich inzwischen übrigens gut bekannt und schicke ihm immer wieder mal Eisenbahnfotos vom Siegtal. Es gibt auch Zeitungsartikel über ihn im Netz:  https://www.ecosia.org/search?q=martin+Kowalski+lokf%C3%BChrer&method=ecosiabrowsertopbar.

Mir ging es jetzt auch nicht darum, ein neues Rätsel zu stellen, denn dazu müsste ich mal wieder Fotos mit mir an neuen Orten parat haben, sondern von dem Rechthabe-Hickhack wegzukommen.

Und wir haben ja viele neue Forenmitglieder, die das Foto mit dem so passenden Ortsnamen noch nicht kennen.

LG, Micha

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #3684 am: 25.01.2025 08:32 »
Ja, genau.

So ein Bild von letztem Jahr kurz nach Weihnachten.

Wo bin ich hier im Rock.

Und mit meiner Frau.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3685 am: 25.01.2025 09:03 »
Eh Woila: https://www.dreamstime.com/schloss-moritzburg-baroque-castle-moritzburg-near-dresden-saxony-germany-schloss-moritzburg-baroque-castle-moritzburg-image167148826

Da war ich noch nicht, kannte es auch nicht, aber habe mir verschiedene Barockschlösser zeigen lassen, und da war es dabei.

Gab es da ein Fest mit Tanz?

Deine Gewandung ist eher aus der Renaissance, Jürgen, oder?

LG, Micha

Online high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #3686 am: 25.01.2025 09:26 »
Gab es da ein Fest mit Tanz?

LG, Micha
Es gibt Schlösser und Museen, in denen Besucher sich mit "historischen" Gewändern verkleiden können. Für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt haben. Solche Gelegenheiten nutze ich auch. :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #3687 am: 25.01.2025 09:58 »
Micha, das war kein Rechthabe-Hickhack.
Das war die erfolglose Suche nach ein bisschen Empathie.

Online Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #3688 am: 25.01.2025 11:19 »
Sehr schön, jjsw!

Das würde mir auch gefallen, auch wenn ich mich beherrschen müsste, nicht das schöne Kleid zu wählen, sondern das Herrenoutfit ;)

Ich war mal in einer Burg im Trentino, da hätte man sowohl nachgebaute Ritterüstungen als auch die dazugehörigen Kleider für Damen anprobieren können. Ich habe mich zuerst brav an den Blechdosen versucht, dann an den Kleidern. Es waren Replikas von alten Gewändern und leider auch in den damals üblichen Größen.
Die einzige die Erfolg hatte, war eine Asiatin, vielleicht 150cm groß und 30 kg schwer.

Vieleicht kommen sie irgendwann drauf, dass heutige Menschen etwas größer sind. ::)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3689 am: 25.01.2025 11:26 »
Micha, das war kein Rechthabe-Hickhack.
Das war die erfolglose Suche nach ein bisschen Empathie.

Und ein Zeichen von Nichterkennen meiner Empathie. Den Blick von der Tristesse des Anzugzwangs zur Aufgeschlossenheit seiner Kollegin zu lenken ist eben meine Weise, Empathie zu zeigen.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up