Hallo Michael!
Wieso soll ein Naturgesetz plötzlich nicht mehr wirken wenn man darüber Diskutiert? Das verstehe ich jetzt nicht...
Hallo Harry!
Das meine ich nicht. sondern ich meine, dass die Definition einer Beobachtung als Gesetz eine Interpretation ist. Zur Definitino als Gesetz gehört eine Ursache-Wirkungs-Kausalität und eine Regelmäßigkeit. Beides kann über gewisse Zeiträume beobachtet werden, darüber hinaus wird extrapoliert.
Menschen lebten jedenfall Jahrmillionen, ohne Naturbeobachtungen natuwissenschaftlich zu interpretiieren. Trotzdem lebten sie und kamen gut mit ihrem Leben zurecht.
Man kann natürlich sagen, es gebe richtige und falsche Interpretationen, aber auch diese Einteilungen sind Interpretationen.
Das Resonzgesetz ist mit Psychologie meiner Meinung nicht Erklärbar. Wahrscheinlich genießt es deshalb einen eher zweifelhaften Ruf. Ich denke auch dass das Resonanzgesetz nur von wenigen Menschen Weltweit richtig verstanden wird.
Das Wort Resonanz deutet genau in Richtung Physik und Quantenphysik. Und mit dessen Grundlegenden Begriffen sollte man sich ein wenig auskennen um überhaupt zu erahnen, was mit Resonanzgesetz eigentlich gemeint ist. Das Resonanzgesetz wird wohl deswegen nicht so sehr mit Physik in Verbindung gebracht, weil man die Spielregeln vom Resonanzgesetz nicht kennt.
Ich kann inzwischen das Resonanzgesetz sehr gut verstehen, allerdings sind von der ersten Berührung damit bis zum heutigen Tag wohl gut 20 Jahre vergangenen. Auch sollte man wissen dass mein Musikalischer Background ein sehr wichtiger Teil hin zum verstehen war.
Mir ermöglicht das Resonanzgesetz inzwischen bewusst bestimmte Situationen zu erzeugen, lenken und Steuern, was natürlich auch das Rocktragen sehr erleichtert. Das Resonanzgesetz ist eigentlich eine Art Superkraft, wenn man weiß wie man sie Einsetzen kann....
Ich habe mich damit nur durch einen Kommilitonen beschäftigt, der immer wieder davon sprach. Aber mir scheint vieles, was man als Resonanzgesetz interpretiert eher korrekt im Sinne von selektiver Wahrnehmung und der Wirkung von positivem oder negativem Denken zu interpretieren sein. Deswegen sage ich, es ist eher ein psychologisches Gesetz. es geht ja darum, wie ich Situationen erlebe. Dieses Erleben hängt großenteils von Vorannahmen ab, von Erwartungshaltungen. Erwarte ich Negatives, erfahre ich Negatives, erwarte ich Positives, erfahre ich Positives. Das tifft nicht immer zu, sondern man kann auch ent-tauscht werden, indem man erlebt, was man nicht erwartet hat. Wichtig ist aber, wie man das Erleben beurteilt, Wer gut drauf ist, beurtieilg ein Erlebnis eher als positiv, wer schlecht drauf ist als negativ. Und das verstärkt sich dann, wie man bei Andersleben und seinen Erfahrungen als Polizist sehen kann.
LG!
Michael