Hallo Michael,
Also unser Bewusstsein ist schon vom Gehirn abhängig, also von Materie, zumindest soweit die Hirnforschung was dazu sagen kann.
Unser Bewußtsein existiert unabhängig von einem Gehirn. Das Gehirn ist im Grunde eine Art Transformator, der die sensorischen Daten der physischen Realität für uns als Bewußtsein aufbereitet und filtert. Das ist vergleichbar mit einem Fernseher: Wenn man darin herumstochert, verändern sich die Bilder oder sind ganz weg. Daraus aber zu schließen, dass die Bilder von dem Kasten erzeugt werden, ist genauso falsch wie die Idee, dass unser Bewußtsein vom Gehirn erzeugt wird. Der Fall Pam Reynolds hat das eigentlich recht gut gezeigt ( https://www.youtube.com/watch?v=YO8UVebuA0g ) und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.
Auch die Quantenphysik deutet sehr stark darauf hin, dass die physische Realität offensichtlich nur deshalb existiert, weil ein Bewußtsein sie aus einem Meer unbegrenzter Möglichkeiten erschafft.
Ja, Joe, ich kenne diese Ansicht, Nur hat bisher noch niemand ein Bewusstein beobachtet, das unabhängig von einem Gehirn existiert. Da haben wir also das gleiche Problem wie mit Gott.
Was statt dessen beobachtet wird ist eine Abhängigkeit unseres Bewusstseins vom Körper. Ist der mit Drogen voll, funktioniert das Bewusstsein anders, haben wir eine Hirnverletzung, funktioniert vieles gar nicht mehr, sind wir physisch tot, sind keine Bewusstseinsaktivitäten mehr zu beobachten.
Quantenphysik als Nichtphysiker zu verstehen, fällt mir schwer. Es gibt eine Quantentheologie, die da viel hinein interpretiert. Das sind durchaus interessante Überlegungen, aber eben doch nur Theorien.
Vielleicht bringt auch weder das Gehirn das Bewusstsein hervor noch das Bewusstsein das Gehirn, sondern beides ist eine untrennbare Einheit, die dadurch entsteht, dass beide Teile sich gemeinsam entwickeln und wieder vergehen.
Ob es darüber hinaus ein überindivuduelles Bewusstsein gibt oder einen Großen Geist oder Gott, ist wissenschaftlich, wie Du schon oft gesagt hast, nicht beweisbar. Das mag an den Wissenschaften liegen, die noch nicht so weit sind oder daran, dass die Wissenschaften generell nicht zuständig sind. Wer weiß?
LG, Michael