Lieber Ce und alle anderen an diesem Thema interessierten Mitmenschen!
Ich habe mich mal Deiner Fragen, Ce, vom 2. März 2015 angenommen und versucht, sie zu beantworten:
interreligiöser Dialog;
ein paar Fragen die mich derzeit beschäftigen;
wer antworten hat darf gerne auch etwas länger antworten, insofern kein um den Brei herumreden rauskommt
Wieso wird das Christentum so negativ in den Medien gesehen?
Wird es das denn? Die Kirchen sitzen in den Rundfunkräten. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Christentum durch die Bank negativ gesehen wird in den Medien.
Es werden Missstände angeprangert, das ist wahr. Das aber generell, nicht nur beim Christentum.
warum werden hier in Deutschland tausende(!) Kirchen ausgeraubt, beschmutzt, zerstört und brandanschläge darauf verübt?
warum liest man davon nichts in den Medien?
Doch, ich habe davon im Fernsehen gehört. Von der Zahl „Tausende“ weiß ich zwar nichts, abgesehen davon, dass es eh tausende von Einbrüchen gibt. In Kirchen gibt es wertvolle Kunstschätze oder auch nur wertvolles Metall zu stehlen, ohne dass sie gut gesichert wären. Das ist leichte Beute für Diebe.
warum werden jährlich hunderttausend Christen alleine(!) wegen ihres Glaubens verfolgt?
Das ist bestimmt eine komplizierte Angelegenheit: Es gibt leider immer Menschen, die Andersgläubige, Andersdenkende oder überhaupt Menschen, die anders sind, verfolgen. Vor allem lassen sich derzeit Muslime dazu anstacheln, alles, was nicht muslimisch ist oder anders muslimisch wie sie selber, auszugrenzen oder gar anzugreifen. Die Ursachen liegen zum Teil im islamischen Absolutheitsanspruch, zum in der langen Konkurrenzgeschichte zwischen Islam und Christentum bzw. zwischen den von den beiden Religionen geprägten Staaten.
warum hört man davon nichts in den Medien?
Auch davon weiß ich durch die Medien. Woher sollten wir es sonst wissen?
warum sollen Juden in Deutschland in bestimmten Gebieten nicht zeigen dass sie jüdisch sind - weil sie sonst große Gefahr haben angegriffen zu werden ?
(und es sind keine Gebiete wo die typischen Glatzen wohnen)
Rechtsradikalismus gibt es eben auch unter Muslimen. Der wird momentan durch die Politik Israels angeheizt. Leider machen sich Fanatiker nicht die Mühe, zwischen der Politik Israels und den Juden hier in Deutschland zu unterscheiden.
warum hört man in den Medien soviel von den Kindesmissbrauch in den katholischen Einrichtungen - nichts jedoch von dem Kindesmissbrauch in Grünen Einrichtungen?
Von der Kirche erwarten viele heiligmäßiges Verhalten, von den Grünen nicht so sehr. So erschrickt es umso mehr, wenn Geistliche sich an Kindern vergreifen. Bei den Grünen wäre umweltschädliches Verhalten entsprechend skandalös.
warum verurteilen Leute die Bibel obwohl sie sie nicht kennen?
Viele Menschen verurteilen gerade, was sie nicht kennen.
warum umjubeln Leute den Koran obwohl sie den nicht kennen?
Wer kennt schon den Koran? Wer kennt schon die Bibel?
Ich habe noch nicht erlebt, dass der Koran von Leuten Bejubelt wird, außer von Muslimen und von Nichtmuslimen, die sich intensiv mit ihm beschäftigt haben.
warum reissen Leute einzelne Verse aus dem Zusammenhang um der Bibel schlechtes zu unterstellen?
warum reissen Leute einzelne Suren aus dem Zusammenhang um dem Koran gutes zu unterstellen?
Warum reißen überhaupt Leute einzelne Verse oder Kapitel aus dem Zusammenhang? Weil es so leicht ist! Ernsthafte Exegese ist so schwierig.
Die Leute, die Teile aus dem Zusammenhang reißen, unterstellen sowohl Koran als auch Bibel mal Schlechtes mal Gutes. Es ist nicht so, dass der Koran von ihnen besser behandelt wird als die Bibel.
warum reicht die einzelne schlechte Tat eines "christen" um das ganze Christentum zu verurteilen zu können?
warum reicht die einzelne gute Tat eines "moslems" um den ganzen Islam glorifizieren zu können?
Wenn es denn tatsächlich so ist, wie Du es wahrnimmst – was ich eigentlich bezweifele – so könnte ein Grund darin zu finden sein, dass wir in unserer Gesellschaft ein positives Christentums- und ein negatives Islambild haben, so dass eine schlechte Tat eines Christen die dennoch vorhandenen Christentumsgegner und eine gute Tat eines Muslims die dennoch vorhandenen Islamfreunde dazu inspiriert, diese jeweilige Tat zu verallgemeinern, da sie Wasser auf ihre jeweilige Mühle ist.
Warum hat Jesus die Ehebrecherin nicht verurteilt sondern dafür gesorgt, dass sie NICHT gerichtet (gesteinigt) wird?
Wie beantwortest Du als Christ diese Frage?
Ich meine, er hat gesehen, dass die Leute, die mit den Steinen bereit standen, selber genug Dreck am Stecken hatten, und sich lieber um ihre eigenen Sünden kümmern sollten, als einen anderen Menschen zu töten.
warum hat MOhammed diverse Steinigungen selbst arrangiert und angeführt?
Hat er das? Bitte nenne mir die Stelle, an der das steht.
warum sind etwa 90% aller Terroristischen Anschläge von Moslemischen Leuten verübt worden
Warum sind etwa 90% aller Terroristischen Opfer Moslemische Leute?
In welchem Zeitraum?
In den letzten 40 Jahren ist islamistischer Terrorismus am Wachsen. Das hat zahlreiche Gründe, religiöse, politische, soziale, wirtschaftliche. Diese Islamisten sehen drei Hauptfeinde: 1. Den Westen 2. Israel, 3. Muslime, die bei ihnen nicht mitmachen. Letztere sind wohl am leichtesten zu erreichen und am wenigsten geschützt.
In den 1400 Jahren davor war islamistischer Terrorismus fast gar nicht vorhanden.
Warum heißt es hier dass "Islam" "Friede" heiße - und nicht wie es richtig heißt: "Unterwerfung"
„Islam“ heißt „Unterwerfung“ oder „Hingabe“ und zwar unter bzw. an Gott. Wenn jemand sagt, „Islam heißt Frieden“, dann ist das einerseits eine Ableitung vom Verb „salama“ = „sich unterwerfen“, „sich hingeben“, „befrieden“ und vom Wort „salam“ = „Frieden“ und andererseits so zu verstehen, wie wenn jemand sagt „Christentum heißt Nächstenliebe“. Es ist auch eine Reaktion auf den Terrorismus im Namen des Islam. Diesen Terroristen und den Islamgegnern, die den Deutungshoheitsanspruch der Islamisten auf den Islam unterstützen, halten sie entgegen, dass der wahre Islam in ihren Augen friedlich ist.
warum werden gesetzwidrige Aktionen gegen friedlich Demonstrierende von den Medien bejubelt und von der Justiz nicht geahndet, nur weil es heisst es gehe "gegen Nazis" (weitere Begründung braucht´s nicht) ??
Keine Ahnung. Ich kenne weder die gesetzeswidrigen Aktionen noch die Reaktionen der Justiz darauf.
Warum wird die Glaubensfreiheit in Europa so einseitig ausgelegt?
Die wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Zunächst in jedem Land etwas anders und dann in Bezug auf angestammte Religionsgemeinschaften, also vor allem die christlichen Kirchen, anders als in Bezug auf neu hinzugekommene oder neu entstandene Religionen. Die Scientologen sprechen zwar von einer Unterdrückung ihrer Religion in Deutschland, die „Moonies“ beklagen ähnliches, ebenso die Muslime, aber im Grunde kann hier doch jeder seinen Glauben frei ausleben, nur muss sich eben auch jeder an Gesetze halten. Das gibt schon manchmal Konflikte, z.B. bzgl. des Schächtungsverbotes in Deutschland oder vor ein paar Jahren, als die Diskussion um ein Beschneidungsverbot aufkam, aber hier wird niemand dazu gezwungen, seine Religion aufzugeben oder auszuwandern.
warum gibt es immer noch keine Beweise WER das Flugzeug MH317 abgeschossen hat
warum gilt der Abschuss des Flugzeuges MH317 als ultimativer Beweis für die Schuld Russlands angeführt?
Damit habe ich mich nicht im Detail beschäftigt. Mein Cousin ist Journalist in Russland. Er erzählte von einer gezielten Falschmeldungspropaganda der russischen Regierung diesbezüglich.
warum wird die AfD immer als Europahassende Partei bezeichnet, obwohl sie nur mit dem derzeitigen Kurs Europas nicht einverstanden sind?
Ich glaube, da ist einfach ein politischer Streit im Gange, den wir seit Strauß und Wehner nicht mehr da sind, nicht mehr gewöhnt sind. Details weiß ich nicht.
Was ist mit den Leuten passiert die vor einigen Monaten als "arabischer Frühling" kolossale Unterstützung von Europa und USA bekommen haben?
Das weiß ich nicht. Welche Leute meinst Du?
Warum gibt es keine Islamkritik sondern nur Islamhass (laut Medien)?
Na ja, die Medien waren jahrelang die Islamhassschürer der ersten Reihe. In den letzten Jahren haben sie ihren Ton moderatisiert und ihre Sichtweise differenziert. Immerhin unterscheiden sie inzwischen zwischen Islam, Islamismus, Dschihadismus usw.
warum kann es keine christlichen Terroristen geben?
Gibt es doch: Lord’s Resistance Army in Uganda, IRA in Irland, KKK in USA.
Warum gibt es laut Medien kein Christenhass sondern allenfalls Kritik?
Doch gibt es auch. Wenn vom IS oder Boku Haram die Rede ist, wird schon der Hass dieser Terroristen auf die Christen erwähnt.
warum ist Jesus am Kreuz gestorben?
Das war eine übliche Hinrichtungsmethode im Römischen Reich zu seiner Zeit. Es heißt, die Römer hätten in Juda so viele Menschen gekreuzigt, dass schon das Holz ausging.
warum wird die Bibel trotz der Vielfalt an übereinstimmenden Quellennachweisen immer noch Grundsätzlich in Frage gestellt?
(und warum etwa der Koran trotz spärlicheren Quellen eben nicht?)
Es wird beides infrage gestellt und andererseits von Gläubigen gemäß ihrer je eigenen Plausibilitätskriterien vehement verteidigt.
warum gilt Islamkritik als Rassismus?
Das frage ich mich auch. Meines Erachtens wird der Begriff „Rassismus“ zu sehr ausgedehnt auf alles was mit Fremdenhass oder Diskriminierung zu tun hat. Ich verwende ihn nur, wenn die Diskriminierung oder der Hass etwas mit Rassenunterschieden zu tun hat. Ob man überhaupt von Rassen reden soll bei den verschiedenen Menschentypen ist ohnehin umstritten.
Warum?
Warum was?
Reihenfolge Querbeet. Ein paar Fragen, freue mich für jeden der zu diesen ehrliche (und im Idealfall Faktenreiche) Antworten geben kann.
Das habe ich jetzt versucht. Mein Eindruck ist der, dass Du Dich selber einer verfolgten und benachteiligten Gruppe angehörig fühlst und andere dafür beschuldigst, das Deine Gruppe so schlecht behandelt wird. Dieses Verhalten ist sehr weit verbreitet auf der Welt, egal welche die jeweils eigene Gruppe ist. Wohin aber willst Du damit kommen? Vielleicht schaffst Du es, die Menschen, die den Gruppen angehören, die Du als Gegner ausmachst, mehr Rücksicht auf Dich zu nehmen. Vielleicht erreichst Du das Gegenteil. Ich weiß nicht.
Ich mache es anders: Ich bringe anderen den Respekt entgegen, den ich mir von ihnen auch wünsche. Und wenn ich in Vorleistung getreten bin, von der anderen Seite aber keinen Respekt erfahre, mache ich sie freundlich und sachlich darauf aufmerksam. Das kann dann natürlich auch zu einem Streit führen. Bis dahin gibt es aber mehrere Möglichkeiten der Kommunikation.
gruß
Ce
Gruß zurück und in die Runde!
Michael