Ganz in meiner Nähe befindet sich die Textilfachschule Münchberg. Dort wurde auch auf der Homepage
www.textilfachschule.de ein PDF-Dokument eingestellt zu technischen Eigenschaften und Einsatz von
Aramidfasern Kevlar und Zylon. Ich hoffe, es ist noch dort zu finden.
Diese Fasern finden schon Einsatz in Schutzkleidung (z.B. als Hitzeschutz, Verschleiß- und Stichschutz, Auch Schutzwesten der Sicherheitskräfte haben solche Fasern), im technischen Bereich (Flugzeug- und Fahrzeugbau,...) und mittlerweile auch im Freizeitbereich für besonders verschleißresitente Kleidung (z.B. Reitsport, Motorradsport, auch Handschuhe für Segler..).
Eine Strumpfhose aus dem Material wäre in meinen Augen nicht vorteilhaft. Sie würde viel zu wenig Komfort bieten und hätte einen hohen Preis. Bei mir halten selbst die
Günstigen deutlich länger, als erwartet.
Mein Verschleiß ist äußerst gering Dank richtiger Pflege. Ich denke, die letzte
unbrauchbare für sichtbares Tragen habe ich vor 8 Wochen aussortiert (Fadenzieher, Reibestellen...,) Die gehen dann noch zum Werkeln, aber nicht mehr
zum Spazieren und Flanieren. Dazu ziehe ich lieber noch mal tagsüber eine andere an, denn wenn ich in die Öffentlichkeit gehe, soll es doch schön aussehen, ohne Fadenzieher oder Pilling! Bin doch ein Mann, der darf auch gut aussehen.
Nachtrag: habe gerade nachgesehen, der Beitrag findet sich noch unter "Facharbeiten".
Doch gut, wenn man sich was gemerkt hat aus der beruflichen Zeit in der Textilbranche..