„Sind sie Mann oder Frau?“
Diese Frage wurde mir heute von einem jungen Mann vor einem Supermarkt gestellt. Bin heute wieder auf Dienstreise in Österreich und musste noch etwas einkaufen. Mein Outfit: Trekking-Sandalen, beiger Cargo-Kilt, Gürtel, T-Shirt, mehr nicht. Auf dem Flughafen bei der Sicherheitskontrolle wurde ich gefragt, ob ich nach Schottland reise. Die Verortung nach Schottland auf Grund der Kleidung ist durchaus plausibel, nicht der Rede wert. Das kam auf der letzten Reise einige Male vor, da hatte ich meinen dunkelblauen Uti-Kilt an. Auch der junge Mann hatte mich seinerzeit schon in Zusammenhang mit Schottland gebracht.
Der Unterschied diesmal, der in zu der obigen Frage veranlasst hat: Ich hatte meine Zehen- und Fingernägel lackiert. Das hat ihn verwirrt, ist meine Schuld. Gelegentlich sticht mich der Hafer, dann mache ich so komische Experimente. Er fragte dann noch, ob ich eine Frau habe. Das konnte ich bestätigen und noch hinzufügen, dass ich sechs Kinder habe. Er hat sich höflich bedankt und ist (kopfschüttelnd) weitergezogen. So ganz hat er noch nicht auf die Reihe bekommen, dass ich nicht in sein Männerbild hineinpasse.
Es sind manchmal Kleinigkeiten, die Leute aus der Fassung bringen. Der junge Mann war übrigens in keiner Weise unhöflich oder so, er war einfach neugierig. Immerhin hat er mich gefragt und nicht über mich geredet.