Wer sich hinter dem Label "Männerrock" versteckt, lebt im falschen Leben
Warum wird eigentlich alles auf "Manner...." und Frauen...." reduziert.
Kaufe ich mir eine "Damenhose", weil sie mir im Schnitt gefällt, kommt niemand, wirklich NIEMAND auf die Idee, zu sagen: "sieh mal, ein Mann in Frauenklamotten".
Warum nicht?
Weil es in den Köpfen immer noch nach Klischee zugeht: Wenn ein Mann eine Hose trägt, tut er recht. Trägt eine Frau eine Hose, trägt sie etwas, was extra für sie geschneidert ist, eine "Damenhose", die passt eh keinem Mann. Und schließlich haben sich Frauen dieses Recht (?) mühsam erkämpft.
Geht's noch?
Was machen wir denn mit Hosen, die aufgrund ihres Schnittes sowohl Frauen, als auch Männern passen?
Werden die je nach Träger umgewidmet? Nein, die heißen dann aus Unsicherheit einfach (leider vom Hersteller vorgegeben) "unisex" und so sind die Größen dann auch XS, S, M, L, XL usw.
Es gibt Unisex-Hosen, Unisex-T-Shirts, Unisex-Jacken, Unisex-Schals, Hüte, Handschuhe, und, und, und....
Nur keine Unisex-Röcke. Und DAS muß sich ändern!
WANN kommt der UNISEX-Rock?
Gehe ich einen Klamottenladen und sage "ich hätte gerne eine Hose", kommt die Antwort "welche Größe haben Sie?"
Gehe ich einen Klamottenladen und sage "ich hätte gerne einen Rock", kommt die Antwort "welche Größe hat die Dame?"
Sage ich dann "nein, für mich" sehe ich erst einmal in ein irritiertes Gesicht und danach kommt meist ein OK. (kommt eher selten vor, weil die DOB-Abteilungen meist Selbstbedienung sind.
Kaufe ich mir eine Geldbörse, die schön viele Fächer hat, sie für gut befinde und sage "die nehme ich", kommt garantiert die Antwort "soll ich die als Geschenk einpacken?" sage ich "nein, die brauche ich selbst" - nun kommt der für sie wichtige Nachsatz von der Verkäuferin, damit ich auch für mich ja das rechte kaufe, "das ist aber eine Damen-Geldbörse".
Und dann fange ich an zu diskutieren....
Wenn ich für mich etwas als praktisch, brauchbar, nutzenswert einstufe, mit welchem Recht sagt mir jemand, "das ist nichts für dich, das ist nur etwas für's andere Geschlecht".
Haben die Frauen Angst? Scheinbar ja.
Angst, daß wir kleine dumme vertrottelte Männchen von unseren Sandkästen, in denen wir Claims abstecken üben, Kriegsszenarien nachspielen, aufschauen und plötzlich herausbekommen, daß es außer Rennen auf der Autobahn zu fahren, und Autos und Motorräder tunen auch noch eine weniger eingeschränkte Welt gibt, in der es praktischere Gegenstände des täglichen Bedarfs gibt, bequemere Kleidung, angenehmere Stoffe, usw...?
(entschuldigung für diesen sehr klischeehaften schwarz-weißen Sarkasmus!)
Mädels! Freut Euch doch über den Mut, den immer mehr Männer aufbringen, aus Klischees auszubrechen. Habt Ihr doch schon hinter Euch.
Z.