Auch wenn es schon ein paar Tage her ist (Ende letzten Jahres, als die Temperaturen recht frühlingshaft waren), möchte ich über drei Begebenheiten berichten, die ich erlebt habe. Bei dem schönen Wetter war ich viel im Rock unterwegs in der Stadt.
Einen Tag stand ich an einer Fußgängerampel, auf der anderen Straßenseite eine junge Frau. Sie hielt ihr Handy in der Hand. Das ist erstmal nix besonderes. Sie hat das Gerät aber so gehalten, wie man es zum SMS schreiben oder Telefonieren eben nicht hält: senkrecht und mit etwas Abstand vor dem Gesicht ...
Sie fand mein Outfit wohl dermaßen interessant, daß sie es bildlich festhalten mußte.
Bei einem Spaziergang durch die Kölner Innenstadt habe ich neben vielen Blicken und Getuschel noch folgenden Bestandteil einer Unterhaltung aufgeschnappt: " ... so einen Männerrock wollte ich auch schon immer mal haben ..."
Die dazugehörige Person nebst Begleitperson konnte ich im Getümmel allerdings nicht ausfindig machen.
Das beste war folgendes: Ich laufe die Aachener Straße entlang, als eine Radfahrerin neben mir anhält und sagt: "Darf ich Ihnen mal eine indiskrete Frage stellen?"
Ich dachte (habs aber nicht ausgesprochen), jetzt kommt die Frage, was ich drunter trage .... aber nein: "Ich finds cool, daß Sie einen Rock tragen. Machen Sie das aus religiösen Gründen oder weil Sie gerne Frauensachen tragen?"
Ich habe ihr dann erkärt, daß weder das eine noch das andere zutrifft, sondern daß ich einfach Spaß daran habe und daß ich Röcke nicht per se als Frauensachen betrachte.
Es gab dann noch ein kurzes Schwätzchen über Männer, die aus Tradition Röcke oder Gewänder tragen und auch über solche, die sich komplett als Frau stylen. War ganz amüsant ...
Die Tatsache, daß die Frau anschließend in die Richtung entschwand, aus der sie gekommen war, spricht für die Tatsache, daß sie extra wegen mir einen kleinen Umweg gefahren ist.
Grüße aus Köln
Lars