... neulich habe ich einem 14-jährigen Jungen einen Rucksack geschenkt, dann kritisierte mich eine wohl 40-jährige Freundin, daß ich einem Jungen doch nicht einen Mädchen-Rucksack schenken könne, die Mädchen würden ihn doch auslachen (wie verquer das ist!). Sie wußte aber nicht genau zu bezeichnen, was das Mädchenhafte an dem Rucksack ist.
Aus meiner Schulzeit kenne ich gleiches in Bezug auf den Tornister/Ranzen, es gab welche für Jungen, welche für Mädchen. Ebenso ist es mit den Fahrrädern noch heute. Doch indische Männer, die einen Dhoti oder dergleichen tragen, benutzen - natürlich! - ein "Damenfahrrad".
Ich fragte den genannten Jungen später, wie es ihm mit dem Mädchenrucksack ergangen ist, er hatte aber nichts bemerkt, weder unangenehm noch besonders angenehm.
Das zeigt mir mal wieder, wie fließend die Geschlechts-gebunden (-bestimmenden?) Sozialisationen sind, mal so, mal so, entsprechend dem Zeitpunkt und den Mustern der jeweiligen Gesellschaft, Familie, Freundeskreis usw., Gesellschaftsschicht oder Dorf/Stadtteil.
Wenn ich an meine Kindeszeit denke und was seitdem (ab 1933) sich alles verändert hat - oh, oh, oh. Mal sind irgendwelche Zeichen Mädchensymbolik, mal Jungensymbolik, mal nichts dergleichen. Doch wann werden die Kinder in diesen Richtungen geprägt? Ich glaube so früh, daß wir uns nicht mehr daran erinnern können, also fast von Geburt an. Und nicht durch Worte sondern irgendwie eher indirekt, wie eigentlich, Michael?
Seht aber meinen Beitrag unter
http://www.rockmode.de/001/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=353&start=0 .
Wo alle Jungen Röcke tragen, ist es selbstverständlich, doch wenn mal jemand kommt und den Rockträger als Mädchen verlacht, kann sich schnell Scham einstellen - es sei denn, der Junge oder seine Clique ist stärker als die/der Spötter/in. Andersherum wird es seltener sein. Jedenfalls kannst du ein Mädchen, das gerne Junge sein möchte und sich derartig kleidet, nicht beschämen.
Was steht dahinter? Werden Mädchen gegenüber Jungen von Anfang an herabgesetzt, minderwertig gemacht oder irgendsowas? Obwohl die kleinen Jungen fast nur mit einem "Mädchen", nämlich ihrer Mutter zusammen sind?
In Indien, wo auf dem Lande für viele Leute schon das Stück Tuch für den Lungi nicht einfach so zu kaufen ist (wenig Geld), Hosen schon gerade nicht, ist der Lungi (Wickelrock) einfach normal, und es gibt keine Diskussion. Dennoch habe ich nicht selten gesehen, daß Jungen eher häßliche und viel zu große (mit einem Bindfaden gegürtete) Shorts anhaben als einen schönen weißen oder bunten Lungi - nicht alle, aber oft. Bei Mitgliedern gehobener Kasten (Brahmanen und so) ist da aber der Stolz, einen Lungi oder eher Dhoti zu tragen, vorherrschend, denn Mädchen tragen eindeutig was anderes: langen Rock oder Sari.
So sind wohl die feinen Regeln, die die Gesellschaft sich macht, aber ab wann wird der Junge zum Jungen gemacht?
Wir erfaren es ja alle: der Vater oder ein anderer angesehener Mann kann noch so viel Rock tragen und dafür gelobt und angesehen sein, sein Sohn oder andere Jungen werden es aber nicht übernehmen bis die Pubertät vorüber ist. OK, manche sehr freie Kinder gibt es, die ihrer eigenen Lust leben, aber im Allgemeinen ...
Seht mal unter Google unter den Stichwörtern "Junge Rock" oder "boy skirt" usw. Fast nichts Informatives, selbst unter "boy kilt" ist kaum mehr. Doch für Männer ist da einiges.
Aryaman Stefan