Ein kleiner Nachtrag zu meiner Bestellung des neuen Winterrocks:
Ich habe von der Deutschen Post einen Benachrichtigung erhalten, daß das Paket beim Zoll liegt und nicht automatisch abgefertigt werden kann, da sich keinerlei Rechnung außen am Paket befindet. Ich muß jetzt eine Handelsrechnung und einen Zahlungsbeleg vorlegen, damit das Paket abgefertigt werden kann. Mit den Dokumenten kann ich dann entweder selbst zum Zoll gehen oder die Post mit der Abfertigung und Zustellung beauftragen (natürlich kostenpflichtig).
Dieses Problem kann man vermeiden, indem man entweder unter dem entsprechenden Freibetrag (ich glaube, das sind 40 oder 50 Euro) bleibt, oder der Versender eine Zoll- oder Handelsrechnung außen am Paket anbringt, z.B. in einer aufklebbaren Tasche. In Zukunft werde ich jeden Verkäufer im Ausland darauf hinweisen, es sei denn, ich bin sicher, daß sie es sowieso machen. Zusätzlich werde ich darum bitten, mir diese Rechnung auch per email zuzuschicken; für den Fall, daß dennoch etwas schief geht.
Zollgebühren werden übrigens üblicherweise direkt an der Haustür in bar kassiert, die sollte man also bereithalten.
Jetzt muß ich mir noch überlegen, ob ich es innerhalb einer Stunde schaffe, nach der Arbeit quer durch den hamburger Feierabendverkehr bis zum Zollamt zu gelangen, ob ich die Post damit beauftrage oder ob ich mir einen Nachmittag freinehme. Dazu hätte ich theoretisch zwei Wochen Zeit, aber so lange will ich nicht warten. Im Prinzip könnte ich auch eine beliebige Person mit der Angelegenheit beauftragen, aber ich wüßte nicht, wen, und in welcher Form die Vollmacht zu erteilen ist, das geht also nicht. Naja, am Wochenende werde ich den Rock wohl haben!