Mein Enkel geht in die erste Klasse und antwortete neulich auf die Frage meiner Tochter, ob er einen Rock anziehen wolle: "Nee, ich bin doch kein Mädchen!".
Ich weiss noch, wie ich als Kind auf eine Frage oder einen Vorschlag meiner Eltern NEIN geantwortet habe, obwohl ich eigentlich lieber JA hätte antworten wollen.
Ich fand wohl nur ein JA nicht ganz passend, oder dachte, sie möchten doch lieber ein Nein als ein Ja hören,
Hätten sie mich nochmals gefragt, hätte ich JA gesagt.
Beispiel: Als ich 11 Jshre alt war, sollte ich mit meinen Eltern bei einer Hochzeit teilnehmen und sollte einen grauen Anzug tragen, den für mich massgeschneidert werden sollte. Ich wurde gefragt, ob ich ihn mit langen oder kurzen Hosen haben möchte?
Ich antwortete "mit langen Hosen", obwohl ich tatsächlich viel lieber kurzbeinige Hosen und weisse Kniestrümpfe zur Anzugsjacke getragen hätte. (Dazu weisses Hemd, Krawatte und schwarze Schuhe).
Ich hätte doch ehrlich sein sollen und nicht geantwortet, was ich einfach glaubte, andere hätten geantwortet.
Eltern sollten manchmal mehrmals fragen.
Gruss
Gregor
PS. Hätten meine Eltern mich gefragt, ob ich einen Rock oder ein Kleid tragen möchte, hätte ich das erste Mal vehement NEIN gesagt, das zweite Mal Nein, das dritte Mal Nja, aber das vierte oder fünfte Mal ganz sicher JA.