Hallo Gregor,
vielleicht habe ich etwas zu voreilig und ein auch zu zynisch geschrieben. Du hast völlig recht, bei Männerröcken ist es eher unwahrscheinlich, dass alle verkauften Exemplare jemals bei Tageslicht ausgeführt werden. @Masin: Du natürlich auch!
Und auch der Zusammenhang, vom Angebot des Rockes als Reaktion auf Euch Rocker, könnte stimmen.
Ich war nur etwas unangenehm berührt, warum ausgerechnet so eine merkwürdige Kombination aus Rock und Hose zum Verkauf angeboten wurde. Ein einfarbiger, schlichter Rock aus einem eher groben Stoff wäre meines Erachtens besser geeignet gewesen, den Rockträgern, wie ich sie hier im Forum kennen gelernt habe, eine Freude zu machen. Wobei dann natürlich die Frage auftaucht, worin unterscheidet sich dieser spezielle Herrenrock von ähnlich geschnittenen Damenröcken? Vielleicht ist genau das der Grund, warum die Hose mit von der Partie ist.
... bei H&M muss man trotzdem glauben, dass es dazu genug aufgeschlossene Männer gibt, dass es sich lohnt.
Sicherlich schaut H&M darauf mit einem Produkt keine Verluste einzufahren, sprich, alle angebotenen Teile möglichst schnell und zum vollen Preis zu verkaufen. Dass da nicht allzu große Stückzahlen vorrätig gehalten werden, ist nachvollziehbar.
Und wenn diese dann innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind, greift meine Werbetheorie:
Wenn du damit meinst, dass man in 95% der Filialen vergebens geht, weil nicht da vorhanden, dann ja.
Fragten aber dann alle aufgeschlossenen Männer dort konsequent nach dem Männerrock, dann würde ganz bestimmt auch die H&M Firmenleitung es erfahren.
Hier befürchte ich, dass viele, die wegen des Rockes in die Filialen "strömten", mehr aus Neugier, als aus dem Bedürfnis einen Rock zu kaufen, kamen. Ich schließe es auch nicht aus, dass mit dem Angebot Frauen angelockt werden sollten.
Aber völlig gleichgültig, welche Beweggründe ich H&M unterstelle, schon allein, die Tatsache, dass sie einen Männerrock präsentieren, kann als positiv angesehen werden. Auch da stimme ich Dir zu, wenn auch erst im zweiten Anlauf...
Vielleicht lernen die H&M-Designer ja noch, ein bisschen besser auf den Geschmack der Rocker einzugehen. Mir jedenfalls fällt es sehr schwer, Kleidungsstücke zu kaufen, wenn sie mir nicht gefallen. Auch, wenn es Stücke sind, bei denen es nur wenig Auswahl gibt. (In solchen Fällen schaue ich mich dann in der Herrenabteilung um und bediene mich dort.) Deshalb war vielleicht meine Reaktion etwas einseitig.
Zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch anführen, dass die ganzen tapferen und mutigen Rocker, die sich in "Damen"röcken auf die Straße trauen, erheblich mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, als H&M, die mit einem einzigen Rockmodell aufwarten. Und diesen Rockern will und wollte ich - aus purem Egoismus - noch etwas mehr Mut machen. Damit mein Rocker in meiner Umgebung nicht der einzige bleibt!
Viele Grüße
Tine