Ich habe im Geschäft nur einmal einen Rock anprobiert, das ist aber schon ewig her und war sozusagen ein Unfall, damals hatte ich noch behauptet, der wäre für meine Freundin und wir könnten die gleichen Hosen anziehen (ich konnte mit der Größenangabe im Rock nichts anfangen). Daraufhin hat mir die Verkäuferin das einzig logische vorgeschlagen, nämlich, den Rock anzuprobieren.
Ansonsten würde ich die üblichen Gepflogenheiten respektieren, also bei getrennten Anprobekabinen die für Herren verwenden, auch wenn die in einem anderen Stockwerk ist. Probleme könnte ich mir höchstens bei reinen Damenmodegeschäften ohne Anprobekabinen vorstellen. Das erste Problem dort wäre allerdings, daß ich vor fremden Kundinnen nicht meine Hosen (oder auch Rock) herunterlassen wollte. Aber mir ginge es dann ja nicht anders als allen anderen Kunden und Kundinnen, ich müßte einen passenden Zeitpunkt wählen. Das kann man auch anders herum akzeptieren.
Jemandem die Anprobe zu verweigern oder einen Mann herablassend anzusehen, wenn er sich einen Rock kaufen will, ist natürlich unprofessionell. Je nach Wichtigkeit könnte man sich wehren, Überzeugungsarbeit leisten, sich bei der Geschäftsleitung beschweren oder schlicht und einfach den Laden verlassen und nicht wieder aufsuchen.