Autor Thema: zwei Ansprachen  (Gelesen 3467 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
zwei Ansprachen
« am: 24.03.2025 00:07 »
Gude zusammen!

Gestern in der Bahn, ich glaube zwischen Siegen und Gießen sprach mich eine Frau an: "Sie haben einen schönen Rock an". Es war mein knöchellanger, schwarzer Jeansrock. Und etwas später: "Darf ich fragen, wo Sie ihn gekauft haben? Ich suche so lange nach so einem." Ich gab Auskunft, dass ich ihn von Bonprix habe, er aber derzeit dort nicht angeboten werde. Kein Wort fiel darüber, dass ich den Rock trage, obwohl ich ein Mann bin oder so. Zwei Menschen tauschten sich einfach über einen Rock und seine Herkunft aus.

Später Abends auf dem Greenfaith-Netzwerktreffen meinte eine Teilnehmerin, die hinter mir her Richtung des Hauses mit den Gästezimmern im Tabor in Marburg ging: "Du hast immer so schöne Röcke an. Und ich als Frau ... Ich trage auch gerne Röcke, aber sie sind so unpraktisch." "Das sind sie manchmal, sagte ich, aber es fühlt sich so schön an." "Ja," meine Sie, "das liebe ich auch und dachte immer, das sei ein weibliches Gefühl". "Ich denke", entgegnete ich, "es ist eher ein menschliches Gefühl." Da wurde das männliche Rocktragen also doch als was ungewöhnliches thematisiert, aber für gut befunden.

LG, Micha

PS: Greenfaith? Guckst Du hier: https://greenfaith.org/de/germany/
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
Antw:zwei Ansprachen
« Antwort #1 am: 24.03.2025 16:34 »
Danke fürs Mitteilen zweier so unspektakulärer, aber angenehmer Begegnungen.

Im Geschäftsbericht 2024 von GreenFaith fallen mir ein paar Sponsoren auf, die mich an einer "Graswurzelbewegung" zweifeln lassen. Ist wohl eher eine NGO mit gut klingenden Zielen, aber offensichtlich weniger hehren Absichten.
Aurora Trust, Energy foundation, 2x Rockefellers, Tides Foundation und einige interessante Gesellschaften mehr.
Siehe: https://drive.google.com/file/d/17pU5LlQjUKlBqLKPnodlZufj8caP9QyZ/view

Mit Aufklärung kann es nicht weit her sein, wenn Menschen draußen demonstrieren mit OP- und Staubschutz-Masken, wobei man eigentlich seit mehr als 30 Jahren genau weiß, wogegen sie nicht helfen. Richtig, dagegen auch nicht. Seit 5 Jahren. Unterstreicht den religiösen statt menschlichen oder wissenschaftlichen Anspruch der Gruppierung. Genau wie das gezielte Ansprechen der Führer großer Religionen.

immer wieder stellt sich mir die Frage, was "Klimagerechtigkeit" ist. Klima ist die Wetteraufzeichnung über einen längeren Zeitraum in einer bestimmten Region. Was an einer solchen Wetteraufzeichnung kann nun gerecht oder ungerecht sein? Schönes Wetter für alle? Seltsam. Wetter im Zusammenhang mit Gerchtigkeitsforderungen klingt dann doch sehr nach einer Klima-Sekte, die in gewohnter Manier der Religionen Menschen verängstigen und unmündig machen will. Mit diesen Machtmodellen mag ich mich nicht anfreunden, denn sie lehren, auf Nichtwissen stolz zu sein. Letztendlich also wieder nur eine Umverteilung von unten nach oben, aber mit gutem Gewissen und moralischem Anspruch.

Ob hierbei für Umweltschutz und Menschenrechte wirklich was erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. Nicht nur wegen Interessen der"philantropischen" Spender, auch wegen der weiten Anreise zu den vielen Meetings. Ob die Seele in den Himmel springt, wenn der Taler im Beutel  klingt? Ganz fest dran glauben soll helfen. Wenns nicht hilft, einfach noch fester dran glauben. Ich schlage derweil vor, selbst und direkt Naturschutz zu betreiben. Aktiv, ohne Organisation und Moralin. Einfach so.

Gruß

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: 27.03.2025 07:37 »
Ey gude,

das ist doch DER Bericht der Freude bereitet und den "Neueinsteigern" Mut macht,
uns "Altgedienten" ein Gefühl der "Normalität" vermittelt.

Kannst Du mir mehr über GreenFaith berichten?
Dein Link habe ich aufgerufen und die Seite auch gelesen aber es bleiben Fragen

ey gude wie, was soll man denn sagen.......

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3 am: 27.03.2025 08:55 »
Gude, X-tramper:in,

danke für das Lob. Ja, ich freue mich auch über die Normalität, die immer wieder zu spüren ist, auch wenn das nicht repräsentativ für alle Mitmenschen und ihr Denken über männliche Rockträger ist. Aber Mann kann sich in unserer Gesellschaft in Rock und Kleid frei und sicher bewegen und bekommt ab und zu Komplimente. Das ist doch mehr, als viele Männer sich vorstellen.

Greenfaith: Wenn Du Fragen hast, stelle sie am besten. Vielleicht kann ich sie beantworten.
Kurz gesagt ist es ein interreligiöser und internationaler Klimaschutzverein. D.h., die Mitglieder sehen sich von ihrem jeweiligen religiösen Glauben her dazu verpflichtet, mit unserm gemeinsamen Planeten achtsam, sorgfältig, mitfühlend, liebevoll umzugehen und die eigenen Begierden zurückzunehmen. Wir haben jetzt an dem Wochenende das Fasten thematisiert und für eine Möglichkeit erklärt, sich in einem genügsamen Leben zu üben. Als christliches Stichwort mag einfallen: "Bewahrung der Schöpfung".
Aber was willst Du sonst wissen?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #4 am: 27.03.2025 21:48 »
Isz es nicht höchste Zeit, dass Doppelrock rausgeschmissen wird?
Gruß
Gregor

Offline ChrisBB

• Hero
« Antwort #5 am: 27.03.2025 22:58 »
Hallo Gregor, 
Es geht einfacher: ignorieren.
Gruß
ChrisBB

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #6 am: 27.03.2025 23:06 »
xtramper:in hat die Fragen per PN-Bereich gestellt. Dort werde ich sie beantworten. Es sind alles konstruktive Fragen.

Doppelrocks Störmanöver habe ich überflogen und ignoriere es. 

Wenn ich hier auch über Greenfaith schreiben soll, mache ich es auf freundliche Anfrage gerne, aber dann eher in einem eigenen Thread.

Hier aber noch ein anderes Erlebnis von heute: Ich war bei uns im MIGRApolis-Haus in einer Lesung der russlanddeutschen Autorin Elena Penner. Ihr wurde von der Moderatorin die Frage gestellt, ob es Kleidung gebe, die sie verbieten würde. Sie meinte, sie sei dafür, dass Frauen tragen dürfen, was sie wollen. Ich fragte dazwischen: "Und Männer?" Die trügen eh, was sie wollen, meinte sie. Und dann erläuterte sie, sie sei immer zu Kleidung mit Knöpfen im Bauchbereich gedrängt worden, die würde sie am ehesten verbieten. Sie meinte also, Frauen sollten auch Leggins tragen dürfen, damit sie nichts im Bauch zwicke.
Später erklärte ich ihr, dass auch Männer nicht immer tragen, was sie wollen, sondern oft das, womit sie von anderen Männern respektiert würden. Ich hätte z.B. lange gebraucht, um mich zu trauen, Röcke zu tragen. Frauen hätten viel mehr Auswahl an Kleidung als Männer. Das bestätigte sie und meinte, sie habe mit Absicht übertrieben. Ein Mitarbeiter des Museums für Russlanddeutsche Kultur in Detmold meinte, er habe an warmen Sommertagen so oft die Frauen um ihre luftigen Kleider beneidet. Ich sagte, er könne das ja ruhig tragen. Nee, nicht da, wo er damals gearbeitet habe, meinte er. Klasse Beispiel für die Kleidungsunfreiheit von Männern! Die Autorin nahm indes mein Rocktragen ganz normal zur Kenntnis. Und auch als ich darauf hinwies, dass mein Hemd und meine Stiefeletten aus der Damenabteilung seien, weil man solche nicht bei den Herren finde, aber trotzdem merke man das nicht, bestätigte sie, dass man das nicht sähe.
Das war auch wieder ein schönes Erlebnis der Akzeptanz und des Respekts.

LG, Micha

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #7 am: 28.03.2025 05:24 »
Lieber Gregor,

willst du jetzt alle Themen, in denen deine Meinung nicht meiner entspricht mit Hass und Ausgrenzung vollspamen?

Siehe hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=10107.0

Wenn das so weitergeht mit deinen Feindseligkeiten, wünsche ich dir ein paar Wochen Foren-Urlaub.

Gruß
doppelrock

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #8 am: 28.03.2025 08:01 »

Warum? Weil er euch Realitätsverweigerern den Spiegel vorhält?
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #9 am: 28.03.2025 08:06 »

Warum? Weil er euch Realitätsverweigerern den Spiegel vorhält?

Nee, weil er seine Ideologie anderen aufzwingen will. Aber ich bin nicht dafür, ihn rauszuschmeißen, aber man muss auch nicht auf jede Provokation anspringen. Das ist etwas, was ich erst lernen musste. Auch wenn ich jetzt auf Deine anspringe. Das war es jetzt aber auch.

LG, Micha

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #10 am: 28.03.2025 09:42 »
Weil er euch Realitätsverweigerern den Spiegel vorhält?
Sagte der Geisterfahrer auf der Autobahn zu den Hunderten von Falschfahrern,  die ihm auf der Fahrbahn entgegen kamen. 8) ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #11 am: 28.03.2025 10:25 »
Zum gefühlt 100. Mal die Frage an MAS:
Welche Ideologie und wo sind die Belege dafür?
Oder weichst du wieder aus mit dem Vorwand der Anonymität? 
Weil es in Wirklichkeit keine Ideologie und somit keine Belege gibt?
Das wäre nach so vielen Manövern dieser Art nur noch lächerlich.

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #12 am: 28.03.2025 11:36 »
O.K. ... deine Generation ist nochmal auf eine andere Art resistent. Historisch bedingt vielleicht auch ein kleines bisschen nachvollziehbar. Aber über Jahrzehnte zu schlafen, ist auch eine Leistung ...
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #13 am: 28.03.2025 11:44 »
O.K. ... deine Generation ist nochmal auf eine andere Art resistent. Historisch bedingt vielleicht auch ein kleines bisschen nachvollziehbar. Aber über Jahrzehnte zu schlafen, ist auch eine Leistung ...

Ach bist Du jetzt auch woke? Also aufgewacht? Willkommen im Club! ;)

LG, Micha

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #14 am: 28.03.2025 14:20 »
Micha,
das sind ja wirklich schöne Erlebnisse.

Das zweite mag ich ganz besonders, in dem die Frau mit dir über das Gefühl beim Röcketragen spricht.
Find ich sehr schön!

Die erste Situation habe ich auch ab und zu - dass mich jemand fragt wo ich einen Rock her hätte, aber bewusst im Gespräch ausspart dass ich ALS MANN einen Rock trage.
Ich habe dann ab und zu das Gefühl dass man mich zwar irgendwie doch ansprechen mag, aber nicht so ganz weiß wie man mit dem Thema "Mann im Rock" umgehen soll.

Ist mir aber immer noch viel lieber, als wenn jemand nichts sagt.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up