Autor Thema: Pöbelnder Nachbar  (Gelesen 2535 mal)

Offline rockandheels

• Junior
  • **
  • Pronomen: Er
Pöbelnder Nachbar
« am: 06.02.2025 17:19 »
Heute habe ich mal wieder das Pöbeln eines Nachbarn von gegenüber bei meiner Heimkehr über mich ergehen lassen müssen. Ich trug, wie meist, Rock und High Heels. Damit hat er scheinbar Probleme.

Er öffnet für seine Ausfälle extra das Küchenfenster, so dass ich zumindest sein Geschrei hören konnte, wenn ich auch nicht alles verstand.  Leg ich auch keinen Wert drauf.
Manchmal schreckt er auch nicht vor obszönen Gesten zurück.

Ich habe ihn schon mehrfach auf sein Verhalten angesprochen und ihn beim letzten Mal aufgefordert sich wie ein Erwachsener zu benehmen.
Alle anderen Nachbarn wissen um sein Verhalten auch anderen Nachbarn gegenüber.

Habt ihr schon erlebt?
Wie seit ihr damit umgegangen?

Offline braveskirt

• Junior
  • **
Antw:Pöbelnder Nachbar
« Antwort #1 am: 06.02.2025 17:49 »
Heute habe ich mal wieder das Pöbeln eines Nachbarn von gegenüber bei meiner Heimkehr über mich ergehen lassen müssen. Ich trug, wie meist, Rock und High Heels. Damit hat er scheinbar Probleme.

Er öffnet für seine Ausfälle extra das Küchenfenster, so dass ich zumindest sein Geschrei hören konnte, wenn ich auch nicht alles verstand.  Leg ich auch keinen Wert drauf.

Ich habe ihn schon mehrfach auf sein Verhalten angesprochen und ihn beim letzten Mal aufgefordert sich wie ein Erwachsener zu benehmen.

Habt ihr schon erlebt?

Ich kenne das bezüglich meiner eigenen Person und wie ich mich kleide nicht, dafür aus anderen Kontexten. Das einzige, was meist nachhaltig hilft, ist Anzeige zu erstatten, am besten gemeinsam mit einer Nachbar*in, die das jeweils bezeugt.

Unabhängig davon: Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musst und hoffe, dass es dich nicht zu sehr belastet.

Offline Kim70

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 06.02.2025 17:54 »
Wenn Gespräche und auf ihn zugehen, scheinbar nichts hilft, bleibt nur hinnehmen, ignorieren oder der Gegenangriff:

Ich könnte mir vorstellen, das Manches von dem was er von sich gibt, strafrechtlich relevant ist...
Am besten Zeugen suchen und nicht müde werden jedes Mal eine Strafanzeige zu stellen.

Die ersten Anzeigen erwartet meist die Verfahrenseinstellung wegen Geringfügigkeit oder aus mangelndem öffentlichen Interesse, die Wiederholungen kommen weiter.

Wenn Du dich beleidigt fühlst, kannst Du auch zivilrechtlich gegen ihn vorgehen und Schmerzensgeld fordern und einklagen. Im Gegensatz zur strafrechtlichen Variante ist das aber mit einem finanziellen Risiko verbunden.

Bei allem nicht vergessen: Selbst 100% korrekt bleiben

Nach meiner Erfahrung wirkt bei vielen schon, der eigentlich bedeutungslose Schrieb der Staatsanwaltschft zu Verfahrenseinstellung Wunder.

Selbst musste ich solche Erfahrungen noch nicht machen.

Offline Dressfan

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 06.02.2025 18:09 »

Habt ihr schon erlebt?

Sowas habe ich zum Glück noch nicht erlebt, aber ich vermeide es auch Nachbarn in weiblicher Kleidung (also bei mir) zu begegnen. Abes sowas geht ja gar nicht. Wenn ein Gespräch das Problem nicht löst, würde ich auch Anzeige erstatten. Aber dann brauchst du sicher Zeugen. Ob evtl. eine Handyaufnahme reicht?

Aber du kannst ihn ja beim nächsten Mal demonstrativ filmen, vielleicht reicht das ja schon.

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 06.02.2025 20:11 »
Lieber rockandheels,

meine Vorredner haben ja schon einige Vorschläge gemacht, die für dich vielleicht relevant sind. Du kannst am besten einschätzen, was für dich das richtige Handeln sein könnte. Ich möchte nur eine weitere Idee geben, wie ich es oft mache bei solchen Leuten: Ich ignoriere sie und gehe nicht auf sie ein. In den meisten Fällen verlieren sie die Lust und suchen sich ein neues Opfer über das sie sich auskotzen können.

Liebe Grüße
Yoshi

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #5 am: 07.02.2025 00:17 »
Hallo,

ich weiss nicht, wie weit weg Du von Deinem "netten" Nachbarn läufst...

...aber ich würde es mal versuchen, ihm einfach entgegenzuschmunzeln.

Ist er weiter weg, dann musst Du das Schmunzeln dann wohl noch mit einem hörbaren Lachen unterstreichen. Im Falle von Lachen kommt es aber auf den passenden Lacher an, nämlich nicht verächtlich lachen, das nämlich lässt den Groll in ihm, aber auch in Dir nur noch weiter eskalieren.
Sondern ein erheitertes Lachen, ja, gar ein freundliches Lachen, so als würde er Dir gar nicht böse wollen, sondern als würde er nur zum Spaß so übertrieben heftig agieren.

Mit Lächeln oder Lachen seinen Blödsinn quittieren, kann womöglich Dir auch dabei helfen, ihn einfach nicht mehr allzu ernst zu nehmen.
Und wenn er merkt, dass er Dich gar nicht ärgern kannst, lässt er vielleicht auch bald irgendwann mal seinen Unmut nicht mehr auf diese lautstarke Weise raus.

Vielleicht kannst Du Dein freundliches Lächeln oder Dein freundliches Lachen nach ein paar Mal auch noch mit einem freundlichen Winken unterstreichen. Dann merkt er noch besser, dass er Dich nicht ärgern kann.

Und freue Dich auf das nächste Mal, wenn er sich wieder bemerkbar macht. Am besten schon 100 Meter zuvor daran denken und in stiller Vorfreude mit einem inneren Lächeln anfangen, das vielleicht auch zu einem äußeren Lächeln wird, bevor er wieder ans Fenster kommt.  ;)

Offline husti

• Hero
« Antwort #6 am: 07.02.2025 07:26 »
in erster Linie ignorieren...
Vor allem, wenn er bei den Nachbarn auch schon aufgefallen ist. Das befördert ihn dann so oder so bei der gesamten Nachbarschaft ins Aus und niemand schenckt ihn noch Aufmerksamkeit.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #7 am: 07.02.2025 09:41 »
Hui,
so eine negative Ansprache, vor allem wiederholt, habe ich bisher noch nicht erlebt. Tut mir leid für dich.

Von den Ideen mit "Nachbar verklagen" und so weiter halte ich wenig. So etwas kostet dir Zeit, Kraft und Nerven und kann das Nachbarschafts-Verhältnis eigentlich nur verschlechtern. Es lässt dich sowohl verbittert wirken als auch werden, und beides wollen wir mit unserem Rock-tragen eigentlich nicht.
Auch von der Idee, ihn mit dem Handy zu filmen, halte ich nichts. Das fühlt sich für mich ein wenig nach trotziges Kind an und am Ende kommt er irgendwann, haut dir eine runter oder nimmt dir das Handy weg. Du kannst ihn zwar dann verklagen, hast aber trotzdem ein Aua und ein kaputtes Handy.

Ich wäre viel mehr bei der Lösung von Skirtedman, den Nachbarn anzulächeln oder anzulachen.
Ich finde sie am besten und habe kaum etwas hinzuzufügen, außer dem Hinweis, dass dein eigenes Lächeln auch dir selber helfen kann, dich weniger über die Situation zu ärgern.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #8 am: 07.02.2025 10:06 »
Hi rockandheels,
immer schön die Contenance bewahren und freundlich bleiben. Nach fünf oder zehn oder zwanzig Jahren gibt Dein Nachbar wahrscheinlich auf.

Andere Aktionen kosten Dich nur Energie und Lebensfreude.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline rockandheels

• Junior
  • **
« Antwort #9 am: 07.02.2025 13:08 »
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
Ich halte es bisher so wie die meisten vorgeschlagen haben: ich grüße ihn freundlich und schenke ihm sonst keine Beachtung. Alle weiteren Aktionen würden mich am Ende mehr belasten als ihn.

Es gibt bereits Film und auch Tonaufnahmen seines Verhaltens. Und nicht nur bei uns.

Ich werde jedoch nicht müde , bei passenden Situationen, im Gespräch mit Nachbarn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen. So hat sich das Verhältnis aller zu ihm schon deutlich abgekühlt.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #10 am: 07.02.2025 22:54 »
Solche Nachbarn habe ich zum Glück nicht. Wenn ich gelegentlich von anderen Menschen dumm angemacht wurde, konnte ich mal freundlich aufklären - womit ich immer anfange - aber auch schon mal jemanden in den Senkel stellen, wenn er unfreundlich wurde und meine freundliche Aufklärung bei ihm nicht ankam.

Ich lese aber auch gerade Adorno über Antisemitismus. Er sagte bzw. schrieb schon damals (1962), dass sich unter der Oberfläche murmelnder Weise nicht nur antisemitische sondern generell xenophobe, also allem, was fremd ist, feindlich gegenüberstehende, Haltungen halten und weitergegeben werden. Gerade, wenn diese Leute den Eindruck hätten, nicht offen aussprechen zu dürfen, was sie wirklich denken, halte sich so ein Denken und Fühlen viel gefährlicher, als wenn es ausgesprochen würde. So gesehen ist es gut, dass Dein Nachbar, rockandheels, es aussprechen kann und so auch Reaktionen wahrnehmen kann, mit denen er sich auseinandersetzen kann. Denn nur unter Gleichgesinnten ausgesprochen, fehlt dann der Widerspruch durch Andersdenkende. So ist dieser Widerspruch also wichtig, also die Entgegnung, nicht mit der Botschaft, er dürfe nicht sagen, was er denkt und fühlt, aber man sei eben anderer Meinung, und dürfe das genau so sagen. Dadurch fühlt sich dieser Mensch - wenn es gut geht - nicht ausgegrenzt, aber auch nicht bestätigt. Es kommt aus seiner Blase und findet sich in der Gesellschaft wieder, deren Teil er ist.

Sollte jemand aber unbeirrbar auf seiner fremden- oder fremdheitsfeindlichen Meinung beharren und damit unangenehm auffallen - so Adorno - müsse er auch Autorität zu spüren bekommen, denn Autorität sei für viele dieser Menschen respekteinflößend. Das wäre dann eben notfalls eine Anzeige.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up