Doch, Lars, das ist ganz typisch.
Zum Teil beginnt es schon im Oktober, dass Glitzersachen vermehrt aufgefahren werden. In größeren Modekaufhäusern gibt es ganze Abteilungen - meist nahe dem Abendgarderobe-Sortiment für Damen, wo speziell schwarze und glitzernde Sachen zusätzlich angeboten werden, das hat Weihnachten und Silvester im Blick. Glanz und Glitzer ist generell nie ganz out, auch in den Normalosegmenten für Alltagskleidung. Mag sein, dass übers Jahr hinweg das insgesamt häufiger geworden ist im Gegensatz zu früher. Meist spielen da ja auch neue Materialien eine Rolle, wenn daraus eine kleine Modewelle wird, oder neue Verfahrenstechniken, die neue Glanzeffekte ermöglichen, die früher nur teurer oder in anderer Güte herzustellen waren.
Ich hatte auch lange Jahre, Jahrzehnte, in denen ich Glanz und Glitzer nur mit Feminität in Verbindung brachte. Vor ca. 5 Jahren kam ich da erstmals auf den Geschmack, selbst Glitzer an mir zu mögen. Mittlerweile habe ich da nicht mehr grundsätzliche Berührungsängste damit. Der Rock, den ich gestern erstmals ausgetragen habe, schimmert und glänzt auch ordentlich vor sich hin - auch wenn das
auf den Bildern nicht so direkt ins Auge sticht.
Ja, es gibt bei uns Männern etliche Hürden im Kopf, die erst einmal überwunden werden wollen / können / dürfen. Es gibt aber auch etliche Frauen, die mit Glanz und Glitzer an sich selbst nichts anfangen können.