Autor Thema: "Hatten Sie eine Tracht an?"  (Gelesen 3217 mal)

Offline Albis

• Hero
"Hatten Sie eine Tracht an?"
« am: 17.11.2024 21:36 »
Die Empfangsdame des Pflegeheims, in dem meine Mutter wohnt, meine heute zu mir: "Ich glaube, habe Sie auf dem Kaiser-Otto-Fest (großes Mittelalterspektakel Anfang Oktober in Magdeburg) gesehen. Hatten Sie da eine Tracht an?"

Ich antwortete, dass ich keine Tracht, sondern eine angemessene Kleidung anhatte und habe ihr dann noch ein paar Fotos von mir in Festivalkleidung gezeigt. Sie fand das toll und erzählte mir von ihrer Sympathie für die Mittelalterszene, wobei sie wohl nur in Hosen rumlaufe. Ich empfahl ihr, sich im örtlichen Szeneladen mal ein Mittelalterkleid zu kaufen, worauf sie meinte, sie traue sich nicht. Im weiteren Gespräch erzählte sie noch, und das ist eigentlich das wichtigste dieses Beitrags, dass einer der Pfleger "zur Fußball-WM im Kilt und auch in einem schwarzen kniebedeckenden Rock zur Arbeit kam".

Wir sind mehr, als wir denken.  :)

Online Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:"Hatten Sie eine Tracht an?"
« Antwort #1 am: 22.11.2024 00:34 »
Das hört sich gut an!

Aber es ist seltsam, dass jetzt Frauen in der "Hosen - Falle" stecken. Frauen haben Angst in Röcken und Kleidern nicht schlank genug zu wirken.
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #2 am: 22.11.2024 06:21 »
Ich glaube das sie Angst haben vergewaltigt zu werden. Ich habe selbst eine Tochter und habe sie darauf mal angesprochen.

Ihre Bekannten und Freunde sind tatsächlich der Meinung, dass eine Hose in Berlin für eine Frau sicherer ist als ein Rock oder
ein Kleid. Sie wollen wegen den Wirtschaftsflüchtlingen und Arbeitsmigranten, unsere s.g. Fachkräfte nicht auffallen.
Übrigens, ist das ein O-Ton einer Freundin.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: 22.11.2024 08:42 »
Ich glaube das sie Angst haben vergewaltigt zu werden. Ich habe selbst eine Tochter und habe sie darauf mal angesprochen.

Ihre Bekannten und Freunde sind tatsächlich der Meinung, dass eine Hose in Berlin für eine Frau sicherer ist als ein Rock oder
ein Kleid. Sie wollen wegen den Wirtschaftsflüchtlingen und Arbeitsmigranten, unsere s.g. Fachkräfte nicht auffallen.

Eine erschreckende Aussage und Wortwahl dieser Freundin!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #4 am: 22.11.2024 08:44 »
Wir sind mehr, als wir denken.  :)

Das stimmt, wenn auch nicht sooo sehr viele. Was aber auf jeden Fall groß ist, ist die Zahl der Menschen, für die der Anblick eines Mannes im Rock kein Aufreger mehr ist.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

• Hero
« Antwort #5 am: 22.11.2024 20:44 »

Diese Erkenntnis ist zwar erschreckend, aber leider auch plausibel. So wie wohl die meisten von uns Frauen in Rock bzw. Kleid attraktiver als in Hosen finden, wird es wohl auch Männern gehen, die sich nicht unter Kontrolle haben. Und wenn sich Frauen bewusst unattraktiv machen, um ihre Ruhe zu haben, finde ich das eine erschreckende Entwicklung. Ich wünsche, dass dieser Thread nicht zu einer Flüchtlingsdiskussion verkommt. Viel mehr würde ich mir wünschen, dass Frauen das Selbstbewusstsein, die Stärke und entsprechende Strategien finden, um sich angstfrei in der Öffentlichkeit in der Kleidung, die sie mögen, bewegen zu können.

@MAS: Na, was denkst Du denn, wie viele wir sind?

LG, Albis

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #6 am: 22.11.2024 23:55 »

Diese Erkenntnis ist zwar erschreckend, aber leider auch plausibel. So wie wohl die meisten von uns Frauen in Rock bzw. Kleid attraktiver als in Hosen finden, wird es wohl auch Männern gehen, die sich nicht unter Kontrolle haben. Und wenn sich Frauen bewusst unattraktiv machen, um ihre Ruhe zu haben, finde ich das eine erschreckende Entwicklung. Ich wünsche, dass dieser Thread nicht zu einer Flüchtlingsdiskussion verkommt. Viel mehr würde ich mir wünschen, dass Frauen das Selbstbewusstsein, die Stärke und entsprechende Strategien finden, um sich angstfrei in der Öffentlichkeit in der Kleidung, die sie mögen, bewegen zu können.

LG, Albis

Dem will ich mich gerne anschließen. Aber wie viele wir sind? Global mehr als hier in Deutschland, also nicht nur absolut, sondern auch relativ. Wobei manche davon stramme Tradionalisten sind.

LG, Micha

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #7 am: 23.11.2024 16:03 »

LG, Albis
Was für eine Verdrehung🤮. Die Frau soll sich Strategien zurecht legen?
NEIN,
Die Verursacher brauchen Therapie! Jene falsch  gesteuerten Männer und Flüchtlingsmänner die die Frau als Objekt betrachten! Was du schreibst ist eine Verdrehung von Opfer und Täter!
Völlig unreflektiert.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Albis

• Hero
« Antwort #8 am: 26.11.2024 20:57 »
@Timper: Zweifelsohne gehören diejenigen, die andere Menschen bedrängen oder gar vergewaltigen, entsprechend hart bestraft. Und es ist wohl auch sinnvoll, denjenigen, die sich nicht unter Kontrolle haben, (psychologische) Hilfe anzubieten bzw. sie ggf. auch in entsprechende Seminare zu zwingen. Dennoch sei die Frage erlaubt: Fühlen sich Frauen in dem Maße bedroht, indem sie tatsächlich bedroht sind oder empfinden sie die Bedrohung stärker als sie tatsächlich ist? Ich will die Bedrohung nicht kleinreden, denke aber dennoch, dass Frauen mit entsprechend starkem und selbstbewusstem Auftreten weniger bedroht sind.
Du siehst in meinen Worten eine Verdrehung von Tätern und Opfern. Ich hingegen suche nach Möglichkeiten, mit welchen Strategien sich potenzielle Opfer schützen können, um eben gar nicht erst zum Opfer zu werden. Das ist vergleichbar mit Häusern und Einbrechern. Wenn ich mein Haus abschließe, schütze ich mich vor Einbrechern. Aber das muss ich eben zum meinem Schutz machen. Wenn ich keine Täter-Opfer-Verdrehung wollte, würde ich verlangen, dass der Staat (Polizei und Justiz) alle potenziellen Einbrecher von vornherein festsetzt, damit ich mein Haus offen stehen lassen kann.

@MAS: Na, sind wir in Deutschland 1 Promille? Weltweit sind wir mit Sicherheit mehr. Im Fernsehen läuft gerade eine Doku über Bangladesch, wo scheinbar kein Mann Hosen trägt.

LG, Albis

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #9 am: 26.11.2024 21:52 »
Es ist doch völlig irrelevant, ob sich Frauen zu viel einreden. Fakt ist das das passiert. Das strahlt doch aus. Auch du machst dir Gedanken, wenn du liest Zb : es wurde jemand wegen seines Rockes verprügelt. Was schlussfolgerst du daraus? Zu Hause zu bleiben?
Sollen Frauen sich verschleiern? Sich in Lumpen hüllen?
Nein. Es ist eine Verdrehung von Ursache und Wirkung. Nicht die Frau muss nach Lösungen suchen. Die Täter sind das Problem! Da musst du nach Lösungen suchen!
Im übertragenen Sinn bedeutet das das du deine Wohnung nicht verriegeln musst / müsstest. Zumindest sollte es so sein.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #10 am: 27.11.2024 00:16 »
Albis,

ich sagte schon öfter: Wenn man alle Männer der Geschichte der Menschheit zusammenzählen würde, hätte man vielleicht mehr Rock- als Hosenträger.

Allerdings wenn man alle gegenwärtig in Deutschland lebenden Männer zählen würde, wäre es anders.

Flüchtlinge waren übrigens schon immer verdächtige Personen in den Augen derer, die zu Hause bleiben durften aber evtl. Geflüchtete in ihrer Nachbarschaft dulden mussten. Ließ sich von denen dann einer was zu Schulden kommen, waren es immer schon DIE schlimmen Flüchtlinge. Dass die meisten Vergwaltigungen in Familie und Verwandschaft oder sonst engen Beziehungen passieren, ist für Statistiker interessant, nicht für die, die Sündenböcke suchen.

LG, Micha

Online Experimental

• Grünschnabel
« Antwort #11 am: 27.11.2024 07:45 »
Hallo Micha,

Ich stimme dir zu was die Statistik angeht aber eins übersiehst Du hier doch. Es gibt Kulturen, die Ihre Frauen verstecken sei es unter Tüchern oder im Haus. Und nicht wenige, meist junge, Männer aus diesen Kulturkreisen haben sich halt, zumindest Verbal, nicht im Griff (Catcalling), wenn sie normal oder vielleicht auch mal schicker gekleidete westliche Frauen sehen. Da kann ich verstehen, dass betroffene Frauen Angst bekommen, ich habe das selbst ein mulmiges Gefühl.

Gruß,

Experimental

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #12 am: 27.11.2024 08:19 »
Hallo Experimental!

Zum Beispiel in Indien herrscht ein furchtbares Patriarchat. Auch dort finden die meisten Vergewaltigungen und sogar Femizide in den Familien statt. Allerdings kommen wenige Flüchtlinge aus Indien, wenn überhaupt.

Was Afrika angeht, so gibt es hier auch Missverständnisse. Eine Frau aus einem westafrikanischen Land sagte mir mal, sie wäre beleidigt, wenn sie nicht von einem Mann so angemacht würde, wie deutsche Frauen es als aufdringlich empfinden. Da muss also ganz klar Aufklärung passieren.

Und dennoch warne ich ganz entschieden davor, "DIE Flüchtlinge" generell zu Beschuldigen und sich vorzustellen, als gebe es statische Kulturkreise. Sonst überschreitet man schnell die Grenze zum Rassismus. Dann wären wir im tiefsten 19./20. Jahrhundert, in welchem sich Europäer/Weiße/Christen (als untrennbare Einheit gesehen) allen anderen überlegen fühlten.

Aber lass uns wieder zum Trachtenthema zurückkehren.

LG, Micha

Offline Albis

• Hero
« Antwort #13 am: 30.11.2024 20:46 »
@Timper:Selbstverständlich mache ich mir Gedanken, wenn ich lese, dass jemand wegen seiner Kleidung bzw. seines Äußeren bedrängt / verprügelt wurde. Und zu meiner eigenen Sicherheit gehe ich ggf. nicht im Rock an bestimmte Orte zu bestimmten Zeiten. Es gibt zwar nur wenige dieser Ort-Zeit-Kombinationen, auf die das zutrifft, aber schöner wäre es, wenn es sie nicht gäbe. Grundsätzlich versuche ich, möglichst großes Selbstbewusstsein auszustrahlen. Es mag sein, dass ich ich diesbezüglich dank meiner Körpergröße im Vorteil bin.

Wie geschrieben, fände und finde ich es nicht gut, wenn sich Menschen (nicht nur zwingend Frauen) aus Angst vor Repressalien in Schleier oder Lumpen hüllen. Wenn ich weiter schreibe, wiederhole ich mich. Ich schließe jedenfalls ab, wenn ich mein Zuhause verlasse.

@MAS: Der Anteil der Rockträger unter den in Deutschland lebenden Männern wäre allerdings die relevanteste Zahl.

LG, Albis

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #14 am: 30.11.2024 21:05 »
@MAS: Der Anteil der Rockträger unter den in Deutschland lebenden Männern wäre allerdings die relevanteste Zahl.

LG, Albis

Ja, Albis, und da glaube ich nicht, dass einer von Tausend Männern Röcke trägt. Eher weniger.
Oder hast Du verlässliche Zahlen?

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up