Autor Thema: "Hatten Sie eine Tracht an?"  (Gelesen 3220 mal)

Online Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:"Hatten Sie eine Tracht an?"
« Antwort #15 am: 30.11.2024 22:58 »
@MAS: Der Anteil der Rockträger unter den in Deutschland lebenden Männern wäre allerdings die relevanteste Zahl.

LG, Albis

Ja, Albis, und da glaube ich nicht, dass einer von Tausend Männern Röcke trägt. Eher weniger.
Oder hast Du verlässliche Zahlen?

LG, Micha
Na Gottseidank ist das so. Sonst wäre es ja nichts besonderes mehr und würde mir keinen Spaß machen. Kann so bleiben. Schreibt der Nachtschwärmer der natürlich im Rock unterwegs ist. Zur Gothic & Dark Wave & Post Punk Party.
Und morgen im Rock zum Gothic Floh/ Weihnachtsmarkt. 😎🖤🔊. https://slaughterhouse-berlin.de/😎🖤🔊
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Albis

• Hero
« Antwort #16 am: 05.12.2024 21:16 »
Natürlich habe ich keine Zahlen. Es bleibt nur die Schätzung, z.B. wieviele sind wir hier im Forum und welcher Anteil der Rockträger findet ins Forum. Bei 1122 Mitgliedern unter 100.000.000 Menschen, d.h. 50.000.000 Männern im deutschsprachigen Raum. Das ist zumindest rein rechnerisch jeder 44.563., wobei hier auch alle Karteileichen mitgezählt sind. Ich gehe aber davon aus, dass ein Großteil der Karteileichen immer noch am Rock interessiert ist, nur nicht mehr am Forum.

Wieviele davon würden den Rock wohl als Tracht betrachten?  ;D

@Timper: Das Slaughterhouse sieht interessant aus. Ich schließe nicht aus, dass ich dort auch mal erscheine.

LG, Albis

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #17 am: 05.12.2024 22:33 »
@MAS: Der Anteil der Rockträger unter den in Deutschland lebenden Männern wäre allerdings die relevanteste Zahl.

LG, Albis

Ja, Albis, und da glaube ich nicht, dass einer von Tausend Männern Röcke trägt. Eher weniger.
Oder hast Du verlässliche Zahlen?

LG, Micha
Na Gottseidank ist das so. Sonst wäre es ja nichts besonderes mehr und würde mir keinen Spaß machen. Kann so bleiben. Schreibt der Nachtschwärmer der natürlich im Rock unterwegs ist. Zur Gothic & Dark Wave & Post Punk Party.
Und morgen im Rock zum Gothic Floh/ Weihnachtsmarkt. 😎🖤🔊. https://slaughterhouse-berlin.de/😎🖤🔊

Ich wäre insofern gerne was Besonders, indem ich dazu betrüge, die Männer allgemein vom Hosenzwang zu befreien. Aber damit ein bunter Vogel zu bleiben, dass ich einer von wenigen Rockträgern bliebe, würde mich eher frustrieren. Wobei mich damit auch zufrieden geben könnte, solange man mich als bunten Vogel oder komischen Kauz tolerieren würde.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

• Routinier
« Antwort #18 am: 06.12.2024 06:57 »
Da kommt wieder der religiös fundamentalistische Antrieb durch Männer zu bekehren.
Wer wird zu Hosen gezwungen? Wo steht was von Zwang dazu?
Und wer toleriert dich nicht? Wann u wo?
Dich frustriert nur das du mit deinem Eifer nicht durchdringst. Hier und draußen.
In dieser Gesellschaft ist das nicht verboten. Es gibt keinen Grund für missionieren. Jeder darf sich kleiden wie er möchte!
Nicht mal Punks erregen noch große Aufmerksamkeit außer Blicke die gewollt sind.
Du musst dir schon mehr einfallen lassen und das außerhalb dieser Blase. Mach eine Demo in deinem Dorf zb.
(Und wenn Männer Probleme mit ihren Frauen haben sollten sie anfangen sich zu emanzipieren.
Deren Probleme wirst du aber nicht lösen.)
Ich habe jedenfalls keine Probleme, kann was besonderes bleiben.
Ballkleider sieht man auch nicht bei Aldi. Eben auch was besonderes!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #19 am: 06.12.2024 09:32 »
Das liegt auch in meinem Interesse, dazu beizutragen, die Männer aus diesem unsäglichen Hosenzwang zu befreien.
Wäre mein Interesse, ein "bunter Vogel" zu sein, hätte ich jede Menge anderer Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen.
Nur eine von tausend Möglichkeiten, um ein "bunter Vogel" zu sein: Ich könnte z.B. einen Kopfschmuck mit Federn tragen.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #20 am: 06.12.2024 10:12 »
Jeder darf sich kleiden wie er möchte!
Nicht mal Punks erregen noch große Aufmerksamkeit außer Blicke die gewollt sind.

Und als Rockträger erhalte ich meist nichtmal Blicke.

Neben dem grundsätzlich mangelndem Interesse an Röcken ist für mich der Wandel der Gesellschaft ein erheblicher Grund, für die Flaute im Web zu diesem Thema.
Denke ich an Stammtische in München vor über 20 Jahren, die Reaktionen der Unbeteiligten und die Geschichten der Rockträger  :o und vergleiche zu jetzt... ::)

Damals ging es mir darum mich zu trauen und die (möglichen) Reaktion der Mitmenschen zu verarbeiten.

Mittlerweile traue ich mich und setze Röcke als normales, bewusstes, Stilelement ein. Wie Frauen auch, nur mit dem Vorteil, dass bei mir die Wirkung stärker ist.
Einfach nur Rock zu tragen um einen Rock zu tragen, ist mir, ausser vielleicht bei Temperaturen >25°C, zu wenig.  Ich will damit meist ein außergewöhnliches Outfit kreieren. Bewusst.  Die alten Hemmnisse sind weitestgehend weg.

So hat sich für mich der Fokus verschoben, von gesellschaftlichen und psychologischen Themen weg, hin zu Mode.
Das beobachte ich auch im Web:
Ganz normal tauchen in sozialen Medien Männer in Röcken zwischen andere Mode auf, und selbt Anbieter wie Zalando promoten immer mal wieder jegliche "Damenkleidung" an Männern.  Normal.
Und sicher ein Grund warum es hier immer zäher wird .

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #21 am: 06.12.2024 10:15 »
Da ist er wieder, unser klassischer Timper!
(Beitrag eben erst freigeschaltet worden, nachdem ich meinen Beitrag hier gleich obendrüber geschrieben hatte.)

Natürlich gibt es einen Hosenzwang! Was meinst Du, Timper, weshalb sich einige Männer zum Beispiel hier unter uns jahrelang oder gar jahrzehntelang damit grämen, was anderes als Hosen zu tragen. Den gesetzlich primär nicht festgeschriebenen, aber gesellschaftlich bis ins Letzte ausgeübte Hosenzwang für Männer gibt es. Und ja, man kann daraus ausbrechen. Dazu braucht man aber Kraft, die viele wegen des gesellschaftlichen Drucks nicht aufbringen können. Und glaub mir, die meisten Männer tragen aus Gründen dieses gesellschaftlichen Drucks lieber "freiwillig" Hosen; das ist der weitaus verbreitetste Grund, weshalb so wenige Männer Röcke tragen.

Aber das wollte ich eigentlich gerade eben gar nicht schreiben.

Sondern ich wollte noch eine weitere konkrete Möglichkeit nennen für alle, die es lieben, als "bunter Vogel" wahrgenommen zu werden:
(Besonders für den Sommer geeignet) Tragt doch die traditionelle Männertracht der Waika!
(und wer sich nicht sicher ist, ob er vielleicht doch eher eine Frau sein möchte, kann auch die weibliche Variante dieser traditionellen Bekleidung wählen)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #22 am: 06.12.2024 10:23 »
Jawoll, ich bin ein Rockfundamentalist! Kein Heil außerhalb des Rockes! Verdammt seien alle Hosenträger! Gürtel statt Hosenträgern! Ach quatsch, das sind ja andere Hosenträge. Ach, ich komm schon ganz durcheinander!  :o

Im Ernst: Seit Jahren erfahre ich kaum noch so etwas wie Schwuchtelrufe oder konsternierte Blicke. Aber das war anfangs anders. Heute erfahre ich eher so was wie Normalität. Da interessiert sich jemand für das Material meines Rocks oder lobt seine Schönheit oder meint, der Rock und meine anderen Kleidungsstücke passten gut zueinander. Solche Äußerungen sind sehr viel häufiger als kichernde Mädchen oder dumme Bemerkungen.

Aber was ich merke, ist doch noch eine Scheu der meisten Männer, selbst einen zu tragen. Es ist nicht nur Desinteresse wie man an manchen anderen Kleidungsstücken aus der Herrenabteilung Desinteresse haben kann, sondern eine Scheu, ein Unwohlsein. Der eine oder andere gibt das auch zu.
Das ist der Hosenzwang, den ich meine. Kein Gesetz, sondern Konvention und innere Zwänge, die daher kommen. Es fehlt die soziale Plausibilität, die immer noch meistens wichtiger ist, als die sachliche.

Und diese Plausibilität mitzuerschaffen, indem ich Röcke trage und mich im Alltag (!) im Rock zeige, das empfinde ich als meine "Mission".

Wenn Du, Timper, Deine Röcke nur in Deinen Clubs tragen willst, habe ich gar nichts dagegen. Aber polemisiere doch bitte nicht ständig gegen uns Alltagsrockträger, die wir auch gerne anderen als Vorbilder vorausgehen wollen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #23 am: 06.12.2024 11:21 »
Da wurden einige wahre Dinge geschrieben.
Auch für mich gibt es keinen Hosenzwang mehr - die Gesellschaft hat sich gewandelt. Niemand  verbietet einem Mann einen Rock zu tragen und selbst im Berufsleben könnten die meisten Männer im Frauenkleid erscheinen, ohne dass etwas schlimmes passiert.
Es gibt also nichts mehr, gegen das man sich auflehnen oder demonstrieren müsste.

Was das natürlich in den Köpfen anderer Menschen bewirkt, das kann man ihnen genau so wenig vorschreiben. Wenn die mich für einen Trottel halten, kann ich es ignorieren oder mich doch wieder nach ihrem Geschmack kleiden. Meinen Geschmack werde ich ihnen nicht einhämmern können.
(Gilt auch für Ehegattinnen)

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #24 am: 06.12.2024 12:05 »
Klar gibt es keinen Hosenzwang. Die meisten Männer tragen ganz freiwillig Hosen, weil sie es gar nicht anders kennen. Manche tragen freiwillig Hosen weil die Ehefrau keine Röcke duldet.
Wer als Mann trotzdem Röcke tragen will,
a) muss es entweder nur in Abwesenheit der Frau tun,
b) die Beziehung beenden,
c) oder die beste Ehefrau dazu bringen, das sie das Röcke tragen duldet, toleriert und schließlich respektiert.

Den  Weg c) bin ich gegangen, war nicht immer einfach, aber es hat funktioniert.
(Dafür ist es noch immer für mich unmöglich eine Eisenbahnfahrt zusammen mit meiner Frau zu machen)

Eigentlich hat jeder von Euch Recht. Weil es jeder aus seinem Blickwinkel sieht. Aber respektiert doch die Meinungen des anderen.

Wegen Tracht:

Auf einem Mittelaltermarkt wurde meine Gewandung auch schonmal von Besuchern als "Tracht" bezeichnet.
Selber würde ich das nicht tun, eher vielleicht bei denen, die das ernsthaft mit größtmöglicher historischer Authentizität ausleben, z.B. in Lagergruppen.

In einer Kirche wurde ich bei einem adventlichem Konzert schonmal für den Pfarrer oder einen Mönch gehalten, als ich meinen langen schwarzen Rock trug.

Und dann gibt es noch welche, die meinen Rock als "Schottenrock" bezeichneten, obwohl es eingewöhnlicher Jeansrock war. Aber wenn ihn ein Mann trägt muss es wohl ein Schottenrock sein  :D

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #25 am: 06.12.2024 12:52 »
Ja, Du zeigst es hervorragend, Jürgen, wie man sich gegen den gesellschaftlichen Druck erfolgreich auflehnen kann.

Klar gibt es keinen Hosenzwang. Die meisten Männer tragen ganz freiwillig Hosen, weil sie es gar nicht anders kennen. Manche tragen freiwillig Hosen weil die Ehefrau keine Röcke duldet.

Und dennoch gibt es den Hosenzwang. Ich schrieb es bereits.
Weil Männer sich scheuen, sich gegen den gesellschaftlichen Druck - sollte ich schreiben: Erwartungsdruck? - zu stellen, tragen sie gaaaanz selbstverständlich "freiwillig" Hosen. Diesem Druck sich nicht entgegenzustellen sondern nach wie vor nachzugeben, ist der Hosenzwang, der auf Männer ausgeübt wird. Von allen Seiten, Frau, Familie, Job, Nachbarn, Freunde, Bekannte, Dahergelaufene, und die "Ehre", der "Ruf".

Offline ChrisBB

• Hero
« Antwort #26 am: 06.12.2024 14:13 »
Hallo Jürgen,

In einer Kirche wurde ich bei einem adventlichem Konzert schonmal für den Pfarrer oder einen Mönch gehalten, als ich meinen langen schwarzen Rock trug.

Das ist mir auch schon passiert,  wenn auch nicht in der Kirche.

Gruß aus dem Zug, auf dem Weg zur Adventstagung der Akademiker-SMD Baden-Württemberg, bei der das Thema diesmal lautet "Gegen den Strom (Prophet Daniel)"
ChrisBB

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #27 am: 06.12.2024 14:48 »
Weil Männer sich scheuen, sich gegen den gesellschaftlichen Druck - sollte ich schreiben: Erwartungsdruck? -

Rückblickend stelle ich fest, dass mir dieser Erwartungsdruck nicht begegnet ist, zumindest nie formuliert wurde.
Bestenfalls habe ich vermutet, dass er existiert.

Oder ich habe ihn für mich selbst geschaffen.

Online Timper

• Routinier
« Antwort #28 am: 06.12.2024 15:39 »
Das Männer Röcke blöd , unpassend und nicht pragmatisch empfinden könnten und sie deswegen wegen nicht in Erwägung ziehen und Frauen auch aus diesen Gründen zu Hosen gewechselt sind kommt euch überhaupt nicht in den Sinn. Ist das Verblendung oder Realitätsverweigerung?
Schon mal drüber nachgedacht gedacht das wir in einem pragmatischen Zeitalter und nicht in einem repräsentativen Zeitalter leben? Aber nein der Stino hat genug Zeit für 24/7 Schaulaufen im Blümchenrock  Outfit um sich feiern zu lassen.
Leute - der Normalbürger / Bürgerin hebt sich das für das We auf, er hat anders um die Ohren! Außer einige in dieser Blase mit genügend Zeit und Gelegenheit. Und die wollen den anderen die Welt erklären und merken überhaupt nicht das sie nicht gehört werden.

Online Timper

• Routinier
« Antwort #29 am: 06.12.2024 17:14 »
Jawoll, ich bin ein Rockfundamentalist! Kein Heil außerhalb des Rockes! Verdammt seien alle Hosenträger! Gürtel statt Hosenträgern! Ach quatsch, das sind ja andere Hosenträge. Ach, ich komm schon ganz durcheinander!  :o

Im Ernst: Seit Jahren erfahre ich kaum noch so etwas wie Schwuchtelrufe oder konsternierte Blicke. Aber das war anfangs anders. Heute erfahre ich eher so was wie Normalität. Da interessiert sich jemand für das Material meines Rocks oder lobt seine Schönheit oder meint, der Rock und meine anderen Kleidungsstücke passten gut zueinander. Solche Äußerungen sind sehr viel häufiger als kichernde Mädchen oder dumme Bemerkungen.

Aber was ich merke, ist doch noch eine Scheu der meisten Männer, selbst einen zu tragen. Es ist nicht nur Desinteresse wie man an manchen anderen Kleidungsstücken aus der Herrenabteilung Desinteresse haben kann, sondern eine Scheu, ein Unwohlsein. Der eine oder andere gibt das auch zu.
Das ist der Hosenzwang, den ich meine. Kein Gesetz, sondern Konvention und innere Zwänge, die daher kommen. Es fehlt die soziale Plausibilität, die immer noch meistens wichtiger ist, als die sachliche.

Und diese Plausibilität mitzuerschaffen, indem ich Röcke trage und mich im Alltag (!) im Rock zeige, das empfinde ich als meine "Mission".

Wenn Du, Timper, Deine Röcke nur in Deinen Clubs tragen willst, habe ich gar nichts dagegen. Aber polemisiere doch bitte nicht ständig gegen uns Alltagsrockträger, die wir auch gerne anderen als Vorbilder vorausgehen wollen.

LG, Micha

Du kannst von mir aus in deinen Röcken auch schlafen, stört mich nicht. Was mich aber stört ist das du deine Sicht der Dinge anderen ( sprich Millionen) Männern aufdrücken willst. Du willst sie zum Maßstab machen. Wie auch woanders. Du siehst in deinem Eifer überhaupt nicht das 99% kein Bedürfnis haben. Stattdessen willst du ihnen eins einreden. Du kannst gerne vorausgehen. Aber schau auch mal zurück ob auch einer folgt.!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up