Klar gibt es keinen Hosenzwang. Die meisten Männer tragen ganz freiwillig Hosen, weil sie es gar nicht anders kennen. Manche tragen freiwillig Hosen weil die Ehefrau keine Röcke duldet.
Wer als Mann trotzdem Röcke tragen will,
a) muss es entweder nur in Abwesenheit der Frau tun,
b) die Beziehung beenden,
c) oder die beste Ehefrau dazu bringen, das sie das Röcke tragen duldet, toleriert und schließlich respektiert.
Den Weg c) bin ich gegangen, war nicht immer einfach, aber es hat funktioniert.
(Dafür ist es noch immer für mich unmöglich eine Eisenbahnfahrt zusammen mit meiner Frau zu machen)
Eigentlich hat jeder von Euch Recht. Weil es jeder aus seinem Blickwinkel sieht. Aber respektiert doch die Meinungen des anderen.
Wegen Tracht:
Auf einem Mittelaltermarkt wurde meine Gewandung auch schonmal von Besuchern als "Tracht" bezeichnet.
Selber würde ich das nicht tun, eher vielleicht bei denen, die das ernsthaft mit größtmöglicher historischer Authentizität ausleben, z.B. in Lagergruppen.
In einer Kirche wurde ich bei einem adventlichem Konzert schonmal für den Pfarrer oder einen Mönch gehalten, als ich meinen langen schwarzen Rock trug.
Und dann gibt es noch welche, die meinen Rock als "Schottenrock" bezeichneten, obwohl es eingewöhnlicher Jeansrock war. Aber wenn ihn ein Mann trägt muss es wohl ein Schottenrock sein
Gruß
Jürgen