Nur mal zur Info: Ich war am Dienstag, als ich erstmalig hier von dem H&M-Rock gelesen habe, gleich abends nach der Arbeit auf dem Heimweg im Alexa in Berlin und habe ihn mal anprobiert.
1. Es ist eine Rock-Hose-Kombi. H&M sieht eine Shorts vor, die unter dem Rock getragen wird.
2. Rock ohne Hose zu tragen ist eher ungünstig. Der Rock hat in den Falten einen relativ breiten Schlitz, damit Mann an die Hosentasche kommen kann. Außerdem hat der Rock kein wirkliches Futter (keines, das mir aufgefallen wäre) und auch fast kein Eigengewicht. Man steht mit dem Rock alleine sehr schnell im Freien.
Summa summarum: H&M hat's versucht, sich aber zu sehr an den Tragegewohnheiten der Männer orientiert, wodurch diese Kombi weder das eine noch das andere richtig macht. Wer keine Hose und keinen Rock erwartet, sondern eben ein Zwischending, wird damit vermutlich glücklich. Ich kämpfe noch mit mir, ob ich die 40 Euro dafür ausgebe, allein um H&M zu zeigen, dass es Kunden dafür gibt. Die Gefahr besteht aber, dass sie das Signal falsch verstehen und zukünftig diese Form von Rock-Hose (Rose? Hock?) propagieren.
Kommen wir mal zum Schnitt: Erst dachte ich, als ich ihn am Bügel in der Hand hielt, dass sie einen Kiltschnitt verwendet hätten. Bei genauerer Betrachtung ähnelt der Rock nur oberflächlich einem Kilt, wenn solcher aber auch unverkennbar stilistisch Pate stand. Die Falten werden vorn getragen, hinten ist er glatt und hat zwei Gesäßtaschen. Die Shorts ist eine Bundfaltenshorts, wenn ich mich recht erinnere -- jedenfalls ein schlichtes Modell. Der Rock selber ist ein Wickelrock, bei meinem Probestück war leider der Innenknopf abgerissen, dass ich ihn nicht korrekt anprobieren konnte. Und leider der einzige in meiner Größe 52, die anderen waren alle 48. Hinten fielen mir zwei Knopflöcher am Saum auf, die wohl mit entsprechenden Gegenstücken an der Shorts verknöpft werden.
Farblich ist er nicht vollkommen schwarz, eher ein sehr dunkles Anthrazit. Man sollte ihn nicht in Nachbarschaft zu einem reinschwarzen Kleidungsstück tragen, dann fällt der Unterschied zu stark auf.
Das Material wirkt billig -- nicht verwunderlich bei H&M, wobei ich aber dort auch schon besseres gefunden habe. Rock und Hose werden laut Etikett in der Türkei genäht, was einem weltwirtschaftsbewussten Menschen vielleicht wichtig sein kann, dass er nicht um den ganzen Globus transportiert wurde und eher Arbeitsplätze in mittelbarer Nachbarschaft sichert. Es wäre sicherlich besser gewesen, hätten sie auf die Hose verzichtet und besseres Tuch für den Rock genommen.
Zur Qualität des Materials kann ich erstmal nichts sagen, ich bin reingehetzt, habe ihn anprobiert und wieder raus, nachdem meine Enttäuschung einsetzte. Ich werde am Wochenende nochmal einen Blick drauf werfen und mir dann auch ein wenig mehr Zeit mit der Anprobe und Begutachtung nehmen.
LG
Masin